Betriebliches Gesundheitsmanagement
Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWKTimo Kappesser, Techniker Krankenkasse KaiserslauternPetra Dann, Techniker Krankenkasse Kaiserslautern Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK (Foto: Reiner Voß / view)

Kaiserslautern – In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse hat SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ein Betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt. Jetzt wurde SWK für seine vorbildliche Umsetzung ausgezeichnet.

Am 14. November 2017 überreichte die Projektleiterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Techniker Krankenkasse, Petra Dann, in Anwesenheit von Timo Kappesser von der Techniker Krankenkasse Kaiserslautern, den Vorstandsmitgliedern der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, Richard Mastenbroek und Markus Vollmer, in einer Feierstunde im Haus des Wassers (Wasserwerk Rote Hohl) die Urkunde. Petra Dann betonte, SWK habe in einer vorbildlichen Weise ein Betriebliches Gesundheitsmanagement entwickelt und im Unternehmen verankert. Dieses gehe weit über Maßnahmen zur Gesundheitsförderung hinaus.

Markus Vollmer erklärte, die Energiebranche stehe, bedingt durch die Energiewende und die Digitalisierung, mitten in einem gewaltigen Veränderungsprozess. Dadurch wandelten sich die Arbeitsbedingungen enorm. Die neuen Herausforderungen bedeuteten für die Mitarbeitenden auch einen Anstieg der beruflichen Anforderungen. Daher stelle sich einerseits für die Mitarbeitenden immer wieder die Frage, wie gehe ich gesund mit den neuen Herausforderungen um, und andererseits für SWK, wie kann ich die Mitarbeitenden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützen. In der Vergangenheit habe SWK die Arbeitssicherheit auf einem hohen Niveau gehalten, doch das alleine reiche heute nicht mehr.

„Daher haben wir uns als modernes zukunftssicheres Unternehmen entschieden, ein ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen und nicht bei der Gesundheitsförderung stehen zu bleiben“,

erklärte SWK Vorstandsmitglied Richard Mastenbroek. Mit der Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sei SWK einen entscheidenden Schritt weiter gegangen. Neben der physischen Gesundheit stehe auch das empfundene Wohlbefinden der Mitarbeitenden im Fokus. Am Anfang stand eine Mitarbeiterbefragung, um die Arbeitssituationen aus Sicht der Mitarbeitenden zu erfassen.

Daraus hat SWK ein umfangreiches Angebot für seine Mitarbeitenden entwickelt. Gesundheitstage mit unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel Rücken, Entspannung oder Raucherentwöhnung, sind etabliert. Im Weiteren gibt es Ernährungsberatung und Maßnahmen zum Stress-Abbau. Aber auch „Gesundes Führen“ gehört dazu: alle Führungskräfte haben an Fortbildungen zu diesem Thema teilgenommen. Das Gesundheitsmanagement ist mittlerweile fest im Unternehmen verankert. Um die Nachhaltigkeit sicherzustellen, haben bereits vier Mitarbeitende eine Ausbildung als Fachkraft für psychische Gesundheit absolviert.

Sämtliche Angebote stoßen bei den Mitarbeitenden auf eine große Resonanz. Erste Erfolge zeichnen sich ab. Durch die Veränderung in der Büroausstattung und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden sind beispielsweise Rückenprobleme deutlich zurückgegangen.

„Kurzfristig ist der Erfolg der einzelnen Maßnahmen sicher nicht messbar“,

betonte Richard Mastenbroek.

„Aber auf lange Sicht profitieren alle davon, vor allem aber die Mitarbeitenden und auch das Unternehmen. Das Vorhandensein eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements macht die Arbeitsplätze bei SWK sicherlich attraktiver.“

Bei der Umsetzung des Projektes hat sich SWK für die Unterstützung der Techniker Krankenkasse entschieden. Nachdem die Angebote der großen Krankenkassen geprüft worden waren, konnte die Techniker Krankenkasse durch ihr flexibles Angebot und große Erfahrung punkten.