Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grünstadt – Wohnungseinbruch in Grünstadt

Grünstadt, Beethovenstraße – zw. 06. und 08.12.2017 (ots) – Unbekannte Einbrecher hebelten die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Beethovenstraße auf und drangen anschließend in die Wohnräume vor. Es wurden Schränke und Schubladen durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Der Hauseigentümer war mehrere Tage nicht zu Hause. Bitte beachten Sie folgende Tipps, wenn sie ihr zu Hause für mehrere Tage verlassen: Häuser und Wohnungen müssen stets bewohnt aussehen, insbesondere durch Beleuchtung und „Bewegung“ (Rollladen hoch+runter, Briefkasten leeren, Mülltonne bewegen etc.).

Grünstadt – Einbruch in NETTO-Markt Hettenleidelheim

Hettenleidelheim, Schamottestraße – Nacht zum 08.12.2017 (ots) – Bei der Anlieferung von Ware am 08.12.2017, gegen 06:30 Uhr, bemerkten Verantwortliche einen Einbruch in den Netto-Markt. Die Diebe hatten die Eingangstüren aus der Verankerung heraus gebrochen und gewaltsam geöffnet. Im Markt hatten es die Einbrecher auf Zigaretten im Kassenbereich abgesehen. Über die Menge oder die Höhe des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden. In der Nacht zum 08.12.2017 wurde kurz nach 02:00 Uhr ein Alarm an ein Sicherheitsunternehmen gemeldet. Eine Überprüfung durch einen Sicherheitsdienst verlief jedoch negativ. Die Polizei erbittet Hinweise aus der Bevölkerung. Bitte melden Sie verdächtige Wahrnehmungen an die Polizei Grünstadt 06359 93120.

Sachbeschädigung an Kfz – Zeugen?

Haßloch / Haßloch (ots) – Am Donnerstag, den 07.12.2017 war ein grauer Pkw Kia auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Moltkestraße abgestellt. In der Zeit zwischen 17: 25 und 17:45 zerkratzten unbekannte Personen den Lack der Motorhaube des Pkws. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßloch unter 06324 / 9330 oder pihassloch@polizei.rlp.de zu melden.

Grünstadt – Wohnungseinbruch in Gerolsheim

Gerolsheim, Neubergstraße – 07.12.2017, 14:00 – 20:00 Uhr (ots) – In den Nachmittag- oder Abendstunden des 07.12. ereignete sich ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Gerolsheim. Die Täter drangen über die Gebäuderückseite in das Anwesen ein. Hierzu wurde ein Rollladen hochgeschoben und mit einem Stock fixiert. Ein Fenster wurde aufgehebelt. Über das Stehlgut können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise hat gestern jemand im Orstbereich von Gerolsheim verdächtige Wahrnehmungen gemacht.

(Bad Dürkheim) – Auto rollt weg und beschädigt Zaun

Bad Dürkheim (ots) – Weil eine 24-Jährige ihr Auto beim Parken nicht ausreichend sicherte, rollte gestern Nachmittag (07.12.2017, 16.16 Uhr) in der Sonnenwendstraße ein Opel Corsa weg, nachdem die Frau den Wagen verlassen hatte. Der Corsa kam in der angrenzenden Böschung zum Stehen, hatte auf dem Weg aber einen Zaun umgefahren. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es glücklicherweise nicht.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Sorgfaltspflichten aus § 14 StVO hin: (1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist. (2) Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird. 2Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

(Bad Dürkheim – Friedelsheim) – Verkehrskontrollen der Polizei Bad Dürkheim

(Bad Dürkheim – Friedelsheim (ots) – Gestern Mittag führte die Polizeiinspektion Bad Dürkheim im Zeitraum 12.30 Uhr und 17 Uhr, verstärkt Verkehrskontrollen durch. Zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr wurde eine stationäre Kontrollstelle in Friedeslheim eingerichtet und zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr in Bad Dürkheim, am Wurstmarktplatz. In der übrigen Zeit erfoglten die Kontrollen mobil im gesamten Dienstgebiet.

Während des gesamten Nachmittags wurden insbesondere Autofahrer kontrolliert. In acht Fällen hatten die Fahrer notwendige Dokumente nicht dabei, weshalb diesen Kontrollaufforderungen, sogenannte Mängelberichte, ausgestellt werden mussten. Sieben Autofahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt, weil sie u..a. den erforderlichen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatten.

Die Polizei Bad Dürkheim wird auch in den nächsten Tagen solche Kontrollen durchführen.