Mannheim: Familientag mit Rico, Aschenputtel und dem Weihnachtskonzert am 17. Dezember

Rico, Oskar und die Tieferschatten (Foto: Christian Kleiner)
Rico, Oskar und die Tieferschatten (Foto: Christian Kleiner)

Mannheim – Am 17. Dezember 2017 ist Familientag am NTM: Er beginnt um 11 Uhr am Jungen NTM mit Freche Fläche für Kinder ab zwei Jahren.

Ebenfalls um 11 Uhr gibt es für die etwas größeren Besucher ab acht Jahren im Opernhaus Rossinis Aschenputtel als Familienoper und im Anschluss daran ein Fotoshooting mit dem Aschenputtel und seinem Prinzen.

Um 15 Uhr folgt im Schauspielhaus Rico, Oskar und die Tieferschatten mit anschließender Autogrammstunde von Rico, Oskar und ihren Freunden aus der Dieffenbachstraße.

Um 18.30 Uhr schließlich findet im Opernhaus das Weihnachtskonzert (weitere Vorstellung am 23. Dezember) mit Solisten, Orchester und dem Kinderchor des NTM statt.

Am Familientag erhalten Kinder bis 13 Jahre im Opern- und Schauspielhaus für die Vorstellungen Aschenputtel, Rico, Oskar und die Tieferschatten und das Weihnachtskonzert 50 Prozent Ermäßigung, ihre Eltern erhalten 15 Prozent Ermäßigung.

Eine weitere Familienvorstellung von Rico, Oskar und die Tieferschatten findet am 26. Dezember statt – für diese Vorstellung gelten Familienpreise: 25 Prozent Ermäßigung für Kinder bis 13 Jahre, 15 Prozent für Erwachsene.

https://www.nationaltheater-mannheim.de/de/schauspiel/stueck_details.php?SID=2598

Autor Andreas Steinhöfel hat mit der Trilogie von Rico und Oskar alle wichtigen Preise im deutschsprachigen Literaturbetrieb gewonnen. 2013 erhielt er für sein kinderliterarisches Gesamtwerk den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Vor allem weiß er seine Leser – und die Zuschauer der Bühnenfassung – mit genauer Figurenzeichnung, sprachlicher Finesse und spannenden Geschichten humorvoll zu fesseln.