Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrradkontrollen

Haßloch (ots) – Am Dienstagmorgen, den 05.12.2017, wurden in der Zeit von 07.30 Uhr bis 08.00 Uhr von der Polizei Haßloch im Bereich der Anilinstraße in Haßloch Fahrradkontrollen durchgeführt. Es wurden 30 verantwortliche Fahrradfahrer verwarnt, welche kein Licht bei den entsprechenden Lichtverhältnissen angeschaltet hatten bzw. keine lichttechnische Einrichtung vorweisen konnten.

(Bad Dürkheim) Weihnachtszeit – Zeit der Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmarktbesuche

Bad Dürkheim (ots) – Spätestens jetzt geht es los, überall finden Weihnachtsfeiern statt. Ob im Betrieb, im Verein oder mit Freunden, man möchte in entspannter Atmosphäre das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Dabei wird gut gegessen, aber auch getrunken – häufig Alkohol. Mit dem guten Vorsatz: „nie betrunken ans Steuer“, geht es zur Weihnachtsfeier oder zum Weihnachtsmarkt. Spätestens, wenn die Heimreise ansteht, stellt sich die Frage: Wie viel habe ich getrunken und kann ich jetzt noch fahren? Ein gefährlicher Trugschluss ist die subjektive Selbsteinschätzung, die fatale Folgen haben kann. Ab 0,3 Promille macht sich jeder im Falle eines Unfalls strafbar, wenn Alkohol die Unfallursache war. Und das Gegenteil zu beweisen, ist schwer.

Unsere Tipps für Sie: – Fahren Sie niemals alkoholisiert ein Fahrzeug! – Planen Sie rechtzeitig ihre Heimfahrt! – Fahren Sie nach Alkoholgenuss mit dem Taxi oder benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel für den Heimweg! – Fahren Sie in keinem Fall mit, wenn der Fahrer nicht mehr fahrtüchtig ist! – Stellen Sie als verantwortungsbewusster Gastgeber in jedem Fall alkoholfreie Getränke bereit. – Verleiten Sie Fahrzeugführer nie zur Einnahme von Alkohol, Drogen und/oder Medikamenten.

(Bobenheim am Berg) – Unfall mit hohem Sachschaden

Bobenheim am Berg (ots) – Ein Sachschaden von rund 10.000 EUR war das Ergebnis eines Verkehrsunfalls gestern Abend, 04.12.2017, 18.40 Uhr, in der Kleinkarlbacher Straße 19 in Bobenheim am Berg. Der 56-jährige Fahrer eines Suzuki fuhr ungebremst auf einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Wagen. Der Suzuki war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Die Polizei rät! Fahren Sie nur so schnell, dass sie ihr Fahrzeug ständig beherrschen. Beachten Sie dabei insbesondere die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse sowie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die Eigenschaften ihres Fahrzeugs und der Ladung.

(Gönnheim – Bad Dürkheim) Unfallflüchtiger meldet sich bei der Polizei

Gönnheim – Bad Dürkheim (ots) – Am 15.11.2017 berichteten wir über einen Verkehrsunfall in Gönnheim. Am Tag zuvor (14.11.2017, gg.11.45 Uhr) hatte ein Unbekannter am Bahnübergang auf der K8 eine Halbschranke beschädigt und war von der Unfallstelle geflüchtet, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Reumütig erschien gestern, 04.12.2017, ein 80-jähriger Gönnheimer auf der Polizeiinspektion Bad Dürkheim und gab sich als der gesuchte Unfallflüchtige zu erkennen. Die Berichterstattung in den lokalen Medien hatte ihn dazu veranlasst.

Der 80-Jährige muss sich nun wegen der Straftat „Verkehrsunfallflucht“ verantworten.