Mainz: Neues von Mainz 05

Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.


Spiel der Herzen: Sportliche Leitung schenkt Glühwein aus

Ein Besuch auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt lohnt sich immer, aber am Donnerstagabend ganz besonders: Hunderte 05-Fans haben sich am Stand Nr. 57 des „Weihnhauses Kissel“ ihren Glühwein von Sportvortand Rouven Schröder, Trainer Sandro Schwarz und Teammanager Darius Salbert einschenken lassen. Die drei Mitglieder der sportlichen Leitung zapften über eine Stunde lang fleißig und verkauften den heißen Wein zugunsten von Mainz 05 hilft e.V.

Für die Besucher gab es an diesem Abend aber nicht nur die leckeren Glühweinspezialitäten des Weinhauses Kissel, sondern auch die Möglichkeit, an der Tombola für den guten Zweck teilzunehmen und die Chance auf hochkarätige Preise zu nutzen sowie Pins zum Spiel der Herzen 2017 zu kaufen, welche in diesem Jahr in Mainz bei in.Betrieb (www.inbetriebmainz.de/ – ehemals Werkstätten für Behinderte) gefertigt worden sind.

Gestellt wurde der Wein wie bereits in den beiden Jahren zuvor vom Weinhaus Kissel. „Wir freuen uns, dass wir diese tolle Aktion gemeinsam mit Mainz 05 hilft e.V. nun schon zum dritten Mal in Folge umsetzen können. Bislang hat sich der Erlös für den guten Zweck in jedem Jahr gesteigert, und ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Trend auch 2017 fortsetzen wird“, sagt Magnus Kissel, der in vierter Generation dem Familienbetrieb aus Saulheim angehört.

05-Sportvorstand Rouven Schröder: „Der Glühweinausschank zugunsten des Spiels der Herzen hilft nicht nur dem guten Zweck, sondern macht auch unheimlich viel Spaß. In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre mit den Fans bei einer Tasse Glühwein zu plauschen und dabei noch etwas Gutes für Mainz 05 hilft e. V. tun zu können, ist eine wunderbare Sache.“

Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Glühweins und der Pins während des Besuchs von Mainz 05 hilft e. V. an diesem Tag gehen in den Spendentopf des Spiels der Herzen, der großen Charity-Aktion der 05er, die am 12. Dezember im Rahmen des Heimspiels gegen Borussia Dortmund ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.


Vorweihnachtliches Flair im Schneetreiben für den guten Zweck – 05er Weihnachtsmarkt am Bruchweg generiert erneut stolze Spendensumme

Auch in diesem Jahr haben die Fans des 1. FSV Mainz 05 gemeinsam mit dem Verein wieder einen tollen Fan-Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des Bruchwegstadions organisiert. Hunderte Besucher bummelten am Sonntagnachmittag zwischen den Ständen, an denen kreative Weihnachtsgeschenkideen, selbstgemachte Leckereien, eine Reihe an kulinarischen Spezialitäten und heißer Punsch und Glühwein angeboten wurden. Im winterlichem Schneegestöber haben sich auch viele der 05-Profis beim rot-weißen Treiben am Bruchweg eingefunden und das gut besuchte Spektakel sehr genossen. Für musikalische Untermalung sorgten die gefeierten Auftritte der Musicshow & Marchingband „Rheingold Show & Brass Mainz 1987 e.V.“ und des Elsa-Chors vom Stadtteiltreff aus Gonsenheim.

Bei der bunten Meile aus rekordverdächtigen 27 Ständen gab es alles, was die Fanherzen an diesem kalten Wintertag höherschlagen ließ. Egal ob frische Waffeln, selbstgemachte gebrannte Mandeln, Gyros-Pita, Grillfleisch, leckeren Kuchen, Popcorn oder Käsespätzle, für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Dazu gab es noch warme Getränke wie Kaffee, Kakao und natürlich den weihnachtlichen Glühwein sowie heiße Cocktails. Auch Geschenkeshopping war angesagt, und wer noch was für seine Freunde und Verwandten gesucht hat, wurde bei dem reichhaltigen Angebot aus verschiedenen kreativen Geschenkideen sicher fündig. Egal ob selbstgestrickte Socken, Schlüsselanhänger, Töpfchen mit selbstgemachtem Pesto oder signierte Fanmemorabilien aus dem Fundus der 05er, die bei der großen Auktion für den guten Zweck versteigert wurden, es war für jeden etwas dabei.

Beim diesjährigen 05er Weihnachtsmarkt haben sich Gruppen aus der aktiven Szene, Fanclubs, Einzelpersonen, verschiedene Institutionen und Sparten des 1. FSV Mainz 05 gemeinsam engagiert, um wieder ein tolles vorweihnachtliches Event an den Bruchweg zu zaubern. Aus den Kreisen der Mainzer Fanlandschaft waren die Harxheimer Wingertsknorze, die Chaos Boys, Scheiß Tribüne, Große Liebe 05, Meenzer Bube Meenzer Meedscher, MAINZ 05 – LIEBE LEBEN LEIDENSCHAFT, Aufwärts Meenzer, der Q-Block, Flagrantia Moguntia, Legion Rheinhessen, die Fanhilfe, die Fanabteilung, die Supporters Mainz e.V., Rheinhessen on Tour, Subciety, die Ultraszene Mainz, die Meenzelmänner sowie das Fanprojekt Mainz e. V. mit dabei. Des Weiteren haben Einzelpersonen durch selbstangefertigte Geschenkideen unterstützt oder den kleinen Besuchern durch das Basteln von lustigen Luftballonfiguren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Vervollständigt wurde das Gesamtbild durch die große von Mainz 05 hilft e.V. organisierte Tombola sowie die Stände vom Ronald McDonald Haus, vom Kinderhaus BLAUER ELEFANT und dem Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz.

Nach Ende des rund sechsstündigen, vorweihnachtlichen Markts, stand auch der stolze Betrag fest: Insgesamt konnten 13.956 Euro für den guten Zweck gesammelt werden, wovon der Löwenanteil an den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz geht. Auch das Kinderhaus BLAUER ELEFANT, das Ronald McDonald Haus, der Elsa-Chor sowie die Rheingold Show & Brass Band erhalten Spenden aus dem Erlös des Weihnachtsmarkts. Damit wurde abermals das Ergebnis aus dem letzten Jahr übertroffen und es ist eine stolze Summe für die gute Sache zusammengekommen.

„Der diesjährige 05er Weihnachtsmarkt war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Das bunt zusammen gewürfelte Team aus den unterschiedlichen Kreisen der Fans hat super miteinander harmoniert und einen vorzeigbaren Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Ein positiver Nebeneffekt der für den guten Zweck erwirtschafteten Summe, ist der besonders hervorzuhebende Zusammenhalt innerhalb des Orgateams. Der Dank gilt allen Beteiligten und Gästen. auf eine baldige Wiederholung im Jahr 2018“, sagt Manuel Schneider aus der 05er Fanabteilung.

„Wir freuen uns sehr, dass auch 2017 wieder so ein wunderbarer Fanweihnachtsmarkt auf die Beine gestellt werden konnte. Die Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftlichkeit innerhalb der der 05-Fanszene ist gigantisch und außergewöhnlich. Unser ganz herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem großen Engagement zur Organisation dieses schönen vorweihnachtlichen Events beigetragen haben“, so David Moschner, 05-Fanbeauftragter.