Heppenheim: Sankt Martinsfest in der Kita Buntspecht – ‚Partizipation‘ nicht nur ein Wort

Sankt Martinsfest in der Kita Buntspecht (Foto: Stadt Heppenheim)
Sankt Martinsfest in der Kita Buntspecht (Foto: Stadt Heppenheim)

Heppenheim – Ein warmer Lichterglanz in der Kindertagesstätte erhellte manche staunenden Gesichter. Das Team hatte die Kita in ein Lichtermeer aus Lichterketten und Lampions verwandelt, im Außengelände erwartete die Gäste ein knisterndes Feuer. Das wechselhafte Wetter hielt die Familien nicht davon ab, sich auf den Weg in den Buntspecht zu machen. Hier hatten sich die Kinder schon lange vorher auf das Fest vorbereitet: Den ganzen Morgen hatten sie Gemüse für die Suppe geschnitten, wochenlang Laternen gebastelt und Laternenlieder geübt.

Eltern und Gäste versammelten sich um das Feuer, als sich die Kinder singend mit ihren Laternen dazugesellten. Die Schukis steuerten ein Gedicht über das Teilen bei, dem alle gebannt zuhörten. Gemeinsam und mit großer Begeisterung wurden anschließend die eingeübten Laternenlieder gesungen. Nun warteten viele leckere Milchbrötchen auf die Kinder; einige Eltern hatten sie extra für diesen Anlass gebacken.

Das Fest fand seinen Höhepunkt beim anschließenden gemütlichen Beisammensein. Am Lagerfeuer wurde viel erzählt und gelacht, gemeinsam wurde die köstliche Suppe gegessen und die Kinder genossen das abenteuerliche Spielen im nächtlichen Außengelände.

Außenstehende würden sagen: Ein Martinsfest wie jedes Jahr. Doch seit der letzten Feier ist viel geschehen. Das Kita-Team hat sich zwischenzeitlich intensiv mit dem Thema ‚Partizipation‘ auseinandergesetzt. Darunter versteht man das Recht der Kinder, an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt zu werden. „Die Auseinandersetzung mit diesem Thema hat im ganzen Haus Spuren hinterlassen und wird auch zukünftig weitere Spuren hervorbringen“, so Anja Heller, Leiterin der Kita Buntspecht. „Ein frischer Wind bläst durch das ganze Haus.“ So fand beispielsweise im vergangenen Jahr eine Abstimmung statt, in der neue Gruppennamen gefunden wurden.

Seit Februar finden wöchentlich Kinderkonferenzen statt. Bei diesen Treffen besprechen alle Kinder Themen, die sie selbst oder die Kita betreffen. Sie suchen nach Lösungen und versuchen Entscheidungen zu treffen.

„Wir haben richtige Partizipationslaternen“, erzählte Jessica Fischer, Erzieherin im Anerkennungsjahr. Denn jedes Kind konnte sich selbst überlegen, welche Laterne es basteln möchte und wurde bei diesem Vorhaben von den Erzieherinnen unterstützt. Die vielen individuellen Laternen sind somit ein Zeichen für die Wertschätzung und Ernsthaftigkeit, mit der das Buntspecht-Team den Kindern täglich begegnet.