Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Viel Geld an Betrüger verloren – Achtung: Falsche Gewinnversprechung

Mainz (ots) – Mainz-Weisenau, Donnerstag, 23.11.2017, 10:00 Uhr, bis 30.11.2017, 13:00 Uhr: Ein Mainzer (60 Jahre) zeigte gestern bei der Polizei einen Betrug an. Er war vor einer Woche von Unbekannten angerufen worden, die ihm angebliche Gewinne in Aussicht stellten. Als Pfand und für Transportkosten solle er vorab für 1000 Euro Applekarten kaufen und außerdem über Western Union Geld überweisen. Nachdem er mehrere Tausend Euro bezahlt hatte, kam eine weitere Geldforderung in Höhe von 5000 Euro. Daraufhin wurde er stutzig und entschied sich zur Polizei zu gehen.

Die Polizei weist daraufhin, dass Gewinnversprechungen eine übliche Betrugsmasche ist. Überweisen Sie auf keinen Fall Geld an unbekannte Personen. Nutzen Sie auf keinen Fall Geldtransferwege, über die das Geld nicht zurückholbar ist!

Wegen Schwarzfahrens Bundespolizisten gekratzt und geschlagen

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mainz (ots) – Gegen 9.30 Uhr verletzte gestern eine 46-jährige Frau zwei Bundespolizisten im Revier Mainz, nachdem sie ohne Ticket den Zug nutzte. Zugpersonal alarmierte die Bundespolizei am Hauptbahnhof Mainz, weil die Frau mit einer ungültigen Kreditkarte versuchte eine Fahrkarte zu kaufen. Um die Personalien der Schwarzfahrerin festzustellen, nahmen die Beamten sie mit auf die Dienststelle. Dort verhielt sie sich sehr lautstark und beleidigte einen Bundespolizisten. Anschließend schlug sie einen Polizisten und kratze einen anderen an der Hand. Die Beamten fixierten die Frau und nahmen sie in Gewahrsam. Eine Erstversorgung der verletzten Bundespolizisten erfolgte im Krankenhaus. Ihren Dienst nahmen sie im Anschluss wieder auf. Die Wohnsitzlose erwartet nun eine Anzeige wegen Betruges, Beleidigung, Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Hilflosen Mann bestohlen

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 30.11.2017, 14:10 Uhr:

Ein schwerbehinderter Mann (33 Jahre) fuhr in seinem Rollstuhl durch die Münsterstraße. Seine Bauchtasche mit Portemonnaie lag in seinem Schoß. Dann kam ein unbekannter Täter und entwendete aus der auf dem Schoß liegenden Bauchtasche die Geldbörse des Mannes. Da der 33-Jährige sich nicht wehren konnte, schrie er laut. Einige Zeugen hörten das und liefen zu dem hilflosen Mann. Sie sahen den Täter noch in Richtung Proviantmagazin weglaufen.

Beschreibung: schlank bis dünn, circa 1,75 Meter groß, ausländisches Aussehen, tomatenrote Daunenjacke, schwarze Wollmütze mit Aufschrift Gucci.

Hinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 654110

Über Nacht Diesel aus LKW gestohlen

Mainz-Laubenheim (ots) – Mittwoch, 29.11.2017, 19:00 Uhr, bis Donnerstag, 30.11.2017, 07:00 Uhr:

Ein LKW-Fahrer hatte seinen LKW über Nacht am Dammweg abgestellt. Am nächsten Morgen nahm er schon von weitem deutlichen Dieselgeruch wahr. Die Tankanzeige zeigte dem Fahrer einen fast leeren Tank an. Am Abend zuvor war dieser noch drei Viertel voll gewesen. Er informierte die Polizei. Zusammen stellten sie fest, dass der Tankdeckel des LKW nur noch lose auf dem Tankstutzen auflag. Vermutlich sind insgesamt 300 Liter Diesel entwendet worden. Am Tatort befand sich auch Diesel auf der Fahrbahn, was durch die Feuerwehr gereinigt wurde.

Bereits am 28.11.2017 war dem Fahrer aufgefallen, dass jemand versucht hatte, den Tankdeckel seines LKW am gleichen Abstellort aufzuhebeln, was er aber nicht angezeigt hatte.

Hinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 654110

Erneut Kontrollen der Elterntaxis in der

Elly-Beinhorn-Straße

Mainz (ots) – Donnerstag, 30.11.2017, 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr:

Aufgrund von Bürgerbeschwerden wurde in der Elly-Beinhorn-Straße noch einmal kontrolliert, ob Fahrzeugführer den Sonderfahrstreifen für Omnibusse benutzen, um ihre Kinder zur Schule zu bringen, und damit andere gefährden. Die letzte Kontrolle fand am 27.11.2017 statt. (Wir berichteten.)

Am Donnerstag fuhren viele Eltern mit ihren Kindern über den Sonderstreifen, um anschließend ihre Kinder vor den angrenzenden Schulen abzusetzen. Insgesamt konnten die kontrollierenden Beamten nur 20 Fahrzeuge davon anhalten, eingehender kontrollieren und verkehrserzieherische Gespräche führen.

Gestört wurde die Kontrolle von einem 19-jährigen Schüler, der die Beamten lautstark fragte, ob sie nichts Besseres zu tun hätten. Als er sich ausweisen sollte, verweigerte er dies und nannte falsche Personalien. Er wurde wegen der falschen Namensangabe als Betroffener in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren belehrt. Erst nach längerer Diskussion war er bereit, sich identifizieren zu lassen.

Alkoholisierter Fahrer fuhr Mofa um

Mainz-Lerchenberg (ots) – Donnerstag, 30.11.2017, 20:02 Uhr:

Ein 15-jähriger Mofa-Fahrer und ein 65-jähriger Mercedes-Fahrer befuhren die Hindemithstraße in Fahrtrichtung Hebbelstraße. Als der Mofa-Fahrer abbremste, um nach rechts auf die Parkfläche des Einkaufzentrums abzubiegen, konnte der Pkw-Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr gegen das Mofa. Der junge Mann stürzte hin und verletzte sich leicht. Das Mofa war nicht mehr fahrbereit. Es wurde durch den Vater der Jugendlichen abtransportiert.

Bei dem 65-Jährigen fiel bei der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch auf. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,71 Promille. Er wurde zur Dienststelle verbracht und einer Blutentnahme unterzogen. Der Führerschein wurde sichergestellt und die vorläufige Entziehung beantragt.

„Autoposer“ gemeldet – Auto aus dem Verkehr gezogen

Mainz-Bretzenheim/-Lerchenberg (ots) – Donnerstag, 30.11.2017, 23:13 Uhr:

Ein Zeuge meldete einen schwarzen BMW, dessen Fahrer auf dem Real-Parkplatz ein einsames Rennen veranstalten würde. Der 27-jährige Fahrer aus Ingelheim konnte in der Hindemithstraße kontrolliert werden. Sein Wagen, ein 3er BMW, war getunt und wies diverse Änderungen auf, unter anderem eine nicht eingetragene „Fly-Off“-Handbremse, die hydraulisch auf die Hinterräder wirkt. Auch Sportluftfilter und Sportlenkrad waren nicht eingetragen. Außerdem war ein Regler durch den Beschuldigten ausgebaut worden, wodurch die Euro2-Norm widerrechtlich steuerlich geltend gemacht wurde. Dies zog eine Anzeige wegen vorsätzlicher Steuerhinterziehung nach sich. Der Beschuldigte war in seiner Vernehmung geständig. Beweisbilder des Motorraumes wurden gefertigt. Der Wagen wurde sofort außer Betrieb gesetzt. Der Fahrzeugschein und die Kennzeichen wurden präventiv sichergestellt und der Zulassungsstelle überstellt.

Autodieb vertrieben? – Auto war bereits offen

Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 30.11.2017, 20:40 Uhr:

Ein Zeuge beobachtete im Glühwürmchenweg eine Person an seinem
schwarzen BMW und vermutete einen Diebstahlsversuch. Er ging nach draußen und als die Person ihn bemerkte, ergriff sie die Flucht. An seinem Fahrzeug angekommen stellte der Zeuge fest, dass der Wagen bereits offen war und informierte die Polizei. Den Wagen stellte er über Nacht woanders ab.

Personenbeschreibung: schwarze Baseballkappe, blauer Pullover

Hinweise bitte an die Polizei auf dem Lerchenberg: 06131 – 654310

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)