Neustadt: Parken und ÖPNV frei – Willkomm zufrieden mit dem zweiten Adventssamstag

Neustadt an der Weinstraße – Die Willkomm Gemeinschaft Neustadt blickt zufrieden zurück auf den vergangenen Samstag. Erstmalig war es möglich, Neustadt in der Adventszeit mit PKW und dem ÖPNV kostenfrei zu erreichen.

„Es ist ein schöner Erfolg für unsere Arbeit und die Attraktivität unserer Stadt, sowie für die Bürger und die Besucher“, findet Winfried Walther, der Vorsitzender der Neustadter Unternehmervereinigung. Die Willkomm hatte mit der Stadt Neustadt und dem VRN ein Übereinkommen erzielt, am zweiten Adventssamstag die städtischen Parkplätze und den ÖPNV in der Stadt für die Nutzer kostenlos bereit zu stellen. Die Mitglieder hatten durch die Vereinbarung und die Bewerbung des Tages auch finanzielles Engagement zum Nutzen der gesamten Satz bewiesen, das sei es aber wert, ist Walther überzeugt.

Noch sei es weit bis zur Kundenorientierung von Landau, wo die Stadt an jedem Adventssamstag kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung stelle, aber ein erster Schritt sei gemacht, sagt Martin Denzinger, Sprecher des Arbeitskreises „Parken“ in der Willkomm. Die Verbindung mit dem Angebot den ÖPNV kostenlos zu nutzen, biete aber nur die Willkomm in Zusammenarbeit mit dem VRN. „Besonders freuen wir uns, dass es gelungen ist, die B39 zu diesem Wochenende wieder zu öffnen“, so Walther.

Es sei gelungen, wenn auch durch Vermittlung des Arbeitskreises und unter Einbeziehung der IHK und des Einzelhandelsverbandes, der Stadt die Bedeutung der Baustelle für Handel, Dienstleistung und Wohnen in der Stadt deutlich zu machen und dadurch eine Verkürzung der Bauzeit an der B39 zu erreichen.

„Der Adventssamstag hat uns gezeigt, dass wir die Erreichbarkeit und die Parksituation in Neustadt verbessern müssen. Die Öffnung der dritten Ebene der Klemmhof-Garage, die seit Jahren zugesagt wurde, sei dabei hilfreich. „Gleichzeitig ist klar, dass nun endlich die vollständige Umsetzung des vom Stadtrat beschlossenen Parkraumkonzeptes kommen muss“, ist die Willkomm überzeugt.

Vor dem Hintergrund der geplanten Veränderungen am Bahnhofsvorplatz erinnert die Willkomm Gemeinschaft auch daran, dass nicht vergessen werden sollte, dass am zentralen Platz mit Bahnhof und Saalbau ausreichend Parkplätze für PKW und Fahrräder vorgesehen werden müssten. Ein geeignetes Parkhaus müsse endlich angegangen werden. Auch wenn das Hertiegebäude demnächst einer neuen Nutzung zugeführt wird, entsteht an dieser Stelle wieder ein erhöhter Parkplatzbedarf.