Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kaiserslautern (ots) – Am helllichten Sonntagmittag ist ein junger Mann aus dem Rhein-Neckar-Raum im Kaiserslauterer Stadtgebiet unangenehm aufgefallen.

Gegen halb 12 gingen aus der Trippstadter Straße mehrere Meldungen bei der Polizei ein, weil der Mann an dutzende Haustüren schlug, Sturm klingelte und durch lautes Brüllen versuchte, sich irgendwo Einlass zu verschaffen.

Eine Streife rückte aus, nahm die Personalien des Störenfrieds auf und erteilte dem 27-Jährigen einen Platzverweis. Er hatte für sein Verhalten fadenscheinige Gründe angegeben – angeblich suchte er seine Schwester. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass diese dort gar nicht gemeldet war. Dem Platzverweis kam der Mann zunächst nach; seinen Pass ließ er bei den Polizeibeamten zurück.

Eine gute Stunde später – kurz vor 13 Uhr – verständigten mehrere Anwohner der Karcherstraße die Polizei, weil ein Mann an jeder Haustür randalierte. Vor Ort trafen die Beamten erneut auf den 27-Jährigen. Ein Gespräch mit dem mittlerweile deutlich alkoholisierten Mann war jedoch nicht (mehr) möglich.

Weil er sich weigerte, den Platzverweis zu befolgen, und zu erwarten war, dass er weiter randalieren und Anwohner belästigen würde, wurde ihm die Gewahrsamnahme angedroht. Darauf reagierte der 27-Jährige sofort aggressiv, weshalb er schließlich in einer Polizeizelle landete. Nach Rücksprache mit der Justiz wurde der Gewahrsam bis zum Abend um 21 Uhr angeordnet.

Mädels shoppen auf die illegale Art

Kaiserslautern (ots) – Zwei junge Mädchen aus dem Donnersbergkreis sind am Wochenende in der Innenstadt beim Ladendiebstahl erwischt worden. Die beiden 14 und 15 Jahre alten Jugendlichen wurden dabei beobachtet, als sie am frühen Samstagabend in einer Modeboutique in der Fackelstraße mehrere Kleidungsstücke mit in eine Kabine nahmen. Wenig später wurden sie am Ausgang des Geschäfts von einer Verkäuferin angesprochen, der die prall gefüllten Einkaufstüten der beiden Mädels aufgefallen waren.

Die 14-Jährige behauptete, die Bekleidung bezahlt zu haben. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass dies nur teilweise stimmte. Es befanden sich auch einige Kleidungsstücke in den Tüten, an denen zwar die Preisetiketten entfernt worden waren, die aber nicht auf dem Kassenbeleg auftauchten.

Strafanzeigen folgen. Die weiteren Ermittlungen laufen. Ein Hausverbot in der Modeboutique dürfte den beiden Mädels sicher sein.

Erst Körperverletzung, dann Widerstand gegen Polizei

Kaiserslautern (ots) – Weil er sich mit der Polizei angelegt und auch einen Beamten verletzt hat, muss ein junger Mann aus dem Stadtgebiet jetzt mit einer Strafanzeige rechnen. Der 25-Jährige war bei einem Polizeieinsatz am frühen Sonntagmorgen in der Zollamtstraße negativ aufgefallen. Die Streife warn wegen einer Körperverletzung zum Parkdeck eines Lokals gerufen worden. In den Vorfall verwickelt war auch der 25-Jährige.

Schon während die Beamten den Sachverhalt aufnahmen, fiel der Mann durch Respektlosigkeiten, Beleidigungen und Provokationen gegenüber den Einsatzkräften und der „Gegenpartei“ auf. Aus diesem Grund wurde ihm ein Platzverweis erteilt und auch erklärt, welche Konsequenzen ihm drohen, wenn er diesen nicht befolgt.

Seine Begleiter wollten den 25-Jährigen daraufhin von der Örtlichkeit wegziehen, doch der Randalierer riss sich los und lief erneut auf die Polizeibeamten zu. Er wurde schließlich von den Polizisten zu Boden gebracht und gefesselt, leistete dabei aber starken Widerstand, trat nach den Beamten und kniff sie. Ein Polizeibeamter wurde dabei leicht verletzt.

Weil der 25-Jährige vor Ort nicht bereit war, einen Atemalkoholtest durchzuführen, wurde er zur nächsten Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen werden sollte. Dort willigte er schließlich doch in den Atemtest ein – Ergebnis: 1,29 Promille.

Der Mann musste bis 11 Uhr im Polizeigewahrsam bleiben. Ein Strafverfahren ist eingeleitet.

Wer hat die Prügelei gesehen?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag in der Richard-Wagner-Straße unterwegs waren und eventuell gegen 3.45 Uhr etwas beobachtet haben. Nach Angaben eines jungen Mannes aus dem Stadtgebiet, wurde er um diese Zeit in Höhe des Hauses Nummer 86 von drei Unbekannten angegriffen und zusammengeschlagen. Einen Grund für die Attacke konnte der 18-Jährige nicht nennen und auch keine Täterbeschreibung abgeben.

Die sofort eingeleitete Fahndung in der Umgebung verlief ohne weitere Erkenntnisse. Unterdessen wurde der junge Mann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Über seine genauen Verletzungen ist nichts bekannt.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet und die Täter gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen.

