Mannheim: URLICHTER am 20. Dezember in Feudenheim

Antrittskonzert des neuen Professors für Blasorchesterleitung Hermann Pallhuber

Mannheim – „Prof. Pallhuber hat seine Tätigkeit zwar bereits vor einem Jahr in Mannheim begonnen, das neu gegründete SYMPHONIC WIND ORCHESTRA MANNHEIM musste jedoch zunächst noch aufgebaut werden, bevor es nun sein Debut geben kann. Im Landeszentrum für Dirigieren Baden-Württemberg wurde erstmals an einer Musikhochschule in Deutschland eine Professur für die Leitung von Blasorchestern eingerichtet.“, so Prof. Rudolf Meister anlässlich seiner Einladung zum Antrittskonzert von Prof. Herrmann Pallhuber am 20.12.17 in der Epiphaniaskirche Mannheim-Feudenheim.

Prof. Hermann Pallhuber erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst in Innsbruck und Wien (Klavier, Posaune, Ensembleleitung) und studierte dann an der Universität Mozarteum Musikpädagogik (Musikerziehung) mit den Schwerpunkten Ensemble- und Chorleitung, Posaune und Klavier. An der Universität Innsbruck absolvierte er zudem das Studium der Klassischen Philologie (Latein). Nach Unterrichts- und Dirigiertätigkeiten von 1994 bis 2004 an Gymnasien, Musikschulen, an der Pädagogischen Hochschule in Tirol und an der Universität Innsbruck setzte er seine Kompositions- und Dirigierstudien an den Musikhochschulen in Zürich und Augsburg fort, wo er im Fach „Dirigieren– Blasorchesterleitung & Instrumentation“ mit dem künstlerischen Diplom der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg abschloss. Viele Jahre lang war Hermann Pallhuber künstlerischer Leiter verschiedener Bläserensembles und Blasorchester (Wind Music Project der Musikhochschule Stuttgart, Three Lions Brass Band Stuttgart, Brass Band Tirol, Sinfonisches Blasorchester Innsbruck-Land, Tiroler Bläserphilharmonie, Symphonic Winds Tyrol u.a.). Seither ist er international als Gastdirigent, Juror und Dozent für Blasorchester tätig.

Seit 2009 lehrte Hermann Pallhuber in Deutschland zunächst an der Musikhochschule Stuttgart, wo er 2013 zum Honorarprofessor für Blasorchesterleitung ernannt wurde. Seit 2011 führt er außerdem eine Klasse in Blasorchesterleitung am Tiroler Landeskonservatorium. Darüber hinaus gestaltete und moderierte er ab 2001 Fachsendungen für Blasmusik im Österreichischen Rundfunk (ORF). 2016 folgte er dann dem Ruf auf eine Professur für Dirigieren/Leitung von Blasorchestern der Musikhochschule Mannheim.

Das Hochschulblasorchester „Symphonic Wind Orchestra Mannheim“

„Das Blasorchester der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim wurde in diesem Studienjahr als Pilotprojekt ins Leben gerufen und steht unter der Leitung von Prof. Hermann Pallhuber. Es dient als zusätzliches Angebot im Bereich der Orchestermusik an der Musikhochschule, um den Studierenden Einblicke in ein relativ junges Genre des orchestralen Musizierens zu bieten und ihnen dabei Erfahrungen mit einem weiteren und ergänzenden Bereich ihrer instrumentalen Ausbildung innerhalb aktueller Orchestersysteme zu ermöglichen. Dabei sollen die Musikerinnen und Musiker mit dem Repertoire eines modernen Blasorchesters in Transkriptionen und Originalen unter professionellen Bedingungen in Berührung kommen. Die mitwirkenden Musikerinnen und Musiker wurden für dieses Projekt von den Professorinnen und Professoren der Bläser- und Schlagwerkklassen ausgewählt, ergänzt durch Studierende aus der Kontrabassklasse, und absolvieren dieses Orchestertätigkeit im Rahmen ihres Instrumentalstudiums. Außerdem eröffnet das Hochschulblasorchester für Dirigierstudierende der Klasse Blasorchesterleitung die Möglichkeit zur Mitwirkung im Rahmen ihres künstlerisch-pädagogischen Dirigierstudiums. Es wirken daher eine Dirigentin und fünf Dirigenten aus der Klasse Leitung Blasorchester bei diesem ersten Blasorchesterprojekt heuer mit.

In den letzten drei bis vier Jahrzehnten entwickelte sich die Blasorchesterszene in Süddeutschland enorm in Richtung einer semiprofessionellen und auch professionellen Form des Orchestermusizierens. Damit eröffnete sich ein weites Arbeitsfeld sowohl für gut ausgebildete Instrumentalistinnen und Instrumentalisten als auch für Dirigentinnen und Dirigenten. Es entstand folglich ein sehr großer Bedarf an einer professionalisierten Ausbildung auf diesem breitenwirksamen Gebiet der Musizierpraxis. Dieser Entwicklung und diesem Bedarf trägt nun auch das brandneue, praxisbezogene und vielseitige Ausbildungsangebot in Leitung von Blasorchestern an der Musikhochschule innerhalb des neuen Dirigierzentrums in Mannheim Rechnung. Das Hochschulblasorchester „Symphonic Wind Orchestra Mannheim“ stellt ein wesentliches Element dieser pädagogischen und künstlerischen Ausbildung dar.“, so Hermann Pallhuber.

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Epiphaniaskirche Mannheim-Feudenheim, Andreas-Hofer-Str. 39
URLICHTER
Antrittskonzert des neuen Professors für Blasorchesterleitung Hermann Pallhuber
SYMPHONIC WIND ORCHESTRA MANNHEIM (Hochschulblasorchester)
Einstudierung/Leitung: Prof. Hermann Pallhuber
Eintritt frei