Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bedroht und Wertsachen abgenommen

Wiesbaden, Kleinfeldchen, 07.12.2017, 17:30 Uhr

(He)Ein Jugendlicher aus Wiesbaden wurde gestern Abend im Bereich Kleinfeldchen durch einen unbekannte Täter bedroht und zur Übergabe seiner Wertsachen gezwungen. Der 17-Jährige war gegen 17:30 Uhr, aus Richtung der in der Hollerbornstraße gelegenen Eisbahn, im Kleinfeldchen unterwegs. Hier sei ihm auf Höhe eines Imbisses plötzlich der Täter entgegengekommen und habe ihn zur Herausgabe seiner Wertsachen aufgefordert. Währenddessen habe der Unbekannte ein Messer in der Hand gehalten. Der 17-Jährige Übergab Handy und Geldbörse. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Eisbahn. Der Unbekannte sei 20-25 Jahre alt, circa 1,90 Meter groß, schlank und habe eine klare, deutsche Aussprache gehabt. Er sei mit einer schwarzen „Kappe“, einer schwarzen Jacke, roten Schuhen sowie einem dunklen Tuch oder Schal, vor dem Mund gezogen, bekleidet gewesen. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 entgegen.

Kompletträder entwendet

Wiesbaden, Verdistraße, Feststellungszeitpunkt: 07.12.2017

(He)Gestern wurde der Polizei gemeldet, dass an einem in der Verdistraße geparkten PKW sämtliche Räder abgeschraubt worden waren. Dadurch entstand ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. Gestern Morgen, gegen 07:30 Uhr wurde der BMW 430d auf Steinen aufgebockt vorgefunden. Wann die Diebe genau zuschlugen, ist noch nicht bekannt. Täterhinweise liegen nicht vor. Lediglich die Radmuttern wurden durch die Flüchtigen zurückgelassen. Das 5. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2540 zu melden.

Vorsicht! Falsche Wasserwerker

Wiesbaden, Thomaestraße, 06.12.2017, 12:00 Uhr – 13:00 Uhr

(He)Am Mittwoch waren falsche Wasserwerker in der Thomaestraße in Wiesbaden unterwegs und erlangten bei einem Trickdiebstahl in der Wohnung einer 88-Jährigen augenscheinlich Wertgegenstände. Die zwei Männer klingelten gegen 12:00 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin, gaben sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus und erzählten eine Geschichte von „Problemen mit den Wasserleitungen“. Daraufhin ließ die Wiesbadenerin die Männer in ihre Wohnung. Ein Täter lenkte das Opfer im Badezimmer ab, während sich der zweite Langfinger frei in der Wohnung bewegen konnte. Später wurde dann im Wohnzimmer eine aufgebrochene Kommode festgestellt. Was genau entwendet wurde, steht noch nicht abschließend fest. Täter 1: 40-50 Jahre, 1,65 – 1,70 Meter groß, dickliche Figur, dunkle, kurze Haare, bekleidet mit einer Daunenjacke, sprach Deutsch mit Akzent. Hatte nach Angaben der Geschädigten ein “ südländisches Erscheinungsbild“. Täter 2: größer als erste Täter, dunkle kurze Haare, bekleidet mit einem grauen Overall. Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 entgegen.

Enkeltrickbetrüger gehen leer aus

Wiesbaden, 07.12.2017

(He)Durch mehrere Telefonate versuchten Betrüger in Wiesbaden mit dem Enkeltrick Seniorinnen und Senioren um große Summen Bargeld zu erleichtern. Bis dato wurden bei der Polizei jedoch keine Fälle gemeldet, bei denen es tatsächlich zu einem Vermögensschaden kam. 76 Jahre, 85 Jahre oder sogar 94 Jahre; so alt waren die Opfer, denen die Täter versuchten übel mitzuspielen. Immer wieder ist es die gleiche Story: „ich bin gerade in finanziellen Schwierigkeiten“ oder „ich brauche kurzfristig Bargeld für den Kauf einer Eigentumswohnung“ oder „ich sitze beim Notar und mit einer Überweisung ist etwas schiefgelaufen“. Zum Glück waren die älteren Herrschaften in den bekanntgewordenen Fällen sehr aufmerksam oder hatten gar keinen Enkel. Diese Gespräche waren natürlich sehr schnell wieder beendet. In allen Fällen gilt: Gespräch sofort beenden und den richtigen Enkel oder Bekannten zurückrufen. Aber auf keinen Fall mit einer Nummer, welche ihnen am Telefon vielleicht genannt wird, sondern mit der ihnen bekannten Nummer! Auch wenn der „Enkel“ die Geschichte auftischt, dass er gerade bei einem Notar in einer fremden Stadt sitzt oder sein Handyakku leer ist. Sie rufen nur die Ihnen bekannte Nummer an und natürlich auch den Polizeinotruf 110! Nur so können Sie sich vor den Maschen der Betrüger schützen.

Mehrere Einbrüche in Wohnungen

Wiesbaden, 07.12.2017

(He)Gestern wurde die Wiesbadener Polizei zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen gerufen, bei denen ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro entstand. In der Adolfsallee hebelten die Täter zwischen 11:45 Uhr und 16:15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus die Zugangstür einer Wohnung auf und entwendeten Bargeld und Schmuck. Innerhalb einer Stunde schlugen Einbrecher in der Matthias-Claudius-Straße zu. Hier gelangten die Einbrecher auf unbekannte Art und Weise in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses und machten sich sodann an der Tür einer Erdgeschosswohnung zu schaffen. Aus den Innenräumen wurden Uhren und weitere Schmuckstücke sowie Schlüssel, persönliche Dokumente und eine Jacke entwendet. Elektronische Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro ließen die Einbrecher aus einer Wohnung in der Lehrstraße mitgehen. Zwischen 07:45 Uhr und 20:40 Uhr drangen sie in die im 3. Obergeschoss gelegenen Räumlichkeiten ein und durchsuchten diese. Anschließend gelang ihnen unerkannt die Flucht. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Kleine Ursache – große Wirkung

Wiesbaden, Goethering, 07.12.2017, 21:15 Uhr

(He)Gestern Abend kam es auf der Straße „Goethering“ zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein beteiligtes Fahrzeug auf dem Dach landete und ein Gesamtschaden von über 20.000 Euro entstand. Die aufnehmenden Beamten staunten nicht schlecht, als sie an der Unfallstelle eintrafen: ein Fahrzeug stand stark beschädigt am Straßenrand, ein Audi Q3 lag mitten auf der Straße auf dem Dach. Nach Angaben des 25-jährigen Fahrers des Audis war er auf dem Goethering in Richtung „Am Spielplatz“ unterwegs. Vermutlich aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit streifte er einen am Straßenrand geparkten Mercedes. Dies geschah augenscheinlich in einem so unglücklichen Winkel, dass das rechte Vorderrad des Unfallverursachers das linke Hinterrad des geparkten PKW erfasste und dieses „überfuhr“. Hierdurch geriet das Fahrzeug in eine so starke Schräglage, dass es schlussendlich kippte. Durch die Kollision wurde der geparkte Mercedes mehrere Meter nach vorne geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.