Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Ortsbeiräte tagen

In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Amöneburg, Biebrich, Igstadt, Delkenheim, Südost, Nordost und Dotzheim. In den Sitzungen der Ortsbeiräte haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Sitzung des Ortsbeirats Amöneburg findet am Dienstag, 5. Dezember 2017, 18.30 Uhr, in der Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Dyckerhoffstraße 22, statt. Der Ortsbeirat trifft sich, um neben Geschäftsordnungsangelegenheiten unter anderem auch die Finanzmittel des Ortsbeirats zu besprechen.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Biebrich treffen sich am Dienstag, 5. Dezember, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Biebrich, Sitzungssaal (1. Stock), Rathausstraße 63. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Einrichtung von Radverkehrsanlagen, Saarstraße“ und „Grundsatzvorlage zur Generalsanierung der Dyckerhoff-Sporthalle Biebrich“. Außerdem liegen Anträge der Fraktionen zum Zollspeicher, der Müllverbrennungsanlage und den Baustellen im öffentlichen Raum vor.

Der Ortsbeirat Igstadt tagt am Dienstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, in der Pfarrscheune, Altmünsterstraße 8. Der Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner Sitzung unter anderem mit dem aktuellen Sachstand zum barrierefreien Zugang an der Evangelischen Kirche sowie der Sanitäranlagen auf dem Igstadter Friedhof. Anträge der Fraktionen liegen unter anderem zur „Sanierung des Verbindungsweges zwischen Nordenstadter Straße und Weingartenstraße“ sowie zur „Verbesserung des Ist-Zustands am Bahnhof Igstadt“ vor.

Der Ortsbeirat Delkenheim kommt am Mittwoch, 5. Dezember, 19.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Delkenheim, Rathausplatz 2, zusammen. Auf der Tagesordnung steht zum Beispiel der Informationsaustausch mit dem Leiter des zweiten Polizeireviers sowie eine Auskunft über den aktuellen Sachstand der Bankenfilialen in Delkenheim durch den Ortsvorsteher an. Unter anderem liegen auch Anträge der Fraktionen zur „Räumlichen Angliederung der Krippenplätze für die Kita Münchener Straße“ und „Ladestation für Elektrofahrzeuge“ vor.

Die Sitzung des Ortsbeirats Nordost findet am Mittwoch, 6. Dezember, 19 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 301, statt. Themen der Sitzung sind unter anderem die Fahrrad-Abstellanlage Nordost, ein Bericht zum Projekt Walkmühle sowie Anträge der Fraktionen zu „Sicherung der Nahrungsketten – Insektensterben“ und „Ersatz der beschädigten Ruhebank am Hohenloheplatz“.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Südost kommen am Donnerstag, 7. Dezember, 19 Uhr, in der Altenwohnanlage Zimmermannstift, Wolfram-von-Eschenbach-Straße 1a, zusammen.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Bauantrag: Wiesbaden Südost, Mainzer Straße 158, Neubau Aldi-Markt“, Anträge von Vereinen und Organisationen auf Zuschüsse des Ortsbeirats sowie „Situation rund um die Viktoriastraße“, „Verkehrssituation 2. Ring/Steinberger Straße“ und „Parkplatzsituation in der Breitenbachstraße“.

Die Sitzung des Ortsbeirats Dotzheim findet am Mittwoch, 6. Dezember, 18 Uhr, in der Ortsverwaltung Dotzheim, Saal im EG, Im Wiesengrund 14, statt. Auf der Sitzung werden unter anderem die Renaturierung Belzbach sowie der Bericht „Tagesbetreuung für Kinder 2016/2017“ vorgestellt. Auch die Errichtung eines Fahrgastunterstandes an der Grundstücksgrenze Wiesbadener Straße 12 ist unter anderem ein Thema des Ortsbeirats.


Sitzung des Ausschusses für Freizeit und Sport fällt aus

Die Sitzung des Ausschusses für Freizeit und Sport, die am Donnerstag, 7. Dezember, vorgesehen war, findet nicht statt.


Sitzungen der Ausschüsse

In der kommenden Woche tagen fünf Ausschüsse in öffentlicher Sitzung.

Die Mitglieder des Beteiligungsausschusses tagen am Dienstag, 5. Dezember, um 17 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 318, dritter Stock. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „ÖPNV-Finanzierung“ und „Stand des Projektes CityBahn“. Außerdem beschäftigt sich der Ausschuss mit Anträgen der Fraktionen zu den Themen „Sponsoring des Ball des Sports durch städtische Gesellschaften“ sowie „Angemessene Eigenkapitalausstattung städtischer Beteiligungen“.

Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Sauberkeit findet am Dienstag, 5. Dezember, 17 Uhr, Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss, statt. Themen der Sitzung sind unter anderem Anträge der Fraktionen zu „Städtische Photovoltaik-Anlagen in Wiesbaden“, „Behandlungsvarianten des Wiesbadener Rest- und Gewerbeabfallsprüfen“ „Dieselfahrverbot vermeiden“ und „Straßenreinigungssatzung ab 1. Januar 2018“. Des Weiteren stehen auf der Tagesordnung die Änderung der Straßenreinigungssatzung, die Wohnbauflächenentwicklung Bebauungsplan „Nördlich der Welfenstraße“ im Ortsbezirk Südost, die Wohnbauflächenentwicklung Bebauungsplan „Wohnen westlich des Schlossparks“ im Ortsbezirk Biebrich und der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Quartier Kureck – 1. Änderung“ im Ortsbezirk Nordost.

Die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Integration, Kinder und Familie beginnt am Mittwoch, 6. Dezember, um 16 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss mit dem Jahresgespräch mit dem Arbeitskreis der Wiesbadener Behindertenorganisationen und Interessengemeinschaft Behinderter. Themen des Gesprächs sind unter anderem „ÖPNV-Anschluss auf Neroberg“, „Taktiler Stadtplan auf dem Dern’schen Gelände“ sowie „Fehlender Zugang für Rollstuhlfahrer im Restaurant Schloss Biebrich“. Im Anschluss tagt ab 17 Uhr der Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration, Kinder und Familie. Der Ausschuss beschäftigt sich unter anderem mit Anträgen der Fraktionen zum „Krankenstand in der Stadtverwaltung“, zur „Verweildauer in Geflüchtetenunterkünften“ sowie zum „Kommunalen Sozialindex an Wiesbadener Kindertagesstätten und Schulen.

Die Mitglieder des Revisionsausschusses kommen am Mittwoch, 6. Dezember, um 17 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 107, Erster Stock zusammen. Der Ausschuss beschäftigt sich unter anderem mit Anträgen der Fraktionen zum „Krankenstand in der Stadtverwaltung“, zur „Verweildauer in Geflüchtetenunterkünften“ sowie zum „Kommunalen Sozialindex an Wiesbadener Kindertagesstätten und Schulen.

Die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Städtepartnerschaften treffen sich am Donnerstag, 7. Dezember, 17 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Walhalla im Exil“ – Sachstandsbericht und Sicherstellung des Spielbetriebs, kommunaler Sozialindex an Wiesbadener Kindertagesstätten und Schulen sowie Mülltrennungspflicht für alle Wiesbadener Schulen.


„4 – Der Film“ im Caligari

Im Rahmen der Reihe „Filmstadt Wiesbaden“ ist am Freitag, 8. Dezember, 20 Uhr, der Dokumentarfilm „4 – Der Film“ über das französische Streichquartett „Quatuor Ébène“ im Caligari zu sehen. Der Regisseur Daniel Kutschinski und der Wiesbadener Toningenieur Andreas Radzuweit werden an diesem Abend zu Gast sein.

In seinem neuesten Film porträtiert Daniel Kutschinski das französische Streichquartett „Quatuor Ébène“. Nach und nach führt er den Zuschauer in das ambivalente Wechselspiel einer Beziehung der vier Musiker während ihrer Italien-Tournee. So stehen nicht die Bühnenauftritte des vielfach ausgezeichneten französischen Streichquartetts im Vordergrund, sondern das Geschehen hinter der Bühne, das dem Publikum in der Regel verborgen bleibt: das Ringen der Musiker mit den Noten, ihren Kollegen – und mit sich selbst.

Die Musiker des „Quatuor Ébène“ haben in jeder Situation einen spektakulär nahen Blick auf sich zugelassen und nahmen die Möglichkeit wahr, durch die Filmarbeit sich selbst neu entdecken zu können. Dies war so nur durch das im Laufe von mehreren Jahren entstandene, große freundschaftliche Vertrauen zwischen den Musikern und dem Filmteam realisierbar. „4 – Der Film“ ist ein einzigartiges Zeugnis von den widersprüchlichen Sehnsüchten, Leiden und Freuden der Musiker aber auch eine Beziehungsgeschichte, gleichermaßen reich an erlesener Intuition und merkwürdigen Missverständnissen.

Eintrittskarten zu sieben Euro, ermäßigt sechs Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Markplatz 9.


Kaiser-Friedrich-Therme öffnet am Montag später

Am Montag, 4. Dezember, öffnet die Kaiser-Friedrich-Therme aufgrund einer Personalversammlung erst um 14 Uhr.

