Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bundespolizei schnappt tollpatschigen Dieb auf der Flucht

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern (ots) – Heute in den frühen Morgenstunden gegen 3.30 Uhr flüchtete ein 33-Jähriger am Hauptbahnhof Kaiserslautern um sich vor einer Kontrolle zu entziehen. Der Mann war Bundespolizisten aufgefallen, weil er im Bahnhof rauchen wollte. Er reagierte sehr unkooperativ auf den Rauchverbotshinweis, weshalb die Beamten seine Personalien überprüften. Da er unglaubwürdige Angaben zu seiner Person machte, durchsuchten die Beamten den alkoholisierten Mann nach Ausweispapieren. Als die Aufmerksamkeit dann auf einen mitgeführten Geldbeutel fiel, riss der Kaiserslautrer sich los und flüchtete Richtung Innenstadt. In der Rudolf-Breitscheid-Straße stürzte der Dieb und konnte so leicht von den Bundespolizisten eingeholt und festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass der Geldbeutel und eines seiner Handys gestohlen waren. Der Bestohlene hatte den Diebstahl bereits bei der Polizeiinspektion Kaiserslautern gemeldet.

Aggressiver 20-Jähriger

Kaiserslautern (ots) – Eine Nacht in der Polizeizelle verbracht hat ein junger Mann aus dem Stadtgebiet. Er durfte unter Polizeiaufsicht seinen Rausch ausschlafen, nachdem er am zweimal hintereinander wegen seines aggressiven Verhaltens aufgefallen war.

Das erste Mal hatte eine Streife am späten Sonntagabend am Pfaffplatz mit dem 20-Jährigen zu tun. Hier war der junge Mann – aus bislang unbekannten Gründen – mit einem 24 Jahre alten Bekannten in Streit geraten. Beide waren alkoholisiert und gaben an, dass es lediglich zu einer Schubserei gekommen sei; verletzt wurde niemand. Schon bei dieser Gelegenheit zeigte sich der 20-Jährige sehr aggressiv. Die Gemüter konnten jedoch zunächst beruhigt werden.

Rund eine Stunde später meldeten Zeugen, dass der junge Mann nun seine Freundin in der gemeinsamen Wohnung bedrängen würde. Wie die Lebensgefährtin bestätigte, hatte sich ihr Partner „hoch aggressiv“ gezeigt und herumgeschrien.

Der 20-Jährige wurde daraufhin zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam genommen. Laut Schnelltest hatte er einen Pegel von 1,66 Promille.

33-Jährige hat Diebesgut bei sich

Kaiserslautern (ots) – Einen Diebstahl aus seinem Auto hat ein Mann am Sonntagabend bei der Polizei angezeigt. Der Wagen hatte unverschlossen in der Glockenstraße gestanden. Gegen 21.30 Uhr stellte der Besitzer fest, dass sich jemand seinen Geldbeutel und sein Mobiltelefon unter den Nagel gerissen hatte. Täterhinweise konnte der 41-Jährige keine geben.

Allerdings konnte der mutmaßliche Täter in der Nacht überführt werden. Bei einer Kontrolle durch die Kollegen der Bundespolizei in der Nähe des Bahnhofs wurden bei einem 33-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet die Sachen gefunden, die der 41-Jährige als gestohlen gemeldet hatte.

Das Diebesgut wurde sichergestellt und der rechtmäßige Besitzer informiert. Er kann seine Sachen bei der Polizei wieder abholen. Die Ermittlungen gegen den tatverdächtigen 33-Jährigen dauern an.

Polizei trennt streitendes Ehepaar

Kaiserslautern (ots) – Zeuge einer lautstarken Auseinandersetzung wurde die Nachtschicht der Polizeiinspektion 1 am frühen Sonntagmorgen. Als die Beamten sich kurz nach 5 Uhr auf die Suche nach der „Lärmquelle“ machten, fanden sie ein heftig streitendes Paar auf einem Parkplatz in der Luisenstraße. Die beiden standen sich „face to face“ gegenüber und schrien sich an.

Um zu verhindern, dass die Situation eskaliert, wurden die beiden zur Seite gezogen und voneinander getrennt. Trotzdem ließ sich zunächst keiner der beiden beruhigen. Stattdessen versuchten sie, zurück zu ihrem „Streitpartner“ zu kommen – bis schließlich die 22-jährige Frau gefesselt und zu Boden gebracht werden musste.

Die Streithähne wurden getrennt voneinander zur Dienststelle gebracht und befragt. Beide gaben übereinstimmend an, dass sie gemeinsam ein Lokal in der Altstadt besucht hatten, in Streit geraten waren und die 22-Jährige ihren Ehemann geohrfeigt hatte.

Die Hintergründe des Streits sind nicht bekannt. Zumindest dürfte der Alkoholpegel eine Rolle gespielt haben. Die 22-Jährige verweigerte einen Alkoholtest, ihr Mann brachte es auf einen Wert von 1,66 Promille.

