Kirchheimbolanden: SWR3 Live Lyrix lockt Fangemeinde in die kleine Residenz

Natalia Avelon und Ronald Spiess (Foto: Helmut Dell)
Natalia Avelon und Ronald Spiess (Foto: Helmut Dell)

Kirchheimbolanden – Ein etwas anderes Konzerterlebnis hatten die Besucher der Stadthalle an der Orangerie am vergangenen Freitag (24.11.2017). Der Radiosender SWR 3 machte hier Station und präsentierte Musik und Geschichten zum Fühlen, Lachen, Schaudern, Staunen und Nachdenken.

Das Bühnenbild war an dem Abend eher spärlich und wer riesen Aktionen erwartete, der wurde überrascht. Bei SWR3 Live Lyrix werden die deutschen Übersetzungen der Lieder erzählt und in kurzweiligen Spielszenen wird die Geschichte gespielt, um die es bei den verschiedenen Songs geht. In Kirchheimbolanden waren Natalia Avelon und Ronald Spiess die beiden Akteure, die mal die Textszenen aus beispielsweise „Hotel California“ oder „Despasido“ spielten und mit Background Musik auch noch ins Deutsche übersetzten. SWR 3 Moderator Ben Streubel, den viele der Gäste aus dem Radio kennen, moderierte gekonnt über den ganzen Abend. Zwischendurch wurde auch das Publikum mit kleinen Gags und Gesten mit einbezogen, oder beteiligten sich auf der Bühne bei einem Rate Quiz. Ansonsten war der ganze Abend dafür bestimmt, aktuelle Popmusik zu hören und viele waren überrascht, was der eine oder andere Text eigentlich in Deutsch bedeutet.

SWR3-Moderator Ben Streubel (Foto: Helmut Dell)
SWR3-Moderator Ben Streubel (Foto: Helmut Dell)

Seit 10 Jahren ist der Radiosender mit SWR3 Live Lyrix im Sendegebiet unterwegs und hat eine große Fangemeinde. In Kirchheimbolanden waren Besucher aus einem Radius von rüber 100 Kilometern angereist, um diese Show live zu erleben. Ben Streubel berichtete, dass man in all den Jahren rund 300 verschiedene Songs übersetzt habe und bei 578 Veranstaltungen, die Besucher begeistern konnte.

SWR3 Live Lyrix- ein ganz besonderes Radioerlebnis auf der Bühne, das dem Publikum gefällt.

Natalia Avelon und Ronald Spiess (Foto: Helmut Dell
Natalia Avelon und Ronald Spiess (Foto: Helmut Dell
Natalia Avelon und Ronald Spiess (Foto: Helmut Dell
Natalia Avelon und Ronald Spiess (Foto: Helmut Dell