Ludwigshafen: Bürgerinitiative Abenteuerspielplatz Oggersheim erhält neuen Kleinbus

Freude über den Bus (Foto: Verein)
Freude über den Bus (Foto: Verein)

Ludwigshafen – Da der alte Kleinbus des Abenteuerspielplatzes (ASP) mittlerweile immer wieder technische Probleme macht und schon lange nicht mehr in Städte mit Umweltzonen darf, war dringend ein neuer Wagen fällig. Schon Anfang des Jahres reichte daher der Vorstand der Bürgerinitiative einen Antrag für einen neuen Bus bei Herzenssache e.V. ein. Herzenssache ist die Kinderhilfsaktion des SWR, SR und der Sparda-Bank.

Ende November kam dann auch die Einladung zur Livesendung, „Herzenssache – Der große Abend“. Hier, so wurde mitgeteilt, sollte live in der Sendung der Gewinner des Herzenssache-Busses 2017 bekanntgegeben werden. Am 01.12.2017 waren die Vereinsvertreter mit sechs Kindern, Eva Weides (Einrichtungsleitung), Petra Wadlinger (2. Vorsitzende) und Thomas Köhler (1. Vorsitzende) in der Alten Lokhalle in Mainz. Mit Spannung genossen sie die musikalischen Beiträge und Vorstellungen der verschiedenen Projekte. Für die Kinder war klar: „Wir freuen uns, wenn die anderen den Bus bekommen; wir freuen uns aber noch mehr, wenn wir den Bus bekommen!“ Dann war es endlich so weit. Der Moderator hielt die Spannung hoch, bis dann hieß: Der diesjährige Herzenssache-Bus, der nicht nur toll aussieht, sondern auch allerlei Freizeitfahrten ermöglicht, geht an die Bürgerinitiative Ludwigshafen-Oggersheim e.V.! Am Dienstag konnte der Bus in Mainz abholt werden. Zukünftigen Ausflügen steht nun nichts mehr im Weg. Direkt am Abend der Sendung hatten die Kinder schon zahlreiche Ideen, wohin es mit dem neuen Bus gehen soll. Aktuelle Termine und Veranstaltungen finden Sie unter www.asp-live.de.