Bundespolizei nimmt Schwarzfahrer am Hauptbahnhof Kaiserslautern fest

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern (ots) – Am Samstagnachmittag, gegen 14 Uhr verhafteten Bundespolizisten einen Mann am Hauptbahnhof Kaiserslautern. Der 31- Jährige war zuvor ohne Fahrkarte mit dem Regionalexpress von Bad Kreuznach nach Kaiserslautern gefahren. Bundespolizisten nahmen ihn aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Heidelberg fest, das den Mann wegen Missbrauchs von Ausweispapieren zu 200 Euro Geldstrafe verurteilte. Da der Wohnsitzlose diesen Betrag nicht bezahlen konnte, brachte die Bundespolizei ihn in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal. Dort muss er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen absitzen. Außerdem erwartet ihn jetzt eine Anzeige wegen Schwarzfahrens.

Hochwertiges Fahrrad gefunden

Kaiserslautern (ots) – Im Braumenstück hat am Sonntagvormittag ein Anwohner ein unverschlossenes Mountain-Bike der Marke Scott in der Nähe seines Hauses gefunden. Eine Überprüfung durch die Polizei ergab keine Hinweise auf eine Straftat. Wer ein solches hochwertiges Fahrrad vermisst, kann sich mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 unter der Telefonnummer 0631-3692150 oder dem Fundbüro Kaiserslautern in Verbindung setzen.

Einbruch in Handwerkskammer

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Einbrecher haben am Samstagabend gegen 22:30 Uhr „Im Stadtwald“ zugeschlagen.

Die dreisten Diebe gelangten durch Aufhebeln eines Fensters mittels eines Brechwerkzeuges in das Gebäude. Dort hatten es die Ganoven auf einen Laptop abgesehen. Es entstand ein Gesamtschaden im dreistelligen Bereich.

Feuer in Kellerraum

Kaiserslautern (ots) – Mehrere schnell reagierende Anwohner haben in Bereich Bännjerrück in der Nacht auf Montag einen größeren Brandschaden verhindert.

Zeugen stellten gegen 02:30 Uhr starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus fest und informierten umgehend weitere Bewohner und die städtische Feuerwehr. Diese rückte an und hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr belüftete das Anwesen und brachte nach bisherigen Erkenntnissen alle Personen unverletzt in Sicherheit. Nach derzeitigem Ermittlungstand entstand der Brand in einem Kellerverschlag. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der vorsätzlichen schweren Brandstiftung. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die in der Nacht Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Bilanz der witterungsbedingten Verkehrsunfälle 35 Unfälle in der Westpfalz, meist nur Blechschäden

Kaiserslautern (ots) – Aufgrund des Wintereinbruchs in der Westpfalz haben sich am Sonntag und am frühen Montagmorgen bislang 35 Verkehrsunfälle in der Westpfalz ereignet.

Die Polizei verzeichnete in den meisten Fällen zum Glück nur Blechschäden. Bei insgesamt vier Unfällen zogen sich die Beteiligten leichte bis schwere Verletzungen zu.

Der schwerste Unfall hat sich am Sonntag auf der Kreisstraße 53 gegen 16:30 Uhr bei Stelzenberg ereignet. Die 21-jährige Unfallverursacherin aus dem Landkreis Kaiserslautern geriet aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und winterglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. Sie kollidierte mit dem VW eines 26-Jährigen. Durch den Aufprall drehte sich ihr Fahrzeug und erfasste einen weiteren entgegenkommenden Audi. Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die fünf Insassen der PKW wurden leichtverletzt ins Westpfalzklinikum gebracht.

Aufgrund abgefahrener Reifen dürfte sich ein Verkehrsunfall am Sonntag auf der Bundesstraße 270 bei der Moschelmühle ereignet haben. Ein 55-jähriger Autofahrer hat sich bei eisglatter Fahrbahn mit seinem Wagen überschlagen und blieb glücklicherweise unverletzt. (wir berichten: http://s.rlp.de/tfx).

Der Gesamtschaden aller Winterunfälle liegt nach ersten Schätzungen bei über 130.000 Euro. Die Streu – und Räumungskräfte des Landes waren ebenfalls im Einsatz.

Schlägerei zur Nachtzeit

Kaiserslautern (ots) – Der Polizei wird Sonntag (03.12.2017) gegen 4 Uhr eine Schlägerei mit mehreren Personen in der Eisenbahnstraße Höhe der Barbarossa Bäckerei gemeldet. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten nur noch einen 19-jährigen feststellen. Dieser war durch seinen Kontrahenten mehrfach mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und zu Boden gerungen worden. Als ihm Zeugen zu Hilfe kamen, flüchtete der unbekannte Täter. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Flüchtigen geben können. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei Kaiserslautern, Telefon 0631-3692150, in Verbindung zu setzen.

Wohnung unter Wasser gesetzt

Kaiserslautern (ots) – Weil das Kinderzimmer in der Wohnung einer 28-jährigen Mutter im Hilgardring am Sonntag (03.12.2017) gegen 13:30 Uhr unter Wasser stand, rief sie die Polizei um Hilfe. Die Beamten konnte als Grund für den Wasserschaden ein kaputtes Abflussrohr der Badewannen in der Wohnung darüber feststellen. Ein hinzugerufener Installateur reparierte das Leck

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)