Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebstahl aus PKW – Täter flüchten

Wiesbaden, Paulinenstraße, Hessisches Staatstheater, 30.11.2017, 15:25 Uhr

(He)Gestern Mittag entwendeten zwei Täter aus einem im Bereich des Lieferanteneinganges des Hessischen Staatstheaters abgestellten PKW Bargeld und ein Mobiltelefon im Wert von circa 1.000 Euro. Die Täter wurden noch verfolgt, konnte jedoch schlussendlich flüchten. Gegen 15:25 Uhr stellte der PKW-Besitzer seinen schwarzen Volvo vor dem Lieferanteneingang ab und ging kurz in das Theater. Kurz darauf wurde er von einer Zeugin informiert, dass sich augenblicklich zwei fremde Männer an dem Fahrzeug zu schaffen machten. Als er nach draußen kam, rannten die zwei Täter an ihm vorbei, über das Bowlinggreen in Richtung Wilhelmstraße. Der Geschädigte und zwei weitere Zeugen verfolgten die mutmaßlichen Täter bis zur Wilhelmstraße, verloren sie dort jedoch aus den Augen. Beide Personen werden gleichaussehend beschrieben: 30-35 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, schlanke Statur, schwarze Haare, Vollbart, „südländische Erscheinung“. Ein Täter sei mit einer grauen Jacke, einer schwarzen Strickmütze bekleidet gewesen. Weiterhin habe er eine kleine Umhängetasche bei sich getragen. Der zwei Täter sei komplett schwarz bekleidet gewesen. Das 5. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2540 zu melden.

Einbrecher ertappt

Wiesbaden, Walramstraße, 01.12.2017, 03:55 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht drang ein Einbrecher in der Walramstraße gewaltsam in eine Gaststätte ein. Als er im Gastraum jedoch auf die Inhaberin traf, ergriff er eiligst die Flucht. Gegen 04:00 Uhr hebelte der Täter zunächst die Eingangstür einesMehrfamilienhauses und anschließend eine im Flur gelegen Seiteneingangstür der Gaststätte auf. Als er nun durch eine weitere Tür den Schankraum betrat, traf er auf die Inhaberin, welche gerade mit Reinigungsarbeiten beschäftigt war. Der Täter sei circa 30 Jahre alt, habe eine dunkle Hautfarbe und habe eine blaue Strickmütze getragen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Kita-Tür hält Einbruchsversuch stand

Wiesbaden, Wörther-See-Straße, 29.11.2017, 17:00 Uhr – 30.11.2017, 15:00 Uhr

(He) Mutmaßlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten Einbrecher in die Kindertagesstätte in der Wörther-See-Straße einzubrechen. Gestern, gegen 15:00 Uhr wurden an einer Seitentür Hebelspuren festgestellt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro, ein Eindringen in das Gebäudeinnere gelang jedoch nicht. Das 5. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2540 zu melden.

Kopletträder entwendet

Wiesbaden, Weinbergstraße, 29.11.2017, 21:00 Uhr – 30.11.2017, 07:00 Uhr

(He)In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag montierten unbekannte Täter an einem in der Weinbergstraße in Wiesbaden abgestellten BMW 420 sämtliche Räder ab und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. Mit dem Diebstahl nicht genug, rutschte das Fahrzeug auch noch von den Steinen ab, auf welches es die Täter aufgebockt hatten. Dadurch entstand neben dem Wertverlust der entwendeten Felgen auch noch ein unverhältnismäßig hoher Sachschaden. Das 5. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2540 zu melden.

