Abtsteinach, Birkenau: Erster Fahndungserfolg nach Raubüberfall – Polizei findet das Fluchtauto

Abtsteinach/ Birkenau (ots) – Die Kriminalpolizei an der Bergstraße kann nach dem Raub in einer Wohnung am letzten Dienstag (5.12.2017) in Ober-Abtsteinach (wir haben berichtet) einen ersten Erfolg vermelden.

Das gesuchte Fluchtauto wurde mittlerweile aufgefunden. Ein Zeuge gab den Ermittlern den entscheidenden Hinweis. Bei dem silberfarbenen Kombi handelt es sich um einen Audi mit Düsseldorfer Zulassung, dass in Birkenau abgestellt war. Die Ermittlungen haben weiter ergeben, dass der Kombi am 23. November in Wiesbaden gestohlen wurde. Ob mit dem Fahrzeug weitere Straftaten begangen worden sind, müssen die andauernden Ermittlungen zeigen. Die Polizei fragt: Wo ist der Audi mit Düsseldorfer Kennzeichen noch aufgefallen? Wer weiß, welche Personen mit dem Kombi unterwegs waren?

Alle Hinweise hierzu bitte an die Rufnummer 06252 / 7060 melden.

Erstmeldung:

Raub in Wohnung – Wer kann Hinweise auf einen silberfarbenen Kombi geben oder hat verdächtige Beobachtungen in Zusammenhang mit der Tat gemacht?

Abtsteinach (ots) – Nach einem Raub in einer Wohnung in der Hardbergstraße am Dienstagabend (05.12.2017) suchen die Ermittler der Kriminalpolizei (K10) Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder auf das Fluchtfahrzeug geben können.

Nach ersten Ermittlungen hatte sich ein bislang unbekannter Täter gegen 17.20 Uhr über ein Fenster auf der Rückseite des Hauses Zugang zu den Wohnräumen verschafft. Dort traf der Täter mit der anwesenden Bewohnerin aufeinander. In der Folge bedrohte er die Frau und fesselte sie. Bei seiner Suche nach Wertsachen fand der Täter einen Tresor. Diesen transportierte er durch das Haus bis zur Haustür, wo zwischenzeitlich ein Komplize des Täters wartete. Dieser war den Ermittlungen zu Folge mit einem Auto vor das Anwesen gefahren und gemeinsam luden die Täter den Tresor in das Fahrzeug und flüchteten. Die Bewohnerin konnte gegen 19 Uhr von ihrem Ehemann befreit werden. Sie blieb unverletzt.

Im Zuge der intensiven Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnten die Beamten Hinweise auf das mögliche Fluchtfahrzeug sowie eine vage Täterbeschreibung erlangen.

Demnach soll es sich um einen silberfarbenen Kombi handeln. Die Täter waren bei ihrem Vorgehen maskiert und unterhielten sich in ausländischer Sprache. Der Haupttäter war schwarz gekleidet und trug einen Kapuzenpulli. Weiterhin hatte er einen Werkzeuggürtel umgeschnallt. Sein Komplize hatte eine dunkle Hose sowie einen grauen Kapuzenpulli an und trug helle Schuhe an. Der Täter, der den silberfarbenen Kombi fuhr, dürfte sich in der Zeit zwischen 17.20 Uhr und 17.50 Uhr im Bereich rund um den Tatort aufgehalten haben.

Die Ermittler bitten Zeugen, denen am Dienstag in den späten Nachmittagsstunden ein silberfarbener Kombi im Bereich Ober-Abtsteinach aufgefallen ist oder die verdächtige Wahrnehmungen in Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, sich unter der Rufnummer 06252 / 706-0 zu melden.