Mannheim: Ausstellung „1618 – 1648 Dreißig Jahre Krieg“ der Universitätsbibliothek

Mannheim – Am 6. Dezember 2017 um 18 Uhr wird die Ausstellung „1618 – 1648 Dreißig Jahre Krieg“ im Bibliotheksbereich A3 (A3, 6-8, 2. OG) der Universitätsbibliothek Mannheim eröffnet und ist anschließend bis zum 1. März zu sehen. Die Ausstellung wurde im Rahmen eines Seminars von Studierenden am Historischen Institut der Universität Mannheim konzipiert. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Eröffnung dabei zu sein und die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu besuchen.

Der Dreißigjährige Krieg war wie kein Krieg vorher in der Weltgeschichte ein Medienereignis. Vielfältige Medienformen wie Buch, Flugblatt, Zeitschriften bzw. Zeitungen berichteten über die Ereignisse und nahmen in vielfältiger Form selbst Einfluss auf das Kriegsgeschehen. Gezeigt werden Werke aus den historischen Sammlungen der Universitätsbibliothek. Sie illustrieren die Kriegsereignisse und werden von erläuternden Texten begleitet, die während des Seminars entstanden sind. Betreut wurden die Studierenden von Lehrstuhlinhaber Professor Dr. Hiram Kümper und Dr. Christian Hänger, dem Leiter der Abteilung Digitale Bibliotheksdienste der Universitätsbibliothek. Alle gezeigten Werke sind auch digitalisiert zugänglich.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Öffnungszeiten der Bibliothek:
Mo – Fr: 08:00 – 21:30 Uhr
Sa/So/Feiertage: 10:00 – 21:30 Uhr