Hüftsschmeichler von Monika Nickel-Stein
Hüftsschmeichler von Monika Nickel-Stein (Foto: Lotti Klein, Metropolnews)

Kaiserslautern – Insgesamt 16 Kunstschaffende zeigen in der am 17.11.17 eröffneten Ausstellung im Wadgasserhof in Kaiserslautern ihre außergewöhnlichen Exponate. Alle drei Jahre lobt der Bezirksverband Pfalz in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer der Pfalz den Pfalzpreis für das Kunsthandwerk aus.

Dr. Christoph Dammann, Direktor des Referats Kultur der Stadt Kaiserslautern, begrüßte die Gäste. Er stellte die herzlich digitale Stadt Kaiserslautern und die alten Berufe in Zusammenhang und sieht darin neue Perspektiven. Gleichzeitig ist er stolz auf die Menschen unserer kulturstarken Region.

Für Dieter Schnitzer, Vizepräsident der Handwerkskammer der Pfalz, ist es eine Ehre diese Ausstellung zu eröffnen. Viele besondere Exemplare die praktisch, im Sinne von benutzbar sind. Außergewöhnlich in der Gestaltung und formgebend in edlen Materialien.

Der mit 2.500 Euro dotierte Nachwuchspreis ging an den Steinmetzen und Steinbildhauer Timo Schwinn aus Landau, für seine Plastik „Endlos“ aus Annweilerer Sandstein.

Unter den 31 Bewerbungen für den mit 10.000 Euro dotierten Pfalzpreis für das Kunsthandwerk konnte sich die Korb- und Flechtwerkgestalterin Monika Nickel-Stein durchsetzen. Der „Hüftschmeichler“, ein großer Einkaufskorb, zeigt, dass sie dieses klassische Handwerk perfekt beherrscht. Kreativ und innovativ ist auch ihr „Schatteau“, eine Höhle für Kinder. Daneben waren der Gitarrenbauer und Maschinenbautechniker Jens Ritter aus Deidesheim und der Edelsteinschleifer und Gemmologe Frank Schumacher aus Otterberg nominiert.

Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung von Helmut Engelhardt und Martin Haberer umrahmt.

Die Ausstellung, die 59 Objekte von 16 Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern präsentiert, ist vom 18. November bis 17. Dezember im Theodor-Zink-Museum/Wadgasserhof in Kaiserslautern, Steinstraße 55, zu sehen.