A 643: Vollsperrung der Schiersteiner Brücke; neue Verkehrsführung ab dem 20.11.2017

Mainz – Mit Freigabe der neuen Rheinbrücke Schierstein ab Montag, 20. November 2017, kommen auf die Verkehrsteilnehmer auf der rheinland-pfälzischen Seite einige Änderungen bei der Verkehrsführung zu.

Die Auffahrt von Mainz-Mombach auf die A 643 in Richtung Autobahndreieck (AD) Mainz bleibt weiterhin uneingeschränkt offen; ebenso ist die Abfahrt von der A 643 vom AD Mainz kommend nach MZ-Mombach/Innenstadt weiterhin möglich. Wieder offen ist die bislang gesperrte Abfahrtsrampe von Wiesbaden kommend nach MZ-Mombach/Innenstadt. Für den durchgehenden Verkehr bestehen in Bereich der Anschlussstelle (AS) MZ-Mombach wieder zwei Fahrstreifen je Richtung.

Aus bautechnischen Gründen (bauliche Lücke zwischen Herzstück-Ost und Herzstück-West, Rückbau alte Schiersteiner Brücke, Neubau „Herzstück-Ost“ und Neubau der Auffahrtsrampe MZ-Mombach – Wiesbaden) muss die Auffahrtsrampe von MZ-Mombach zur A 643 nach Wiesbaden voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt in Richtung AD Mainz über die AS MZ-Gonsenheim, den Kreisel in der Anschlussstelle und zurück auf die A 643 in Richtung Wiesbaden. Über eine neue Zuflussregulierung im Bereich der AS MZ-Gonsenheim soll der auffahrende Verkehr auf die A 643 in Richtung Wiesbaden flüssig gehalten werden. Die Erzberger Straße wurde bereits stadtauswärts Richtung AS MZ-Gonsenheim ertüchtigt, um den Knoten „An der Krimm“ zu entlasten.

Die Geh- und Radwegeführung erfolgt auf der rheinland-pfälzischen Seite in beide Richtungen barrierefrei über die Abfahrtsrampe Wiesbaden – MZ-Mombach im Bereich der AS MZ-Mombach. Der bisherige provisorische Treppenturm wird abgebaut.

In der vorgenannten Sperrzeit vom 17. bis 20. November werden die vorbereitenden Arbeiten für die Verlegung des Verkehrs auf die neue Schiersteiner Rheinbrücke vorgenommen. Ab Montagfrüh, 5.00 Uhr, ist die neue Rheinbrücke unter Verkehr. Die alte Schiersteiner Rheinbrücke bleibt für den Verkehr voll gesperrt; sie wird in den kommenden Monaten unter Federführung von Hessen Mobil zurück gebaut und durch eine neue, zweite Rheinbrücke ersetzt. Im Bereich der AS MZ-Mombach erfolgt in Abhängigkeit vom dem Rückbau der alten Schiersteiner Brücke ein Neubau der Auffahrtsrampe MZ-Mombach – Wiesbaden sowie vom Herzstück-Ost unter Federführung des Landesbetriebs Mobilität Worms, Projektbüro Mainzer Ring.

Aktuelle Informationen rund um den Mainzer Ring erhalten Sie über www.mainzerring.de; über „Aktuelle Verkehrslage“ bestehen hier u.a. Zugriffsmöglichkeiten auf installierte Webcams.

Der Landesbetrieb Mobilität bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die baustellenbedingten Verkehrsbeeinträchtigungen.