Alle anderen Bäder und auch die Henkell-Kunsteisbahn stehen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.


Veranstaltungsreihe „Flutlicht“ macht Station in Delkenheim

In Kooperation mit „Moja e.V.“ präsentiert die Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten die Veranstaltungsreihe „Flutlicht“ und führt diese, in den östlichen Vororten 2016 gestartet, auch 2017 fort. Auf unterschiedlichen Sportplätzen und -hallen finden in der Zeit von 17 bis 22 Uhr kostenlose Sportangebote statt, die ohne Anmeldung besucht werden können.

Die nächste Veranstaltung findet am Samstag, 9. Dezember, in der Sporthalle des TV Delkenheim, Soonwaldstraße 17a, von 17 bis 22 Uhr statt. Angeboten werden verschiedene Sport- und Freizeitaktivitäten, so dass neben Fußball auch andere Ballsportarten, Jonglage oder Geschicklichkeitsspiele ausprobiert werden können. Eingeladen sind alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, die Lust auf Sport in lockerem und unverbindlichem Rahmen haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter zwölf Jahren können nur in Begleitung eines Volljährigen teilnehmen.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom TV Delkenheim. Weitere Veranstaltungen finden am 20. Januar in Bierstadt, am 24. Februar in Delkenheim, am 17. März nur für Mädchen in Bierstadt, am 21. April in Delkenheim und am 26. Mai in Medenbach statt.

Nähere Informationen gibt es bei Daniela Karlowski, Amt für Soziale Arbeit, wi&you, Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten Wiesbadens, Schultheißstraße 21, Telefon (0611) 50509730.


Ziehung der Gewinner des Weinquiz

Wiesbadener Weingüter haben auch in diesem Jahr an der Weinmesse wertvolle Einkaufsgutscheine für das Weinquiz zur Verfügung gestellt. Die Ziehung der Gewinner des Weinquiz findet am Sonntag, 3. Dezember, 12 Uhr, im Weingut Meilinger, Freudenbergstraße 10, statt.

Wer alle Fragen rund um den Wiesbadener Wein korrekt beantwortet und bei der Schätzfrage das Gewicht der Weinflasche (1.295 g) richtig geschätzt hatte, hat gute Chancen bei der Ziehung einen der Einkaufsgutscheine zu gewinnen.

Glücksfee ist die Wiesbadener Weinkönigin, Sarah (I.), die die „Nikolaustage“ im Weingut Meilinger besucht und hier die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner ziehen wird.


Henkell-Kunsteisbahn am Montag geschlossen

Am Montag, 4. Dezember, ist die Henkell-Kunsteisbahn aufgrund einer Personalversammlung geschlossen.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.


Meilenstein in der Entwicklung des Gewerbegebietes Petersweg-Ost

Stadtrat Detlev Bendel lässt Pläne Realität werden. Was letzte Woche im Rahmen der Bürgerversammlung noch als Planung vorgestellt wurde, wird nun konkret: Die Firma Hornbach wird ihren Baumarkt in das neue Gewerbegebiet Petersweg-Ost verlagern. Werden die in der Bürgerversammlung vorgestellten Zeitplanungen zur erforderlichen Anpassung des Planungsrechts umgesetzt, könnte der neue Markt bereits 2020 eröffnen.

Mit dem aktuellen Vertragsabschluss über den Erwerb eines größeren Grundstücksareals von der Stadt, konnten die langjährigen Verhandlungen über die Verlagerung zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Der Kauf des Grundstücks entlang der Boelckestrasse ermöglicht der Firma Hornbach die Standortverlagerung von der Kurt-Hebach-Straße in den Petersweg-Ost und damit verbunden die Modernisierung und Erweiterung des Betriebes.

Stadtrat Bendel zeigt sich hoch erfreut: „Die Hornbach AG ist bereits vor einigen Jahren an die Stadt herangetreten, um für die Erweiterung/-Neuaufstellung des seit Jahrzehnten in Mainz-Kastel ansässigen Bau- und Gartenmarkt einen neuen Standort zu finden, der idealerweise in der Nähe des bisherigen Standortes sein sollte.“ Durch die „Umsiedlung“ in das Gewerbegebiet kann dieses Ziel erreicht und für die weitere Entwicklung des Gebietes ein Meilenstein gesetzt werden.

