Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Feuer auf Brücke gelegt

Karlsruhe (ots) – Am frühen Samstagmorgen setzte ein bislang unbekannter Täter gegen 03:00 Uhr auf der Uferwegbrücke in Bruchsal ein Bündel von Verkaufsprospekten in Brand. Durch die Flammen entstand an der Brücke hierdurch ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Das Feuer beschädigte vor allem den aus Kunststoff bestehenden Brückenbelag sowie die Brüstung der Brücke, welche einen hohen Holzanteil aufweist. Dank dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal konnten schwerere Schäden verhindert werden.

Hinweise bezüglich des bislang unbekannten Brandstifters nimmt das Polizeirevier Bruchsal gerne telefonisch unter der 07251-7260 entgegen.

Ubstadt-Weiher – Radfahrer übersieht PKW

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Montagmorgen ein 56-jähriger Fahrradfahrer, als er die Kreisstraße 3575 bei Ubstadt-Weiher überqueren wollte und dabei vom Pkw eines 57-jährigen Ford-Fahrers erwischt wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei wollte der 56-Jährige gegen 06:30 Uhr aus einem Feldweg kommend die K 3575 überqueren und achtete dabei offensichtlich nicht auf den Verkehr. Der aus Richtung Weiher herannahende Ford-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste den Radfahrer frontal. Dieser wurde hierdurch kurzzeitig auf das Fahrzeug aufgeladen und anschließend auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei erlitt der 56-Jährige schwere Verletzungen.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Verletzten zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro, der Schaden am Ford beträgt circa 4.000 Euro.

Ettlingen – Raub auf Zoofachgeschäft

Ettlingen (ots) – Bei einem Raubüberfall auf die Beschäftigte eines Ettlinger Zoofachhandels in der Karlsruher Straße erbeutete am frühen Montagmorgen ein unbekannter Täter Bargeld von mehreren hundert Euro. Hierzu bittet die Karlsruher Kriminalpolizei um Mitteilung von Hinweisen aus der Bevölkerung.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen wollte die 34 Jahre alte Frau gegen 07.30 Uhr das in der Nähe der Hildastraße gelegene Geschäft öffnen. Dabei trat plötzlich von hinten ein Mann an die 34-Jährige heran, bedrohte sie und ließ sich in den Räumen Bargeld aushändigen. Anschließend wurde das Opfer gefesselt und der Täter flüchtete.

Einige Minuten später gelang es der Frau, über ihr Mobiltelefon die Polizei zu verständigen. Schließlich konnte sie von den vor Ort geeilten Beamten aus ihrer Fesselung befreit werden.

Die umgehend und unter großem Personaleinsatz in die Wege geleitete Fahndung führte bisher nicht zur Spur des Räubers. Der Mann wurde auf etwa 175 cm groß mit normaler Statur beschrieben und trug bei der Tatausführung eine dunkle Kapuzenjacke, eine Schildmütze sowie Handschuhe. Er sprach mit tiefer Stimme und mit ausländischem Akzent.

Das auf die Bearbeitung von Raubdelikten spezialisierte Dezernat der Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Mitteilung von verdächtigen Wahrnehmungen an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555.

Kraichtal- In Straßenbahnhalle eingebrochen

Kraichtal (ots) – Vermutlich zwei Täter sind am Montag gegen 4.30 Uhr in ein eine Abstellhalle für Straßenbahnen eingebrochen. Sie hebelten ein Fenster zum dortigen Werkstattraum auf und entwendeten Werkzeug. Des Weiteren schlugen sie eine Scheibe an der Halle ein. Ein Busfahrer störte vermutlich die Einbrecher, denn er sah gerade noch, wie sich zwei dunkle Gestalten davon machten. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Bad Schönborn, Telefon 07253 80260, erbeten.

Waghäusel – Einbrecher scheitern an Unordnung

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter versuchten am Sonntagnacht zwischen 00.00 Uhr und 00:15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Kirrlacher Straße einzudringen.

Die Einbrecher verschafften sich über die Terrassentür gewaltsam Zutritt in das Wohnhaus. Aufgrund des sehr unordentlichen Zustandes des Hauses sahen die Diebe von ihrem weiteren Vorhaben ab und verschwanden unerkannt.

Ubstadt-Weiher- Im Vorgarten gelandet

Ubstadt-Weiher (ots) – Beim Befahren des Wendehammers im Turmweg ist ein 23-jähriger Mercedes-Fahrer am Samstag gegen 1.45 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und in einem Vorgarten gelandet. Nicht nur, dass der junge Mann keine Fahrerlaubnis besitzt, das Auto war nicht zugelassen und hatte deshalb auch keinen Versicherungsschutz. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Pfinztal – 59-Jährige versuchte Zimmer in Brand zu setzen

Karlsruhe (ots) – Eine 59-Jährige steht in dringendem Verdacht am Sonntagabend versucht zu haben ihr Zimmer in einem Anwesen in der Salzwiesenstraße in Brand zu setzen. Kurz vor 21.00 Uhr bemerkte ein Mitbewohner Brandgeruch, der aus dem Zimmer im Dachgeschoß drang. Beim Öffnen der Türe stellte der Vermieter fest, dass in einer Ecke des Zimmers ein Kleiderhaufen brannte. Die Beschuldigte stand im Zimmer und sah teilnahmslos zu. Dem Vermieter und einem Mitbewohner gelang es das Feuer zu löschen. In der Zwischenzeit war die 59-Jährige aus dem Zimmer geflüchtet. Sie konnte kurz darauf von einer Streife festgenommen werden. Durch einen Arzt wurde die Frau in eine Fachklinik eingewiesen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)