Die US-Militärpolizei wurde verständigt und übernahm die beiden Hitzköpfe. Bei der Übergabe wurde festgestellt, dass die Frau während ihres Aufenthaltes auf der Dienststelle mit ihrem Smartphone ungefragt Audioaufnahmen sowie Bilder der Diensträume und Beamten gefertigt hatte. Das Mobiltelefon wurde deshalb sichergestellt. Weil die 22-Jährige zudem die Polizisten beleidigte, kommt auf die Frau neben der Anzeige wegen Körperverletzung auch ein Strafverfahren wegen Beleidigung zu.

Gerangel mit mehreren Beteiligten

Kaiserslautern (ots) – Eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten ist der Polizei in der Nacht zu Sonntag aus der Zollamtstraße gemeldet worden. Die ausgerückte Streife fand – wie beschrieben – auf dem Parkplatz eines Supermarktes zwei Personengruppen.

Beide Parteien gaben an, dass sie von der jeweils anderen Gruppe angegriffen wurden, und es deshalb zu dem Handgemenge kam. Alle Beteiligten waren alkoholisiert; auf beiden Seiten gab es Verletzte. Insbesondere eine der beiden Gruppen verhielt sich aggressiv und provokativ, Einzelne widersetzten sich den Maßnahmen.

Ein 34-Jähriger aus der Vorderpfalz, der seine Personalien nicht angeben und sich auch keiner Personenkontrolle unterziehen lassen wollte, musste letztlich nach seinem Ausweis durchsucht werden. Um weitere Störmaßnahmen zu verhindern, wurde er im Streifenwagen vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Den Beteiligten wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Die weiteren Ermittlungen wegen Körperverletzung laufen.

Alkoholbedingter Übermut?

Kaiserslautern (ots) – Durch seinen Alkoholkonsum hat sich ein Mann am frühen Sonntagmorgen offenbar besonders stark gefühlt. Der 30-jährige Vorderpfälzer wurde zunächst dabei beobachtet, wie er in der Logenstraße einen Mülleimer auf die Fahrbahn warf. Dort ließ er den Behälter einfach liegen und ging – zusammen mit einem Kumpel – in Richtung Lilienstraße davon.

Die Aufforderung des Polizeibeamten, der die Szene beobachtet hatte, er solle stehenbleiben, ignorierte der „Kraftprotz“ gleich mehrfach. Nach einem kurzen Sprint holte der Polizist den 30-Jährigen ein; er wurde fixiert, gefesselt und zur Dienststelle gebracht. Dort stieß er die ganze Zeit wüste Beschimpfungen gegenüber den Einsatzkräften aus und machte auch Anstalten, einem der Beamten einen Kopfstoß zu versetzen. Der Angriff konnte jedoch abgewehrt werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-Jährige wieder entlassen. Er erhielt einen Platzverweis und muss mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung sowie einer Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Mülleimer-Wurfs rechnen.

Rohe Gewalt

Kaiserslautern (ots) – Mit roher Gewalt haben unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag einen Geldautomaten in der Richard-Wagner-Straße beschädigt. Am frühen Nachmittag meldete ein Zeuge, der sich Geld holen wollte, dass der Automat sozusagen außer Gefecht gesetzt wurde: Unbekannte hatten das Display eingeschlagen.

Eine Streife rückte aus und sah sich die „Bescherung“ vor Ort an. Dabei wurden auf dem Boden Blutspritzer gesichtet. Ob sie vom Täter stammen, ist unklar. Sie wurden vorsorglich gesichert und werden nun ausgewertet.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden.

Über Alkoholpegel gestolpert

Kaiserslautern (ots) – Wegen eines Randalierers ist die Polizei am Sonntagmorgen in die Richard-Wagner-Straße ausgerückt. Als die Streife gegen 8.15 Uhr vor Ort ankam, trafen die Beamten allerdings nur noch auf den Zeugen. Vom Randalierer war zunächst nichts mehr zu sehen.

Wie der 19-Jährige berichtete, war es lediglich zu einem Wortgefecht mit dem anderen Mann gekommen. Er sei dann einfach weitergelaufen. Den Störenfried fanden die Beamten wenig später in hilfloser Lage in der Pirmasenser Straße am Rand der Fußgängerzone. Offenbar war er über seinen eigenen Alkoholpegel „gestolpert“ – beim Sturz hatte er sich im Gesicht verletzt. Ein Rettungswagen wurde verständigt, der den 22-Jährigen ins Krankenhaus brachte.

Aus dem Klinikum ging allerdings später die Meldung ein, dass sich der Patient während der Behandlung aus dem Staub gemacht habe, nachdem er laut herumgeschrien hatte. Er wurde im Umfeld des Krankenhauses nicht mehr gesichtet.

Allerdings meldeten sich wenig später die Kollegen der Bundespolizeistation. Dort war der verlorene Geldbeutel des 22-Jährigen abgegeben worden. Bargeld und Personalausweis waren enthalten.

Die Freundin des 22-Jährigen wurde zu Hause erreicht. Sie sagte zu, den Geldbeutel am Montag abzuholen.