Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladendiebe verfolgt und Polizei hingeführt

Mainz-Hechtsheim (ots) – Montag, 11.12.2017, 13:44 Uhr:

Eine Mitarbeiterin eines REWE-Marktes in der Rheinhessenstraße bemerkte zwei männliche Ladendiebe im Markt. Da sie die beiden wegen ihrer aggressiver Erscheinung nicht ansprechen wollte, meldete sie sie direkt der Polizei.

Dann folgte sie ihnen auf der Rheinhessenstraße in Richtung Ebersheim und fuhr eine Station mit der Straßenbahn mit. Als die beiden An den Mühlwegen wieder ausstiegen, sah sie schon die Polizei, die mittlerweile angekommen war. Diese konnte die beiden Männer dank der guten Personenbeschreibung sofort erkennen und kontrollieren. In einer der mitgeführten Taschen stellten die Beamten neben persönlicher Kleidung 35 Getränkedosen aus dem Einkaufsmarkt fest.

Die beiden 28-jährigen Männer sind bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten. Sie wurden zur Dienststelle verbracht und entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Geldwechsel-Betrüger aufgetreten

Mainz-Oberstadt (ots) – Montag, 11.12.2017, 12:30 Uhr:

Am Montagmittag kam es zu einem Geldwechselbetrug in einem Lebensmittelgeschäft “An der Goldgrube”.

Nach ersten Erkenntnissen betraten ein unbekannter Mann und ein Frau das Geschäft und kauften Ware im Wert von 1 Euro. Beim Bezahlen gab der Unbekannte an, 50-Euro-Scheine mit einer bestimmten Seriennummer zu sammeln. Die freundliche Angestellte entnahm dann die 50-Euro-Scheine aus der Kasse und prüfte mit dem Unbekannten die Seriennummern. Hierbei lenkte das Pärchen die Angestellte permanent mit Fragen zu gewissen Produkten ab und der Mann griff hierbei selbst in die geöffnete Kasse rein.

Als das Paar den Lebensmittelladen verlassen hatte, bemerkte der Angestellte, dass Geld aus der Kasse fehlte.

Beschreibung des Paares:

Mann, etwa 40 bis 45 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, schwarze, leicht grau melierte Haare, gut gekleidet, dunkler Teint

Frau, etwa 170 cm groß, blondierte Haare, eigentlich dunkel, ebenfalls dunkler Teint und gut gekleidet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Motorroller stark beschädigt – Zeugen gesucht

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 07.12.2017, 12:00 Uhr, bis Montag, 11.12.2017, 17:00 Uhr:

Ein 39-jähriger Mainzer hatte sein Kleinkraftrad der Marke Peugeot am Donnerstag in der Neutorstraße in Höhe der Hausnummer 2b abgestellt. Als er am Montagabend zu seinem Motorroller kam, war dieser stark beschädigt. Die Abdeckung des Lenkers war abgerissen und der linke Seitenspiegel sowie die Halterungen abgebrochen worden. Der Lenker ließ sich bei aktivierter Lenkersperre deutlich mehr hin und her bewegen als zuvor. Das Kleinkraftrad stand nicht mehr auf seinem Ständer, sondern war gegen eine Hauswand gelehnt.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Verursacher der Sachbeschädigung gesehen haben.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Tageswohnungseinbruch

Mainz-Bretzenheim (ots) – Montag, 11.12.2017, 06:15 bis 18:50 Uhr:

Im Laufe des gestrigen Montags kam es in der Albert-Schweitzer-Straße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus.

Der oder die Täter hebelten ein rückwärtiges Fenster des Wohnhauses auf und gelangten so in das Anwesen.

Hier werden mehrere Räume nach Wertgegenständen durchwühlt. Entwendet wurde Schmuck.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Einbruch in Wohnung

Mainz-Neustadt (ots) – Montag, 11.12.2017, 23:00 bis 23:10 Uhr:#

Zwei bisher unbekannte Täter sind in der Nacht zum Dienstag in ein Mehrfamilienhaus in der Holsteinstraße eingebrochen.

Die Einbrecher hebelten die Hauseingangstür auf und gelangten so in das Treppenhaus des Mehrparteienhauses. Beim Versuch im 1. OG eine Wohnungstür aufzubrechen wurden sie von einer Nachbarin gestört, die durch den Krach aufmerksam wurde. Anschließend flüchteten die beiden Unbekannten durch das dunkle Treppenhaus auf die Straße.

Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet, verlief jedoch ergebnislos.

Die Zeugin kann aufgrund des dunklen Treppenhauses nur eine vage Beschreibung abgeben:

Beide Täter waren männlich und dunkel gekleidet. Einer hatte dunkle Haare, einen dunklen Kapuzenjacke und führte eine Taschenlampe mit sich.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Seniorin zum Zeitschriften-Abonnement überredet

Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 07.12.2017, 15:30 Uhr:

Ein circa 65-jähriger Mann klingelte bei einer Seniorin in der Oberstadt und warb für das Liboriusblatt (eine katholische Kirchenzeitschrift). Der Mann gab vor, von einer hiesigen Pfarrei zu kommen, und behauptete, dass die Zeitschrift 2,50 Euro im Monat kosten würde und einmal monatlich erscheint. Die Seniorin unterschrieb auf zwei Zetteln, welche sie nicht lesen konnte. Auf Nachfrage, ob sie jetzt auch einen Durchschlag erhalte, verneinte der Mann. Dann verschwand er mit beiden Zetteln.

Personenbeschreibung:

  • circa 65 Jahre alt
  • circa 1,60 Meter
  • braun-graues dichtes Haar
  • rundes Gesicht
  • grauer Anorak

Bereits am Freitag erhielt die Seniorin die Vertragsbestätigung vom Verlag mit auf Ende November vordatiertem Vertragsabschluss. Die Seniorin legte beim Verlag Widerruf ein und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei wurde bereits mehrfach über ähnlich gelagerte Fälle informiert. Es ist mit erneutem Auftreten des Mannes zu rechnen.

TIPP: Unterschreiben Sie keine Verträge an der Haustür! Lassen Sie sich nicht zu einem Abonnement überreden oder gar drängen. Bei erneutem und/oder hartnäckigem Auftreten rufen Sie die Polizei.

Renitenter Mann im Schuhgeschäft

Mainz-Bretzenheim (ots) – Montag, 11.12.2017, 12:38 Uhr:

In einem Schuhgeschäft im Gutenbergcenter schlug wohl ein aggressiver Mann wahllos mit seinem Schirm nach Kunden. Die herbeigerufene Polizei traf vor Ort auf einen 58-jährigen Mann, der bereits häufiger in dieser Art aufgefallen war.

Als die Polizei ihn des Platzes verwies, wollte der 58-Jährige das Geschäft nicht verlassen. Die Beamten drohten ihm schließlich unmittelbaren Zwang an, packten ihn dann links und rechts unter den Armen und wollten ihn nach draußen bringen. Er stemmte sich mit den Füße gegen den Boden und lehnte sein ganzes Körpergewicht nach hinten. Als er dann noch nach einem Beamten schlagen wollte, wurde er auf den Boden gedrückt, fixiert und nach draußen gebracht. Dort beruhigte er sich für einen kurzen Moment, dann schrie er laut herum und schlug mit dem Kopf gegen eine Tür. Die Beamten riefen einen Rettungswagen und übergaben ihn in ärztlich Obhut.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)