Neustadt: Vortrag über Mußbach und den Johanniterorden am 13. Dezember

Neustadt an der Weinstraße – Am Mittwoch, 13. Dezember 2017, um 19.15 Uhr findet im Neustadter Casimirianum der letzte Vortrag des Historischen Vereins der Pfalz, Bezirksgruppe Neustadt, dieses Jahres statt: Dr. Martin Armgart spricht über: „Mußbach: Herausgehobener Standort des Johanniterordens in der Pfalz“.

Geistliche Ritterorden entstanden während der Kreuzzüge im Heiligen Land. Stützpunkte hatten sie im gesamten Abendland. Die bedeutendsten in der Pfalz waren Heimbach (bei Zeiskam) und das eng mit diesem verbundene Mußbach. Hier waren sie die größten Grundbesitzer und stellten den Pfarrer. Jahrhundertelang residierten sie im Herrenhof, den sie durch ihre Bauten prägten. Wie verlief ihre Geschichte? Wann und durch wen kamen sie in den Neustadter Raum. Wer waren ihre großen Förderer, die Familien von Ramberg und von Mußbach? Welche Brüche gab es in den Jahrhunderten bis zur Aufhebung nach 1800?

Es ergeht herzliche Einladung! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.