Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auftreten eines Exhibitionisten

Frankenthal (ots) – Am 17.11.2017 gegen 19:20 Uhr kam es in der Eisenbahnstraße in Frankenthal, im rückwärtigen Bereich eines dortigen Baumarktes und Firmengeländes zu dem Auftreten eines Exhibitionisten. Der ca. 30 Jahre alte Mann, ca. 180 cm groß und muskulös, europäisches Aussehen, ca. 1mm kurze Haare, bekleidet mit schwarzer Outdoorhose und schwarzer Jacke mit Kapuze zeigte der 30-jährigen Geschädigten, welche dort in ihrem Fahrzeug saß und telefonierte sein erigiertes Glied. Zunächst flüchtete er fußläufig in Rtg. Baumarkt, kurz darauf auf dem Weg zu Polizei sah die Geschädigte ihn nochmals mit einem Fahrrad in Rtg. Bahnhof fahren. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Zwei Verkehrsunfallfluchten – eine Verursacherin mit 2,14 Promille

Frankenthal / Ludwigshafen (ots) – Zunächst wurde am 18.11.2017 gegen 16:40 Uhr im Bereich Ludwigshafen-Edigheim (K1 in Rtg. Frankenthal am dortigen REWE-Markt) der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 eine Verkehrsunfallflucht gemeldet, bei der die Unfallverursacherin möglicherweise unter Alkoholeinfluss stand. Kurz darauf wurde gegen 17:05 Uhr hiesiger durch einen Geschädigten gemeldet, dass es Bereich des Hallenbades Am Kanal in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr gekommen sei und sich beide Fahrzeuge gestreift hätten. Das abgelesene Kennzeichen und die abgegebene weibliche Fahrerbeschreibung waren identisch. Auch bei diesem Unfall entfernte sich die Verursacherin unerlaubt von der Unfallstelle. Im Rahmen der intensiven Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet konnte das Unfallfahrzeug, ein schwarzer Mercedes-Benz CLK mit FT-Kennzeichen und frischen, korrespondierenden Unfallspuren, dann an der Einmündung Mühlstraße / Speyerer Straße abgestellt vorgefunden werden. Kurze Zeit später erschien die 32-jährige Unfallfahrerin am Fahrzeug und wurde einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab 2,14 Promille. Der Frankenthalerin wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der entstandene Fremdschaden an beiden geschädigten PKW´s dürfte zusammen bei rund 2.500 EUR liegen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Fortführung der Schulwegüberwachung

Frankenthal (ots) – Nachdem in den vergangenen Tagen der morgendliche Schulwegverkehr überwacht wurde, erfolgten am 17.11.2017 mehreren Kontrollmaßnahmen nach Schulende. In der Beindersheimer Straße in Frankenthal wurde von 12:30 Uhr und 13:30 Uhr die vorschriftsmäßige Nutzung des Radweges überwacht. Dabei wurden 4 Radfahrer verwarnt wegen Befahrens des Radweges in die falsche Richtung und einer wegen Nichtbenutzung des Radweges. Zwei Radfahrer erhielten zudem Verwarnungen wegen freihändigem Fahren und Gehörbeeinträchtigung in Folge Kopfhörern in den Ohren. Zudem wurde einem Radfahrer, welcher mutmaßlich unter Einfluss von Drogen stand, die Weiterfahrt mit seinem Rad untersagt. Zwischen 12:30 Uhr und 12:50 Uhr wurde am Parsevalplatz vor den Frankenthaler Gymnasien eine Kontrolle hinsichtlich des Phänomens „Elterntaxis“ durchgeführt. Hierbei konnten bis auf vereinzelt suboptimal haltende Fahrzeuge keine Beanstandungen festgestellt werden. Von 13:00 Uhr und 13:30 Uhr wurde ein Augenmerk auf den Abholverkehr im Bereich der Schule und des Kindergartens An der Adamslust in FT-Mörsch gelegt. Hierbei waren die in den kontrollierten Fahrzeugen befindlichen Kinder alle vorschriftsmäßig gesichert. Lediglich ein Radfahrer wurde wegen freihändigem Fahren verwarnt, vier Fahrzeugführer konnten die mitzuführenden Fahrzeugpapiere nicht nachweisen.