Neustadt: LKW wird durch Navi falsch gelotst und blockiert Bahnhübergang

Der LKW blockierte den Bahnübergang (Foto: Polizei RLP)
Der LKW blockierte den Bahnübergang (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein litauischer LKW-Fahrer befuhr gegen 08:00h mit seinem Gespann die Amalienstraße aus Richtung Lambrecht kommend in Richtung Stadtmitte. Aufgrund der baustellenbedingten Umleitung wird der LKW-Fahrer durch sein Navigationsgerät über den Bahnübergang in Richtung Karolinenstraße gelotst.

Aufgrund der Länge des Sattelzuges war es dem Fahrer nicht möglich auf die Karolinenstraße abzubiegen. Der LKW kam, noch teilweise auf den Gleisen stehend, zum Stillstand. Ein Rangieren war nicht mehr möglich, da unmittelbar im Anschluss die Ampel des Bahnüberganges auf Rot schaltete und die Schranke senkte sich auf den Anhänger des LKW. Die Schranke wurde hierbei beschädigt. Der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Neustadt und Kaiserslautern wurde vorübergehend in beide Richtung gesperrt. Ein aufmerksamer Zugführer erkannte die Situation rechtzeitig und konnte vor dem Bahnübergang anhalten und so einen Zusammenstoß verhindern. Der LKW musste rückwärts aus der Engstelle rangiert werden und konnte seine Fahrt fortsetzen. Der Zugverkehr war gegen 08:45h wieder freigegeben.