Frankenthal: Täterfestnahme nach Schul-Einbrüchen – Mehrere Tatorte – Hoher Schaden

Frankenthal (ots) – Heute Morgen meldet gegen 06:27 Uhr ein Spaziergänger, dass er gerade seinen aufgebrochenen Roller hinter der Friedrich-Ebert-Schule aufgefunden hat. Zwei Täter rennen bei seinem Erscheinen in Richtung der Sporthalle davon. Bei Eintreffen der Streifen rennen diese beiden Personen in verschiedene Richtungen davon, einer davon kann nach einer Verfolgung zu Fuß festgenommen werden.

Im Laufe des Vormittags wird dann nach und nach das Ausmaß der nächtlichen Straftaten deutlich. Zunächst brechen die Täter in die Robert-Schumann-Schule ein und verwüsten mehrere Büros. Entwendet wird unter anderem ein Laptop. Anschließend wird sowohl die Friedrich-Ebert-Schule als auch deren Turnhalle angegangen und eine Vielzahl von Räumen durchwühlt und zerstört. Die Täter entwenden zudem an verschiedenen Orten der Stadt fünf Roller, welche im Bereich der Schulen aufgefunden werden, zudem entleeren sie mehrere Feuerlöscher. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf mehrere 10.000 EUR.

Durch eine Ermittlungsgruppe des Jugendsachgebietes Ludwigshafen (JuReLu) wurden die Ermittlungen am frühen Morgen übernommen. In der Folge konnten bisher insgesamt vier Tatverdächtige namentlich ermittelt werden, alles Jugendliche im Alter von 15 – 16 Jahren aus Frankenthal und Ludwigshafen. Zwei Tatverdächtige wurden vernommen und zeigten sich umfassend geständig.

Umfangreiche Ermittlungen zu der Sache folgen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.