Auch freut sich Stadtrat Bendel, dass mit der Verlagerung des Baumarktes weitere positive Nebeneffekte für das Gewerbegebiet, die dort angesiedelten Firmen und nicht zuletzt auch für den Stadtteil Kastel erzielt werden: Die zur Verlagerung erforderliche Anpassung des Planungsrechts mit veränderten Festsetzungen hinsichtlich Straßen und Bebauung führt verglichen mit dem bestehenden Planungsrecht zu einer deutlichen Verbesserung der klimatischen Auswirkungen für Kastel und sichert zudem den längst überfälligen Ausbau der Boelckestrasse zur deutlichen Entspannung der verkehrlichen Situation. „Meine Wunschvorstellung wäre, dass zeitgleich mit der Verlagerung des Baumarktes auch der Ausbau der Boelckestrasse abgeschlossen ist“, so der Wirtschaftsdezernent abschließend.


AIDS-Hilfe Wiesbaden lädt zur Ballnacht ein

Wenn das Kurhaus Wiesbaden im Glanz der roten Schleife erstrahlt, ist es wieder so soweit: Die Ballnacht der AIDS-Hilfe steigt – und dies mit einem gewohnt abwechslungsreichen Musik-Programm, zahlreichen Attraktionen und vielen hochwertigen Tombolapreisen. All dies wird am Samstag, 9. Dezember, ab 20.15 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im Foyer sowie den Gängen und Sälen des Kurhauses geboten.

Die Schirmherrschaft für die vom Förderverein der AIDS-Hilfe Wiesbaden veranstaltete 30. Ballnacht, die von Drag Queen Babsi Heart und Fernsehjournalist Holger Weinert moderiert wird, hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier übernommen. Der Erlös des Ticket-Verkaufs und der Tombola kommt gänzlich dem Verein AIDS-Hilfe Wiesbaden zugute.

Mit ganz besonderer Vorfreude wird dem Auftritt von Stargast Tania Evans entgegengefiebert. Die Sängerin, die Anfang der 1990er Jahre mit „Mr. Vain“ weltberühmt wurde, wird neben ihrem Erfolgssong, der sich wochenlang in den deutschen Charts hielt, mit „Got to get it“ oder „Inside out“ weitere Hits auf der Bühne im Thiersch-Saal zum Besten geben. Allemal Grund genug zum Jubel, der wohl nur noch von der Ziehung der Tombola-Hauptpreise nach Mitternacht überboten werden könnte: Der Hauptpreis nämlich ist ein Flugticket der Air France für zwei Personen von Deutschland nach Kapstadt. Darüber hinaus können die Ballgäste auf viele weitere tolle Preise hoffen.

Mit der Wiesbadener Kult-Band „Mallet“, der „City-Live Band“ oder unter anderem dem „Absinto Orkestra“ und dem Duo „Rouge House“ wird in den Kurhaus-Sälen Musik vom Feinsten geboten, die Tanzschule Weber und das Tanz-Studio Dance Line zeigen Show-Programme und in der „Schön wie damals-Lounge“ sorgt DJ Andreas Mündnich mit Evergreens für stilvolles Tanzvergnügen.

Die Eintrittskarten für die 30. Ballnacht der AIDS-Hilfe Wiesbaden kosten im Vorverkauf 30, 48 und 54 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) und sind in der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz, Galeria Kaufhof, Kirchgasse, oder unter www.wiesbaden.de/tickets erhältlich. An der Abendkasse kosten die Tickets 35, 56 und 62 Euro. Detaillierte Informationen zum Ballnacht-Programm der AIDS-Hilfe Wiesbaden sind unter www.ballnacht-im-kurhaus.com zu finden.


Wochenmarkt Biebrich fällt aus

Wie in jedem Jahr findet auf dem Marienplatz in Wiesbaden- Biebrich vom 7. bis 8. Dezember der Weihnachtsmarkt der Biebricher Vereine und Verbände statt. Aus diesem Grund entfällt der Wochenmarkt am Freitag, 8. Dezember.


Weihnachtsbaum-Verkauf in der Innenstadt

Der perfekte Weihnachtsbaum ist auch mitten in der Stadt zu finden: An gleich mehreren von der Wiesbaden Marketing GmbH organisierten Verkaufsstellen werden vom 10. bis einschließlich 24. Dezember Christbäume angeboten.

Die Weihnachtsbäume werden am Dern´schen Gelände (entlang der Marktstraße), am Luisenplatz (hinter der Bushaltestelle) und auf dem Elsässer Platz angeboten. Ein zusätzlicher Baumverkauf wird auf dem Hofgartenplatz in Wiesbaden-Sonnenberg eingerichtet. Die Verkaufszeiten sind montags bis sonntags von 8 bis 19 Uhr, am 24. Dezember sind die Weihnachtsbaum-Märkte von 8 bis 12 Uhr geöffnet.