Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Polizeibeamte tätlich angegriffen

Karlsruhe (ots) – Gleich zweimal wurden Polizeibeamte am Montag in Karlsruhe tätlich angegriffen.

Gegen 14.00 Uhr wurde ein 27-Jähriger nach vorausgegangen Streitigkeiten an der Straßenbahnhaltestelle Herrenstraße kontrolliert. Da er sich weigerte seine Personalien anzugeben sollte er die Beamten zur Wache begleiten. Er begann lautstark seinen Unmut zu äußern und ging in drohender Haltung auf die Beamten zu. Beim Anlegen der Handschließen leistete der 27-Jährige massiven Widerstand. Auf der Wache konnten dann seine Personalien festgestellt werden. Nachdem er sich beruhigt hatte konnte er die Wache wieder verlassen.

Ein alkoholisierter 21-Jähriger belästigte gegen 20.00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt Frauen indem er sie umarmte und versuchte zu küssen. Bei der Kontrolle durch eine Fußstreife verhielt er sich sofort aggressiv und beleidigte die Polizisten. Als er sich entfernen wollte und festgehalten wurde schlug und trat er nach den Beamten. Erst durch eine weitere Streife konnte der Mann, trotz massiver Gegenwehr zu Boden gebracht und ihm Handschließen angelegt werden. Während des Transports versuchte er die Polizisten zu treten und zu beißen. Zwei Beamte wurden bei der Festnahme leicht verletzt. Auch auf der Wache ließ er sich nicht beruhigen, wehrte sich weiter durch Fußtritte und beleidigte die Polizisten aufs Übelste. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde er von Verwandten auf der Wache abgeholt.

Karlsruhe – Motorradfahrer auf Polizisten zugefahren und geflüchtet

Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Enduro-Fahrer entzog sich am Montagabend durch Flucht einer Polizeikontrolle und gefährdete dabei eine Beamten und einen Pkw-Fahrer. Die Polizei hatte am späten Nachmittag eine Kontrollstelle auf der Wilhelm-Leuschner-Straße eingerichtet. Gegen 19.25 Uhr fiel einem Beamten ein Enduro-Fahrer auf, der in Höhe des Wohnstiftes auf die Straße einbog, stark beschleunigte und sofort mehrere Pkw überholte. Beim Erkennen der Polizeikontrolle verringerte er zunächst seine Geschwindigkeit. Als dem Biker eindeutige Anhaltezeichen gegeben wurden, beschleunigte er seine Enduro und fuhr direkt auf den Beamten zu. Dieser musste zur Seite springen um nicht erfasst zu werden. Der Fahrer eines entgegenkommenden gelben Kleinwagens musste ein Gefahrenbremsung durchführen um einen frontalen Zusammenstoß mit dem Zweiradfahrer zu verhindern. Bei dem Zweirad dürfte es sich um 125 ccm Leichtkraftrad handeln. Die Grundfarbe ist schwarz. Das Kennzeichen war stark nach oben gebogen und konnte nicht abgelesen werden. Der Fahrer trug eine graue Motorradjacke mit orangefarbenen Streifen und eine dunkle Hose. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, insbesondere der Fahrer des gelben Kleinwagens, oder Personen die Hinweise zu Fahrer und Leichtkraftrad geben können, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Karlsruhe, Telefon 0721/666-4311 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß in der Waldstadt

Karlsruhe (ots) – Zwei verletzte Personen sowie ein Sachschaden von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes, der sich am Dienstagmorgen in der Waldstadt ereignete.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 64-jährige Fahrer eines Citroens kurz nach 08:00 Uhr die Verlängerung der Landesstraße L604 von Karlsruhe kommend in Richtung Büchig. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der 64-Jährige im dortigen Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dabei schleuderte er zunächst gegen die Leitplanke und anschließend auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit dem Opel eines in Gegenrichtung fahrenden 19-Jährigen kam. Beide Fahrzeugführer erlitten hierbei offenbar schwerere Verletzungen.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten die beiden Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

An den zwei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 3.000 Euro. Beide Autos mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Infolge des Unfalls war die Verbindungsstraße zwischen der Waldstadt und Büchig bis etwa 09:30 Uhr voll gesperrt.