Mannheim: „Künstliche Intelligenz und Science Fiction“ – Vortrag am 17.11.17 im Planetarium

Dr. Hubert Zitt (Foto: Ralf Schmitt)
Dr. Hubert Zitt (Foto: Ralf Schmitt)

Mannheim – Künstliche Intelligenz hat in Science-Fiction-Filmen schon oft eine große Rolle gespielt. Beispiele hierfür sind HAL 9000 aus dem Kubrick-Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“, Sonny aus dem Film „I, Robot“ und Ava aus „Ex Machina“. Oder denken wir an die Androiden Data aus Star Trek und C-3PO aus Star Wars. Diese „Maschinen“ werden alle so dargestellt, dass sie ein Bewusstsein haben, sich ihrer selbst also bewusst sind und selbstständig denken und handeln können.

In der realen Welt sind künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch und wir dürfen gespannt sein, wie sich diese entwickeln werden und wie lange es dauert, bis diese vielleicht ein Bewusstsein haben werden und wir uns dann die Frage stellen müssen: „Ist das nun eine neue Form von Leben?“

Weiterlesen in Metropolevents