Weinheim: Brand eines Pkw auf der BAB 5

Brennendes Fahrzeug, kurz vor Beginn der Löscharbeiten. (Foto: Robin Dietrich)
Brennendes Fahrzeug, kurz vor Beginn der Löscharbeiten. (Foto: Robin Dietrich)

Weinheim (ots) – Am 02.12.2017 gg. 16.40 fing auf der BAB 5, in Höhe des ABK Weinheim, in Richtung Frankfurt auf der Parallelfahrbahn, ein Subaru Forester während der Fahrt im Motorraum aus unbekannter Ursache Feuer. Die Insassen konnten aussteigen, das Fahrzeug brannte jedoch vollständig aus. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf ca. 1000.- Euro geschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim war mit 12 Mann vor Ort und löschte den Brand. Auf der Fahrbahndecke entstand ein Fremdschaden von 5000.- Euro. Anschließend musste die Autobahnmeisterei die Fahrbahndecke zur Verhinderung von Glatteisbildung abstreuen. Die Parallelfahrbahn musste in der Zeit von 17.00 – 17.50 durch die Polizei voll gesperrt werden.

Information der Feuerwehr:

Weinheim – Am späten Samstagnachmittag gegen 16:50 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem PKW-Brand auf das Autobahnkreuz Weinheim. Das erste Fahrzeug konnte schnell in Richtung Einsatzstelle abrücken, da noch einige Feuerwehrangehörige aufgrund einer Übung im Feuerwehrzentrum waren.

Aus noch ungeklärter Ursache fing ein Fahrzeug, ein Subaru Forester, während der Fahrt im Motorraum Feuer. Die Fahrzeuginsassen konnten das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Das Fahrzeug brannte jedoch völlig aus.

Das brennende Fahrzeug wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit einer Hochdruckschnellangriffsleitung abgelöscht. An dem Wagen entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Auch auf der Fahrbahndecke entstand durch den Brand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Die Autobahnmeisterei streute die Einsatzstelle nach Abschluss der Löscharbeiten ab, damit das Löschwasser nicht auf der Straße gefrieren konnte.

Die Feuerwehr Weinheim war mit drei Fahrzeugen und insgesamt zwölf Einsatzkräften vor Ort. An der Einsatzstelle waren ebenfalls die Autobahnpolizei sowie die Autobahnmeisterei. Die Parallelfahrbahn war während des Einsatzes etwa eine Stunde lang voll gesperrt.