Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Viel Geld wegen betrügerischer Gewinnversprechung verloren

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 06.12.2017, 13:50 Uhr:

Ein Mainzer wurde von einer angeblichen Transportfirma aus Mazedonien angerufen. Diese stellte ihm einen Gewinn von 82.700 Euro in Aussicht. Um das Geld zu erhalten, müsse er aber erst die Transport- und Versicherungskosten tragen. Der Mainzer schickte mittels Western Union zwei Mal Geld nach Mazedonien, einmal 2.700 Euro und dann noch einmal 3000 Euro. Daraufhin wurde er nochmals angerufen und eine weitere Geldforderung wurde gestellt. Schließlich kaufte er I-Tunes-Karten für 900 Euro ein und gab den Betrügern die Codes per Telefon weiter. Dann wurde er misstrauisch und ging zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Während der Anzeigenaufnahme rief der Betrüger erneut an und versuchte ihn zu einer weiteren Geldzahlung zu überreden. Die Ermittlungen laufen.

Die Polizei weist daraufhin, dass Gewinnversprechungen eine übliche Betrugsmasche ist. Überweisen Sie auf keinen Fall Geld an unbekannte Personen (oder) über Geldtransferwege, über die das Geld nicht zurückholbar ist!

Weitere Informationen: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-t ipps/betrug/gewinnversprechen/

Falsches Namensschild für Postbote aufgeklebt

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 06.12.2017, 12:35 Uhr bis 12:50 Uhr:

Ein aufmerksamer Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Inselstraße zwischen Schillerplatz und Großer Langgasse entdeckte auf den Klingelschildern des Hauses ein fremdes Namensschild („Schmid“) und entfernte es. Kurze Zeit später klingelte ein DHL-Bote bei ihm und wollte ein Paket für einen Herrn „Schmid“ abgeben. Der Postbote gab auch an, dass unten an der Klingel ein Schild mit dem Namen Schmid angebracht war, aber niemand geöffnet hatte. Der Mainzer verweigerte die Annahme des Pakets und informierte die Polizei. Dieses stellte das falsche Namensschild sicher. Die Ermittlungen laufen.

Hier hat vermutlich jemand auf Kosten eines anderen betrügerisch Ware bestellt und sich an eine fremde, gut einsehbare Adresse liefern lassen. Wahrscheinlich wollte der Betrüger den Postboten abfangen und das Päckchen in Empfang nehmen.

Hinweise auf den Täter bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Taschendieb wollte mit gestohlener EC-Karte 20.000 Euro abheben

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 06.12.2017, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr:

Ein 57-jähriger Mainzer war gegen 09:00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Großen Bleiche einkaufen und zahlte an der Kasse. Dann steckte er seine Geldbörse zurück in die Innentasche seiner Jacke und verschloss diese mit einem Reißverschluss. Anschließend ging er in Richtung Rhein bis zur Kaiser Friedrich Straße.

Gegen 15:00 Uhr wurde er von seiner Bank angerufen. Ein Angestellter teilte ihm mit, dass ein fremder Mann unter Vorlage seiner EC-Karte versucht hätte, 20.000 Euro Bargeld am Schalter abzuheben. Er suchte nach seiner Geldbörse und stellte fest, dass sie weg war. Wann und wo sie entwendet worden ist, ist noch unklar.

TIPPS:

  • Im Gedränge gut auf die Geldbörse achten.
  • Nur mitnehmen, was man unbedingt braucht.
  • Keine PIN im Portemonnaie aufbewahren.
  • Im Diebstahlsfall sofort Karten sperren lassen.

Streifen und Präventionsbeamte auf dem Weihnachtsmarkt

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 06.12.2017, 11:30 Uhr bis 20:30 Uhr: Die Weihnachts- und Wintermärkte werden sowohl durch Zivilkräfte als auch uniformierte Kräfte bestreift. Hierbei wird insbesondere auf betrügerische Bettler und Taschendiebe geachtet.

Gestern konnte durch die Einsatzkräfte einer Frau mit Kreislaufproblemen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes geholfen werden. Außerdem führten Beamte des Beratungszentrums für Kriminalprävention gezielte Präventionsmaßnahmen durch. Sie sprachen insbesondere Leute mit sorglos getragenen Taschen an. Dabei wurden über 50 Flyer verteilt, um die potentielle Opfer hinsichtlich der Trageweise ihrer Taschen zu sensibilisieren und auf die Tricks von Taschendieben hinzuweisen.

In den Abendstunden wurde noch eine Kontrollstelle in der Quintinsstraße eingerichtet. Hier sollen Verkehrsteilnehmer hinsichtlich alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit kontrolliert werden. Diesbezüglich kam es jedoch – bis auf einen Fahrzeugführer mit Handy am Ohr – zu keinen nennenswerten Feststellungen.

Radfahrer kollidiert mit Fußgängerin

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 06.12.2017, 15:46 Uhr:

Ein 23-jähriger Radfahrer befuhr die Weißliliengasse in Fahrtrichtung Holzhofstraße, von der Großen Langgasse kommend. Er befand sich auf dem Radweg zwischen der Fahrbahn und dem Fußweg. Eine 70-jährige Frau wollte an der Fußgängerampel die Fahrbahn überqueren und stand auf dem Radweg. Trotz mehrfachen Klingelns seitens des Radfahrers ging die Frau nicht vom Radweg. Es kam zu einem Zusammenstoß. Die Seniorin stürzte hin und verletzte sich am Arm. Sie musste mit Verdacht auf eine Fraktur in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Tageswohnungseinbruch

Mainz-Hechtsheim (ots) – Mittwoch, 06.12.2017, 17:30 bis 20:50 Uhr:

Ein bisher unbekannter Täter ist im Laufe des frühen Mittwochabends in eine Wohnung in der Heuerstraße eingebrochen.

Der Einbrecher hebelte die Terrassentür der Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus auf und gelangte so in die Wohnräume. Hier wurden sämtliche Behältnisse, Schränke und Regale nach Wertsachen durchwühlt.

Entwendet wurden nach bisherigen Erkenntnissen vier Uhren, eine hochwertige Damenhandtasche der Marke Michael Kors und eine Kamera mit Objektiv.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)