Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Wieblingen: Peugeot beim Ein- oder Ausparken gerammt und weiter gefahren – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Wieblingen (ots) – Beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer im Dammweg, in Höhe der Greifstraße, einen Peugeot 508 und setzte anschließend seine Fahrt einfach fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern. Das Auto wurde im Bereich des vorderen linken Kotflügels beschädigt. Der Unfall muss sich in der Zeit von Mittwoch, 18 Uhr bis Donnerstag, 12:30 Uhr, ereignet haben.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg-Ziegelhausen: Reiche Beute bei Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Ziegelhausen (ots) – Am Donnerstag, zwischen 13 Uhr und 19 Uhr, wurde im Schulbergweg in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Durch Aufhebeln eines Fensters hatte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt ins Innere verschafft und anschließend das gesamte Haus nach Brauchbarem durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen ließ er diverse Schmuckstücke im Wert von mindestens 5.000 Euro mitgehen. Der entstandene Sachschaden schlägt mit ca. 500 Euro zu Buche.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 in Verbindung zu setzen.

Geschädigter gesucht !

Heidelberg (ots) – Beim Einparken in der Dossenheimer Landstraße in Höhe des Anwesens Nr. 18 stieß am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr eine VW Golf-Fahrerin gegen einen geparkten Wagen. Sie entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, kehrte aber nach einiger Zeit wieder zurück. Zwischenzeitlich hatte sie selbst auch die Beschädigungen an ihrem VW Golf, ca. 1.000 Euro, wahrgenommen. Das geparkte Auto müsste demnach ebenfalls Schäden aufweisen, stand jedoch nicht mehr an derselben Stelle. Der geschädigte Fahrzeugbesitzer wird nun gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, zu melden. Nach Angaben der Verursacherin müsste es sich um einen blauen Wagen, älteren Baujahres, mit HD-Kennzeichen gehandelt haben.

Heidelberg: Vier Tatverdächtige nach Diebstahlsdelikten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Heidelberg (ots) – Am Mittwoch kam es zwischen 12:00 Uhr und 19:30 Uhr zu vier Eigentumsdelikten in der Heidelberger Altstadt und in Bergheim.

Gegen 12 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in der Hauptstraße einen Verdächtigen dabei, wie dieser mit einer Zange die Sicherung an einem Kleidungsstück entfernt haben soll. Bei einer weiteren Überprüfung im Büro des Ladendetektives stellte sich heraus, dass der 21-jährige Tunesier zwei Jacken im Wert von mehreren Hundert Euro übereinander trug. Außerdem hatte er neben der Zange noch ein Messer bei sich. Der Mann wurde den sofort hinzugezogenen Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte übergeben, welche ihn vorläufig festnahmen und die Beweismittel beschlagnahmten.

Um 15 Uhr wurden die Beamten vom Revier Heidelberg-Mitte von einem Zeugen telefonisch in die Bismarckstraße zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall gerufen. Vor Ort stellte es sich heraus, dass es sich um einen mutmaßlichen Ladendieb gehandelt hatte, welcher von zwei Ladendetektiven verfolgt und gestellt wurde. Der 21-jährige tunesische Verdächtige soll sich in einem Geschäft in der Nähe einen Rucksack im Wert von 80 Euro aufgesetzt und mit diesem das Geschäft verlassen haben, ohne zu bezahlen. Auf seiner Flucht vor den Ladendetektiven soll er einen der beiden gegen einen Sicherungskasten gestoßen und hierbei leicht verletzt haben. Bei der folgenden Fixierung durch den zweiten Ladendetektiv soll er mehrfach mit seinem Kopf auf den Boden geschlagen haben, um sich selbst zu verletzen. Der Verdächtige wurde von den hinzukommenden Polizeibeamten vorläufig festgenommen und nach einer Untersuchung im Krankenhaus auf das Revier gebracht.

Um 15:45 Uhr wurde ein 31-jähriger Algerier auf dem Marktplatz einer polizeilichen Kontrolle unterzogen, da den Beamten Etiketten auffielen, welche aus dem Rucksack des Mannes hingen. Bei der Überprüfung fanden die Beamten nicht nur zwei Uhren im Wert von ca. 400 Euro, sondern auch weitere Gegenstände, welche mutmaßlich aus Diebstählen stammen. Außerdem hatte der Mann eine Astschere bei sich. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt, weitere Ermittlungen sollen klären, woher diese stammen. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Gegen 19:35 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung auf eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern vor einer Apotheke in der Hauptstraße aufmerksam. Als die Beamten die Stelle erreichten, hatte sich einer der beiden losgerissen und war zu Fuß geflüchtet. Nach kurzer Verfolgung verschwand der Mann in Richtung Adenauerplatz. Der vor Ort gebliebene Mann gab an, dass er in seiner Funktion als Ladendetektiv beobachtet hatte, wie der geflohene Mann zuvor in einer Parfümerie Parfum im Wert von über 90 Euro entwendete. Die Parfumflaschen hatte der Detektiv dem Verdächtigen im Laufe der Rangelei wieder aus der Tasche nehmen können. Im Rahmen einer nun folgenden Fahndung wurde wenig später eine Person in einem Bus festgestellt, auf welche die Personenbeschreibung zutraf. Der 24-Jährige aus Algerien hatte noch die Jacke bei sich, welche er bei der Tatbegehung getragen haben soll und hatte versucht, diese vor den Beamten zu verstecken. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Die vier Verdächtigen wurde am 30.11.2017 der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der StA Heidelberg Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls, räuberischen Diebstahls bzw. Diebstahls mit Waffen und Körperverletzung. Anschließend wurden sie in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Heidelberg und dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte geführt.

Heidelberg: Einbruch im Harbigweg – hoher Schaden – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – In eine Indoorspielhalle im Harbigweg, welche sich aktuell im Umbau befindet, drangen in der Zeit zwischen Dienstag, 17 Uhr bis Mittwoch, 15 Uhr bislang unbekannte Täter brachial ein. Über die Haupteingangstüre verschafften sich die Einbrecher Zugang und ließen drei Hüpfburgen samt Gebläse, eine Popcornmaschine sowie mehrere Lautsprecher mitgehen. Einen Container, welcher sich auf dem Außengelände zur Aufbewahrung diverser Utensilien befindet, wurde ebenfalls aufgebrochen. Ob auch hieraus Gegenstände gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Diebstahlsschaden dürfte sich ersten Angaben zufolge auf rund 10.000 Euro belaufen.

Angaben zur Sachschadenshöhe liegen momentan noch nicht vor. Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, in Verbindung zu setzen.