Ludwigshafen: Kellerbrand in der Fabrikstraße

Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen
Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen

Ludwigshafen – Am 05.12.2017 um 19:07 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung im Eingangsbereich gerufen. Die eintreffenden Kräfte stellten einen Brand im Kellerbereich (Fabrikstraße 17) fest.

Die Rauchentwicklung hatte sich im gesamten Treppenraum ausgebreitet, im weiteren Verlauf auch im Gebäude der Hausnummer 19. Einundzwanzig Bewohner wurden von der Feuerwehr über den baulichen Rettungsweg und drei weitere Bewohner über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Für eine kurzzeitige Unterbringung der Bewohner wird ein Linienbus bereitgestellt. Eine Person wurde wegen Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Sicherstellung des Stadtschutzes wurden die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Mitte, Oppau und Ruchheim zur Wachbesetzung alarmiert. Ebenfalls sind Polizei, TWL, Rettungsdienst vor Ort. Die Ursache und Schadenshöhe wird ermittelt, der Einsatz dauert noch an. (Stand: 21:05 Uhr)


Fast zeitgleich löste die Brandmeldeanlage in einer Wohnunterkunft in der Mannheimer Straße aus. Die eintreffenden Kräfte stellten einen technischen Defekt fest.


Information der Polizei:

Ludwigshafen (ots) – Am 05.12.2017, gegen 19.00 Uhr, bemerkte eine Passantin Rauchaustritt aus dem Kellerfenster eines mit insgesamt 35 Parteien bewohnten Wohnblocks. Die hinzugerufenen Rettungskräfte von Polizei, Krankenbesatzungen und Feuerwehr evakuierten die Bewohner des betroffenen sowie der beiden angrenzenden Wohnhäuser. Der Brand konnte schnell lokalisiert und auch gelöscht werden. Es entstand geringer Sachschaden in mehreren Kellerverschlägen, ein größerer Schaden an den Versorgungsleitungen des Wohnhauses der GAG. Eine Anwohnerin wurde vermutlich durch Rauchgas leicht verletzt und kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Nach den Rettungsmaßnahmen konnten die Bewohner ihre Wohnungen wieder nutzen. Im Hinblick auf die bislang ungeklärte Brandursache wird nachermittelt.