Neustadt: Die Polizei-News

Neustadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wieder hohe Beanstandungsquote bei Abfalltransportkontrolle.

Die ungesicherte Ladung drückte hier schon die Bordwände nach außen.
Die ungesicherte Ladung drückte hier schon die Bordwände nach außen.

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Montag (10.11.2017) hatte der Schwerverkehrskontrolltrupp hauptsächlich Abfalltransporte im Visier. Mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen Inspektionen des PP Rheinpfalz wurden in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr von den eingesetzten Kräften insgesamt 12 Abfalltransportfahrzeuge intensiv kontrolliert. Hiervon wurden 8 beanstandet, was einer Beanstandungsquote von 66 Prozent entspricht.

Bei einer ersten Kontrolle in Hördt in der Kirchstraße wurden neun Ordnungswidrigkeitenanzeigen erfasst, eine Anzeige an das Gewerbeaufsichtsamt wegen Verstößen gegen Sozialvorschriften abgegeben und drei Anzeigen wegen Verstößen gegen das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrQFG) vorgelegt. Die Anzeigen gegen das BKrQFG können mit einer Geldbuße bis 20.000 Euro geahndet werden. Alle drei Lkw-Fahrer wurden u.a. wegen mangelnder Ladungssicherung beanstandet und durften ihre Fahrt erst fortsetzen nachdem sie die Ladung ordnungsgemäß gesichert hatten. Bei einer zweiten Kontrolle auf der B9 in Höhe des Parkplatzes Rheinaue wurden vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet, drei Mal wurden Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer festgestellt und ein Abfalltransport war nicht mit dem vorgeschriebenen A-Schild versehen und die Firma war nicht im Besitz der zur Abfallbeförderung vorgeschriebenen Genehmigung. Zwei Transporten wurde die Weiterfahrt untersagt da eklatante Ladungssicherungsmängel vorlagen.

Verkehrsunfallflucht in der Eichstraße

Neustadt/Weinstraße (ots) – Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am frühen Samstagabend auf dem Parkplatz in der Eichstraße. Die Polizei sucht nach dem Verursacher des Verkehrsunfalls. In der Zeit zwischen 18:00h und 20:15h beschädigte ein derzeit noch flüchtiger Verkehrsteilnehmer einen parkenden BMW der 5er Reihe. Der Unfallverursacher stieß vermutlich beim Ausparken an den BMW und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem BMW ist erheblicher Sachschaden entstanden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet. Hinweise können an die Polizei unter 06321/854-0 oder pineustadt@polizei.rlp.de gerichtet werden.