Einbrecher kommen tagsüber

Wiesbaden, Erich-Ollenhauer-Straße, Frank-Wedekind-Straße, Am blauen Garten, 30.11.2017

(He)Gestern waren in Wiesbaden tagsüber Einbrecher unterwegs und drangen in mindestens drei Fällen in Wohnungen oder Reihenhäuser ein. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Zwischen 10:45 Uhr und 13:35 Uhr wurde in der Erich-Ollenhauer-Straße das Fenster einer Wohnung aufgehebelt und anschließend eingestiegen. Beim Durchsuchen stießen die Täter dann auf Schmuck. In der Frank-Wedekind-Straße versuchten die Täter zunächst die Terrassentür eines Reihenhauses aufzuhebeln. Als dies misslang, wurde an der Kellertür gehebelt. Diese hielt den Hebelversuchen nicht stand und die Einbrecher gelangten in das Innere. In diesem Fall fielen den Tätern Gedenkmünzen in die Hände. Ein weiteres Reihenhaus wurde in Mainz-Kastel, in der Straße „Am blauen Garten“, angegangen. Ebenfalls durch die Kellertür drangen die Täter in das Hausinnere ein und entwendeten Schmuck und Uhren im Wert von über 1.000 Euro. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Hohe Geschwindigkeiten auf winterglatter Fahrbahn

Bundesstraße 54, Bereich Felsenkurve, 30.11.2017, 17:30 Uhr – 22:00 Uhr

(He)Wahrlich kein gutes Zeugnis kann man vielen Fahrzeugführerinnen und -führern ausstellen, welche gestern Abend auf der Bundesstraße 54 zwischen der Abfahrt Fasanerie und Taunusstein unterwegs waren. Zwischen 17:30 Uhr und 22:00 Uhr führte der Verkehrsdienst der Wiesbadener Polizei eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der Felsenkurve durch. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt, nassen Straßen und Nieselregen mit leichtem Schneefall, waren von 2.464 gemessenen Fahrzeugen 155 zu schnell. Und es handelte sich nicht nur um geringfügige Überschreitungen. Die zwei schnellsten PKW waren bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 60km/h mit 102 km/h, beziehungsweise 96 km/h unterwegs. Reine Glückssache, dass es bei solch riskantem Fahrverhalten gestern Abend nicht zu Unfällen kam. Wie formulierte es der Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes:“ Ich bin erschüttert, ob der Unvernunft der Autofahrer!“

Mit PKW überschlagen – unverletzt

Wiesbaden, Bundesstraße 455, 30.11.2017, 10:45 Uhr

(He)Gestern kam eine 28-jährige Nissan-Fahrerin auf glatter Fahrbahn von der B455 ab und überschlug sich mit ihrem PKW. Die Wiesbadenerin wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Hier wurde festgestellt, dass sie glücklicherweise unverletzt blieb. Die Fahrzeugführerin war gegen 10:45 Uhr, aus Richtung Bierstadt kommend, in Richtung Naurod unterwegs. Kurz vor der Abbiegung Kehrstraße verlor die 28-Jährige die Kontrolle über ihr Fahrzeug; eigenen Angaben zufolge aufgrund der dortigen Straßenglätte. An dem PKW entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Betrunken auf Streifenwagen aufgefahren

Wiesbaden, Emser Straße, 01.12.2017, 02:25 Uhr

(He)Ein unverhofft abruptes Ende nahm die Fahrt eines 37-jährigen, alkoholisierten Fahrzeugführers in der vergangenen Nacht in der Emser Straße. Eine Polizeistreife beabsichtige um 02:25 Uhr den Mercedes-Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Mit eingeschaltetem Blaulicht wurde das Fahrzeug überholt. Die Beamten fuhren mit dem Streifenwagen seitlich vor den Mercedes. Dieser verringerte, nach Angaben der eingesetzten Beamten, zunächst das Tempo, sodass der Streifenwagen gestoppt wurde. Nun sei der Mercedes jedoch trotzdem weitergefahren und es kam zu einer leichten Kollision zwischen Streifenwagen und Mercedes. Bei der anschließenden Kontrolle der Fahrzeuginsassen wurde festgestellt, dass Fahrer und Beifahrerin jeweils mit deutlich über 1,0 Promille alkoholisiert waren. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch die Beifahrerin zuvor schon am Steuer des PKW saß, wurden entsprechende Blutentnahmen durchgeführt und Ermittlungverfahren eingeleitet.