Martinsfeier Stadtrat Bingen
Josef Decker, Michael Hüttner, Uwe Schmitt, Oberbürgermeister Thomas Feser und Kornelia Choquet (v. l.), bei der Martinsfeier des Stadtrats. (Foto: Stadt Bingen)

Bingen – Wenn sich die Vertreter der Geistlichkeit, die Ehrenbürger, die Verwaltungsspitze, die Amtsleiter und die Mitglieder des Stadtrates im November treffen, dann steht die Martinsfeier der Stadt auf dem Programm.

„Es ist eine schöne Tradition, diesen Tag zum Austausch fernab einer Tagesordnung zum unkomplizierten Dialog zu nutzen. Alle hier Anwesenden engagieren sich auf ihre spezielle Weise für unsere schöne Stadt und ich freue mich sehr, dass wir alle ein gemeinsames Ziel haben: Bingen als lebens- und liebenswerte Stadt zu entwickeln. Es ist schön, dass hier Menschen mit Herzblut mittun, auch mitstreiten und den Antrieb verspüren, für ihre Mitmenschen aktiv zu werden“,

so Oberbürgermeister Thomas Feser. Traditionell werden bei der Martinsfeier auch langjährige Stadtratsmitglieder geehrt.

„Wir planen im Moment mit vielen Ideen den zehnten Geburtstag der Landesgartenschau in Bingen 2018 und die heute zu ehrenden Personen haben im Zusammenhang mit dem Jahr 2008 ihre ganz eigenen Erinnerungen, denn alle drei sind langjährigen Ratsmitglieder und haben den Prozess mit begleitet Sie erinnern sich vielleicht auch an die Skepsis, die es im Vorfeld teilweise im Zusammenhang mit dem riesigen Investitionsvolumen der Landesgartenschau gab. Und Sie haben mit beigetragen zum Riesenerfolgt – und dann auch die Chancen gesehen, die von einem solchen Impulsjahr wie 2008 ausgehen.“

Mit dem Wappenteller der Stadt Bingen am Rhein wurde Uwe Schmitt (CDU) für seine zehnjährige Ratsmitgliedschaft ausgezeichnet. Neben seiner Arbeit im Stadtrat und bei verschiedenen Ausschüssen liegen ihm außerdem „Die Byrtze“ Heimatfreunde Büdesheim e.V., deren Vorsitzender er ist und die Partnerschaft mit den tschechischen Freunden in Kutná Hora besonders am Herzen. Mit dem Ehrenring der Stadt wurden Josef Decker und Michael Hüttner (beide SPD) für ihre 15-jährige Ratszugehörigkeit geehrt.

Decker engagiert sich neben seiner Mitgliedschaft im Rat und in verschiedenen Ausschüssen im Organisationsteam für den Binger Winzerfestumzug. Seine Erfahrungen als Initiator und Organisator des „Biddesumer Nachtumzugs“ des TuS Büdesheim kommen hier zugute. Auch stellte er sein rednerisches Können als langjähriger Aktiver in der Fastnacht unter Beweis.

Neben seinem Mandat als Landtagsabgeordneter engagiert sich der frühere Beigeordnete der Stadt und jetzige Fraktionsvorsitzender Hüttner nicht nur im Stadtrat, sondern auch in zahlreichen Ausschüssen.

„Ich bin dankbar, dass Du mit Deinem Mandat die Binger Aspekte in Mainz vertrittst und daneben ebenfalls die Arbeit vor Ort pflegst, auch wenn Deine persönlichen Interessen oftmals in den Hintergrund treten müssen“,

betonte Feser.

„Die drei Ratskollegen stehen für die Kontinuität der Arbeit des Stadtrates, weil sie seit mehr als zehn und 15 Jahren mit dazu beitragen, die Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik, für unser Gesamtkunstwerk Bingen, zu setzen. Politik ist zeitintensiv und nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, aber Politik mit Herzblut für die Bürgerschaft unserer schönen Stadt ist für viele das wichtigste Hobby. Dank an alle, die sich für Bingen am Rhein stark machen“,

so das Stadtoberhaupt. Einen Blumengruß erhielt außerdem Ratsmitglied Kornelia Choquet. Aus ihrer Feder stammte das Motto des diesjährigen Winzerfestumzugs.