Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Abendliche und nächtliche Verkehrskontrollen

Mainz (ots) – Dienstag, 05.12.2017, 20:30 Uhr, bis Mittwoch, 06.12.2017, 06:30 Uhr

Im Rahmen des Nachtdienstes wurden im Dienstgebiet der Neustadt-Polizeiinspektion mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei wurden 17 Fahrzeuge eingehender kontrolliert und folgende Verstöße festgestellt: 2x Fahren ohne Fahrerlaubnis, 2x Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, 1x Fahren unter Alkohol-/Drogeneinfluss, 1x Urkundenfälschung, 2x nicht mitgeführte Papiere, 2x fehlende Warndreiecke, 4x Licht defekt, 1x fehlender/abgelaufener Verbandskasten, 4x Mängelberichte und 1x Hehlerei:

Hehlerei: Gegen 22:54 Uhr wurde ein 18-Jähriger mit einem unbeleuchteten Fahrrad in der Hauptstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung seines hochwertigen Fahrrades wurde festgestellt, dass dieses bereits 2010 gestohlen worden war. Es wurde sichergestellt. Das Fahrrad hatte er nach seiner Aussage von jemandem erworben. Außerdem wurden in den Jackeninnentaschen des jungen Mann drei weiße eingedrehte Tütchen mit weißer pulvriger Substanz, nach eigenen Angaben Amphetamin, aufgefunden und sichergestellt.

Die Polizeiinspektion in der Altstadt kontrollierte am 06.12.2017, 00:10 Uhr bis 03:00 Uhr auf der Rheinstraße in Höhe des Rathauses, insbesondere hinsichtlich von Verkehrstüchtigkeit und -sicherheit. Ergebnis: 18x kontrollierte Fahrzeuge, 11x Mängelberichte, 7x mündliche Verwarnungen, 2x Barverwarnungen und 1x Erlöschen Betriebserlaubnis

Erlöschen der Betriebserlaubnis: Gegen 02:30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Fahrer mit einem 3er BMW in die Kontrollstelle. Am Fahrzeug waren mehrere Modifikationen vorgenommen worden, welche einzeln und auch zusammen nicht abgenommen worden waren und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Trickdiebin und Taschendiebe bestahlen Senioren

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 05.12.2017, 13:00 Uhr und 13:30 Uhr:

Um 13:00 Uhr saß ein Senior (über 80 Jahre) mit einer Bekannten in einem Bistro in der Ludwigsstraße/Schillerplatz. Dann kam eine fremde Frau an ihren Tisch und bat ihn, ihr ein 50 Cent-Stück zu wechseln. Der Senior holte seine Geldbörse heraus und wollte nach Kleingeld schauen. Rasch hielt ihm die Fremde ein Klemmbrett über die Geldbörse und lenkte ihn ab. Dabei entnahm die Frau aus dem Scheinfach der Geldbörse mehrere Hundert Euro und verließ die Lokalität. Beschreibung: weiblich, circa 20 bis 25 Jahre, dunkle Haare, dunkle Kleidung, osteuropäisches Aussehen, Akzent

Gegen 12:30 Uhr meldete eine über 90-jährige Dame, dass jemand ihr Portemonnaie aus ihrer Handtasche entwendet hat. Sie war in einem Café am Dom gewesen, hatte dort noch bezahlt und war dann zum Bus gelaufen. Im Bus fiel ihr auf, dass das Portemonnaie weg war.

Hinweise in beiden Fällen bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Neue Autoaufbruchsserie in der Nacht zum Mittwoch – Zeugen gesucht

Mainz-Gonsenheim (ots) – Dienstag, 05.12.2017, 17:30 Uhr, bis Mittwoch, 06.12.2017, 08:00 Uhr:

In der Nacht zum heutigen Mittwoch, vermutlich in den frühen Morgenstunden, kam es erneut zu einer Aufbruchsserie von Fahrzeugen überwiegend der Marke BMW in Mainz-Gonsenheim. Die Tatorte waren in den Straßen Kehlweg (drei Fahrzeuge), Kapellenstraße, Am Palmen und Luisenstraße. Aus den Fahrzeugen wurden nach ersten Angaben mehrere Festeinbau-Navigationssyteme, ein Armaturenbrett, eine Gangschaltung, eine komplette Konsole und ein Lenkrad fachgerecht ausgebaut und entwendet.

Die Polizei sucht Zeugen, denen verdächtige Personen, Geräusche oder Fahrzeuge im Tatzeitraum aufgefallen sind.

Hinweise zu allen Fällen bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Falsche Stadtmitarbeiterin? – Rentnerin bestohlen

Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 30.11.2017, 13:00 Uhr, bis Montag, 04.12.2017:

Eine Seniorin in der Oberen Zahlbacher Straße wurde am letzten Donnerstag von einer fremden Frau besucht. Diese gab an, eine Mitarbeiterin der Stadt zu sein, die Rentner betreuen würde. Sie wolle sich mit ihr unterhalten. Die Seniorin ließ die Dame in die Wohnung und unterhielt sich etwa zehn Minuten mit ihr.

Am Montag, 04.12.2017, bemerkte sie, dass ihr Geldbehältnis mit 200 Euro fehlte, und erstattete Anzeige wegen Diebstahls.

Beschreibung der Frau: circa 50 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß, nackenlanges, dunkles Haar, sprach klares Deutsch, hellhäutig

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Alle Reifen eines Pkw gestohlen

Mainz-Lerchenberg (ots) – Dienstag, 05.12.2017, 23:00 Uhr, bis Mittwoch, 06.12.2017, 07:08 Uhr Im Cranachweg entdeckte eine Frau heute Morgen ihren Wagen auf Bauklötzen aufgebockt. Jemand hatte über Nacht alle vier Reifen entwendet und den roten 1er BMW anschließend auf die Klötze gestellt. Zurückgelassen wurden nur die Schrauben. Die Polizei stellte sie sicher.

Hinweise bitte an die Polizei auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)