Einführung Vize TU KL
v.l.: Vizepräsident Poetzsch-Heffter, Präsident Schmidt, Kanzler Lorenz, Vizepräsident Löhrke (Foto: Lotti Klein, Metropolnews)

Kaiserslautern – Der neue Vizepräsident für Studium und Lehre an der Technischen Universität Kaiserslautern, Dr. Stefan Löhrke, ist am 16.11.17 im Rahmen einer Feierstunde auf dem Campus offiziell in sein Amt eingeführt worden.

Der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister, Professor Dr. Konrad Wolf, war bei der Veranstaltung zugegen und dankte Dr. Löhrke für sein Engagement sowie seine Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Prof. Dr. Wolf sieht die TUK landesweit in einer wichtigen Position:

„Die Mischung aus Fachbereichen ist hier ein einmaliges Portfolio“,

so der Minister.

Präsident der TU Kaiserslautern, Professor Dr. Helmut J. Schmidt, begrüßte Dr. Stefan Löhrke als den 18. Vizepräsidenten an der TU Kaiserslautern. Er stellte den neuen Vizepräsidenten vor und bedankte sich bei dessen Vorgänger, Norbert Wehn, für die geleistete Arbeit.

Dr. Stefan Löhrke bedankte sich bei all denjenigen die durch ihre Stimme im Senat diese Wahl ermöglicht haben.

„Ein Festakt für mich, von dem ich noch vor kurzem nicht zu träumen gewagt habe“

sagte Dr. Löhrke. Er erläuterte den „Bologna-Prozess“ der mehr Mobilität innerhalb des europäischen Hochschulraums fordert und somit die Hochschulen vor weitere Herausforderungen stellt. Bei diesem Wettbewerb sei die TU Kaiserslautern ein exzellenter Studienstandort. Eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht Dr. Stefan Löhrke darin, die Studentinnen und Studenten zu begleiten und ihre Belange zu verstehen.

Löhrke ist bereits seit 1999 an der TUK. Hier startete er nach Studium und Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Tierphysiologie. 2008 wurde er Geschäftsführer des Fachbereiches Biologie. Seit 2012 ist er darüber hinaus Studiendekan im Fachbereich.

Die Feierlichkeiten wurden musikalisch umrahmt durch die pfälzer Brass Band „UffgeBrassd“.