Rhein-Neckar-Kreis: Wahl der Landrätin bzw. des Landrats – Bewerbungen von Stefan Dallinger (CDU) und Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) sind eingegangen

Heidelberg – Die Bewerbungsfrist für die Wahl der Landrätin bzw. des Landrats des Rhein-Neckar-Kreises am 13. März 2018 ist seit Montag, 27. November 2017, 24 Uhr, beendet. Zwei Bewerbungen sind beim Vorsitzenden des besonderen beschließenden Ausschusses zur Wahl des Landrats, Kreisrat Bruno Sauerzapf (CDU), eingegangen: Der amtierende Landrat Stefan Dallinger (CDU) und Wilfried Weisbrod, Kreisrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben ihre Bewerbung eingereicht.

„Die Entscheidung über die Zulassung der Kandidaten trifft der besondere beschließende Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl des Landrats im Einvernehmen mit dem Innenministerium am Dienstag, 19. Dezember 2017“, so Bruno Sauerzapf. In dieser Sitzung wird entschieden, welche Bewerber benannt werden und ob sie die Voraussetzungen für die Leitung des Landratsamts erfüllen. Die Bewerbungen werden anschließend dem Innenministerium Baden-Württemberg vorgelegt. Gemeinsam mit dem besonderen beschließenden Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl des Landrats entscheidet das Innenministerium Baden-Württemberg über die Benennung der Bewerberinnen und Bewerber.

Die Wahl der Landrätin bzw. des Landrats des Rhein-Neckar-Kreises findet im Rahmen einer öffentlichen Kreistagssitzung am Dienstag, 13. März 2018, 14 Uhr, im Kulturzentrum „Palatin“ in Wiesloch statt.