Sommerferienprogramm im Druckladen des Gutenberg-Museums

Abkühlung inklusive

Das Ferienprogramm des Druckladens bietet von Papierschöpfen in der kalten Bütte über das Basteln von Monstern und "Lutherleaks" jede Menge Spaß und Action

Mainz – Papierschöpfen, Monster basteln und „Lutherleaks“: Für Daheimgebliebene und schon aus dem Urlaub zurückgekommene Schülerinnen und Schüler bietet der Druckladen des Gutenberg-Museums noch bis 04.09.2015 jede Menge Spaß und „Action“.

Zwei Ferienwochen sind vorbei und die ersten Schülerinnen und Schüler sind schon aus dem Sommerurlaub zurück. Doch knapp 4 lange Wochen sind noch schulfrei und die Temperaturen versprechen, sommerlich zu bleiben. Jeden Tag ins Schwimmbad zu gehen, wird auf die Dauer langweilig. Wie wäre es mit der Teilnahme am Sommer-Ferienprogramm des Gutenberg-Museums? 

Im Rahmen des Ferienprogramms können die jugendlichen Besucher jeden Tag von 9 bis 17 Uhr im Druckladen unter fachkundiger Anleitung drucken und setzen. Die Kurse umfassen Setzen mit Holzlettern, Drucken von Motiven nach Wahl im Hochdruck und die Kunst der Frottage. Weitere Projekte sind nach Absprache möglich und kosten lediglich den Werkstattbeitrag. Drucken und Setzen ist für Einzelbesucher und Kleingruppen bis max. 5 Personen möglich. Eine Voranmeldung ist erforderlich,  Terminvergaben können unter der Telefonnummer 06131/122686 erfolgen.   

Am 12.8. und am 2.9., jeweils von 14 bis 16.30 Uhr findet der Tagesworkshop „Papierfalten/Origami“ mit Beate Krüger statt. Kinder ab 7 Jahre werden in die  Origami-Geschichte eingeführt und lernen Grundfaltungen und technische Tricks. Gemeinsam entstehen im Anschluss erste Modelle, welche die Kinder dann stolz mit nach Hause nehmen können. Der Tagesworkshop kostet 5 Euro pro Person. 

Eine gelungene Abkühlung bei heißen Temperaturen bietet das Papierschöpfen in der großen Bütte vor dem Druckladen. Bei schönem Wetter werden hier im Freien Mittwoch bis Freitag von 14.30 bis 16.30 Uhr Unikate, echtes „Bütten“ etc.  geschöpft. (Bitte vorab unter 06131/122686 anfragen, ob die Veranstaltung aufgrund der Witterung stattfinden kann). 

Unter dem Titel „>Lutherleaks< und Internet im 16. Jahrhundert“ findet am 28. August um 11 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung „Am 8. Tag schuf Gott die Cloud“ mit dem Museumspädagogen Kurt-Martin Friedrich statt. Diese Führung wendet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und kostet 1,50 Euro (zzgl. Erm. Eintritt). Sie wird nach den Ferien am 24. September um 15 Uhr wiederholt. 

Weitere individuelle Führungen durch die Sonderausstellung „Am 8. Tag schuf Gott die Cloud“ und die Themenausstellung „Kampf dem Todsündentier: Freund und Feind“ (ab 26.8.2015) können bei Kurt-Martin Friedrich unter der Telefonnummer 06131/122567 vereinbart werden. 

Passend zur  Themenausstellung  „Kampf dem Todsündentier: Freund und Feind“ können Kinder ab 8 Jahre am 31.08.2015 von 9 bis 12 Uhr Monster basteln. Die Veranstaltung kostet 5 Euro; die Teilnehmer werden gebeten, sich unter 06131/122686 anzumelden.  

Übrigens, Ferienkartenbesitzer der Städte Mainz und Wiesbaden haben freien Eintritt ins Museum. Wem die Sonne also zu viel wird, der kann sich in den klimatisierten Räumen des Museums bestens abkühlen. 

Weitere Termine und Veranstaltungen unter www.gutenberg-museum.de.