Adventskranz
Weihnachtskranz (Foto: bearinthenorth)

Punsch, Lebkuchen und Lichterketten – Weihnachtsmärkte gehören überall in Deutschland zur Adventszeit.

Die Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz sind für Touristen aus dem ganzen Land attraktive Ausflugsziele, die mit Musik, Kinderprogramm und Attraktionen mittlerweile weit mehr bieten als nur die traditionellen Verkaufsstände. Der Trend geht zu mehrtägigen Reisen im Dezember, wobei Rheinland-Pfalz gehört zu den Top-Destinationen gehört.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz verfügt über eine große Anzahl an traditionellen Weihnachtsmärkten, die jeden Advent Tausende Besucher anlocken. Einer der bekanntesten unter ihnen ist der Weihnachtsmarkt in Koblenz. Auf sechs Plätzen in der historischen Altstadt verteilt, bieten rund 100 Stände Handwerkskunst, Christbaumschmuck, Glühwein und allerlei Kulinarisches an. Besonders beliebt bei Besuchern ist die Schlittschuhbahn am Zentralplatz, die sportliches Vergnügen in weihnachtlicher Atmosphäre garantiert. Der Weihnachtsmarkt in der Kaiserslautern Innenstadt ist vor allem für sein umfangreiches musikalisches Rahmenprogramm bekannt. Nach dem Weihnachtfest verwandeln sich die zahlreichen Hütten in den Silvestermarkt, um so noch einige Tage mehr festliche Stimmung in die Stadt zu bringen. Einen solchen Neujahrsmarkt gibt es auch in Speyer. Hier bleiben die Hütten bis 7. Januar geöffnet. In Mainz befindet sich der Weihnachtsmarkt vor dem Martinsdom und das schon seit dem Jahr 1788. Auch hier erwarten Einheimische und Besucher ein täglich wechselndes Bühnenprogramm. Ein Karussell und eine hell erleuchtete Pyramide mit Mainzer Figuren gehören zu den Besonderheiten dieses Weihnachtsmarktes.

Weihnachtsurlaub in der Ferienwohnung

Nicht nur Tagesausflüge in der Vorweihnachtszeit, sondern auch längere Reisen über die Feiertage werden in Deutschland immer beliebter. Fast 40 Prozent aller Deutschen zwischen 18 – 69 Jahren sind während Weihnachten unterwegs. Die meisten dieser Reisen gehen zwar zur Familie, aber ein beachtliches Drittel fährt über Weihnachten in den Urlaub. Vor allem Familien mit Kindern wählen dabei, statt der Südsee, oft einen Aufenthalt innerhalb von Deutschland. Städtereisen zu Destinationen mit großen Weihnachtsmärkten wie jenen in Rheinland-Pfalz eigenen sich besonders gut für einen besinnlichen Urlaub. Sie bieten das passende Ambiente und häufig ein Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen. Ferienwohnungen zählen über Weihnachten zu den beliebtesten Unterkünften und sind zum Beispiel in der Moselregion ab 22 Euro pro Nacht zu haben. Hier kann das Fest auch abseits des eigenen Heims im Kreis der Familie gefeiert und das Festtagsessen selbst zubereitet werden. Urlaub und familiäre Traditionen lassen sich so harmonisch miteinander verbinden.