Mannheim: Weihnachtskonzert in der Bonifatiuskirche am 15. Dezember

Veranstaltungsplakat (Quelle: UMM)
Veranstaltungsplakat (Quelle: UMM)

Mannheim – Ein ganzes Jahrzehnt gibt es ihn mittlerweile, den Chor der Medizinischen Fakultät Mannheim, der sich den Namen „Cantomanie“ gegeben hat. Fast drei Dutzend Studierende nehmen sich trotz ihres an­spruchsvollen Medizinstudiums jede Woche Zeit für die Chorproben unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann, Musikdirektor an der Universität Hei­delberg, für den das Singen „Wellness für Körper und Seele“ bedeutet.

Als Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen gibt es etwas ganz Besonderes, nämlich das Weih­nachtsoratorium – in diesem Fall jedoch nicht das bekanntere, insgesamt drei Stunden beanspruchende Oratorium von Bach, sondern stattdessen das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns für Soli, Chor und Orchester. Da dieses romantisch-eingängi­ge Oratorium nur ein Viertel der Zeit beansprucht, kann das Programm außerdem durch französische Weihnachts­lieder bereichert werden.

Ein drittes Bonbon des Abends ist das Harfenkonzert von Georg Friedrich Händel, mit der Harfenistin Rachel Grote-Kelz und dem Orchester „Les Alouettes“ aus Heidelberg.

Zehn Jahre Medizinerchor „Cantomanie“
Weihnachtskonzert in der Bonifatiuskirche am Freitag, 15. Dezember 2017, 19 Uhr