Erfolgsgeschichte Ehrenamtsförderung
Erfolgsgeschichte Ehrenamtsförderung (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Kreis Mainz-Bingen – 655.252 Euro für 47 Projekte. „Eine stolze Summe für einen guten Zweck“, sagte Landrätin Dorothea Schäfer bei der Übergabe der Förderbescheide zur Ehrenamtsförderung.

Die Vertreter der Vereine sowie die Bürgermeister und Beigeordnete aus den betroffenen Gemeinden nahmen im Kreistagsaal die Förderbescheide aus den Händen der Landrätin entgegen.

Vom transportablen Fußballtor über die Erweiterung einer Vereinshalle, neue Dart-Automaten, neue Bestuhlungen und Tische bis hin zum Bau eines Kerbestandes war die Bandbreite der geförderten Projekte groß. Und dies betrifft nur die allgemeine Ehrenamtsförderung. Im Rahmen der Sportstättenförderung wurde zudem etwa der Anbau eines Gymnastikraumes unterstützt, im Bereich der Kindertagesstätten eine Küche erweitert oder eine Heizungsanlage saniert.

Dorothea Schäfer warf in der Feierstunde einen kurzen Blick zurück auf die Erfolgsgeschichte Ehrenamtsförderung. Drei Fördertöpfe sind es mittlerweile, aus denen der Kreis die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und die Kindergärten unterstützt. Das Programm existiert seit 2007. In den vergangenen zehn Jahren sind 1405 Projekte gefördert worden. Insgesamt hat der Kreis dafür 26.459.989 Millionen Euro ausgeschüttet. Alleine in diesem Jahr stehen bisher 192 Förderungen mit einer Ausschüttung von fast vier Millionen Euro zu Buche.