Lindenberg: Übung der Höhensicherungsgruppe am Schornstein der ehem. Papierfabrik

Lindenberg – Die Höhensicherungsgruppe der Verbandsgemeinde Lambrecht übte am Mittwoch, den 08.11.2017 gemeinsam mit den Feuerwehren Lindenberg und Lambrecht das vertikale Vorsteigen an einem Schornstein der ehemaligen Firma „Knoeckel Schmidt & Cie. Papierfabrik GmbH“ unterhalb von Lindenberg.

Da es zum Zeitpunkt der Übung bereits dunkel war, wurde die Einsatzastelle mittels Lichtmast und Drehleiter ausgeleuchtet.

Während die Kameraden beim Vorsteigen ihre eigenen Sicherungen anbrachten, wurden sie aufgrund der Witterung parallel von einem weiteren Kameraden mittels Toprope-Sicherung mit einem separaten Seil doppelt gesichert.

So erklommen zahlreiche Übungsteilnehmer die fast 30 Meter senkrechten Sprossen am Schornstein, brachten in den vorgeschriebenen Abständen ihre Sicherungen an und bauten diese auf dem Weg nach unten wieder ab.

Diese Vorgehensweise ist eine Grundtätigkeit bei der Höhensicherung und bedarf ständiger Übung, um im Einsatzfall zu den Personen in der Höhe emporzusteigen, diese vor Ort zu Sichern bzw. gesichert herabzuführen.