Mehr Fahrzeuge im Landkreis wechselten den Besitzer

Kfz-Zulassungszahlen steigen

Kreis Mainz-Bingen – Die Zahl der Neuzulassungen und Besitzumschreibungen von Kraftfahrzeugen im Landkreis Mainz-Bingen ist in den ersten drei Monaten des Jahres um sieben Prozent gestiegen. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden rund 650 Zulassungsvorgänge mehr als im Vorjahr registriert.

„Die Zahl der Neuzulassungen ist zwar konstant geblieben, es wurden aber deutlich mehr gebrauchte Fahrzeuge umgemeldet und zugelassen“, betont der zuständige Abteilungsleiter Reiner Nagel.

Auch in Rheinland-Pfalz insgesamt stieg die Zahl der zulassungspflichtigen Vorgänge zu Beginn des Jahres an, allerdings nur um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 

Im Bereich der Kfz-Zulassung bietet die Homepage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen den Besuchern unter www.mainz-bingen.de auf der Startseite unter dem Menüpunkt „Quicklinks“ die Möglichkeit sich vorab über die voraussichtliche Wartezeit in den Zulassungsstellen Bingen und Oppenheim zu informieren. Außerdem kann in dringenden Fällen auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten ein persönlicher Termin unter der Telefonnummer Zulassungsstelle Bingen: 06721/9171-5328 und Zulassungsstelle Oppenheim: 06133/9403-5365, vereinbart werden. Ein weiteres Serviceangebot ist die Online-Terminvereinbarung. Hier bietet die Kreisverwaltung den Besuchern die Möglichkeit ihr Anliegen vorher online zu vermerken und einen Termin zu buchen. Dieser Service ist allerdings nicht für Autohäuser, Zulassungsdienste und Kraftfahrzeughändler möglich.