Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrere Strafanzeigen eingehandelt

Wiesbaden, Nixenstraße, 10.11.2017,

(He)Am Freitagnachmittag kontrollierte die Wiesbadener Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen 35-jährigen Wiesbadener, welcher gleich durch mehrere Verstöße gegen bestehende Gesetze auffiel. Zunächst erlangten die Beamten Hinweise, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Ein durchgeführter Vortest bestätigte den Verdacht. Bei der weitergehenden Kontrolle seiner Papiere kam heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Person wurde durchsucht und hierbei weitere Drogen festgestellt. Bei der Durchsuchung kamen über die eigentlichen Drogen hinaus weitere Gegenstände zum Vorschein, wie sie beim Verkauf von Drogen Verwendung finden. Weiterhin wurde eine CO2 Waffe aufgefunden, für die keine Erlaubnis zum Mitführen vorgezeigt werden konnte. Zu guter Letzt ergab eine Überprüfung der an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen, dass diese nicht an das Fahrzeug gehören und der PKW zurzeit stillgelegt sein müsste. Ein dicker Stapel Strafenzeigen war das Ergebnis dieser Kontrolle.

Auseinandersetzungen in / vor Diskothek

Mainz-Kastel, Peter-Sander-Straße, 12.11.2017, circa 04:00 Uhr

(He)Am frühen Sonntagmorgen kam es innerhalb und außerhalb einer in der Peter-Sander-Straße gelegenen Diskothek zu zwei Schlägereien, bei der mindestens zwei Personen verletzt wurden. Von den Tätern fehlt bis dato jede Spur. Um kurz nach vier wurde ein 21-Jähriger im sogenannten „VIP-Raum“ von einer unbekannten Person mit einem Barhocker geschlagen. Hierbei wurde er am Kopf verletzt. Zuvor hatte der Geschädigte, eigenen Angaben zufolge, versucht einen Streit zwischen einem Freund und anderen Besuchern zu schlichten. Wenige Minuten später schlugen sich dann circa sechs Personen mit dem vor der Disko eingesetzten Sicherheitspersonal. Ursache war, ersten Ermittlungen zufolge, der Umstand, dass Gäste, ohne Bezahlung, die Lokalität verlassen wollten. Ein Mitarbeiter des Sicherheitspersonal wurde verletzt. Zu den Tätern liegt bis dato keine Personenbeschreibung vor. Ein Angreifer soll jedoch „dunkelhäutig“ gewesen sein. In beiden Fällen hat das 2. Polizeirevier die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2240 zu melden.

Taxifahrt nicht bezahlt und Fahrer bedroht

Wiesbaden-Dotzheim, Wilhelm-Leuschner-Straße, 11.11.2017, 03:00 Uhr

(He)Am frühen Samstagmorgen flüchtete ein Pärchen nach einer Taxifahrt, ohne die fällige Bezahlung zu entrichten, aus dem Fahrzeug. Weiterhin wurde der Taxifahrer auch noch mit einem Schlagstock bedroht. Das Paar ließ sich um circa 03:00 Uhr vom Hauptbahnhof zur Wilhelm-Leuschner-Straße fahren. Dort angekommen kam es zu der Bedrohung und anschließenden Flucht aus dem Taxi. Das Paar sei die Wiesbadener Straße in Richtung Dotzheimer Straße gelaufen, und mutmaßlich auch in einen Hof der Wiesbadener Straße verschwunden. Der Mann sei 20-30 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, schlank, und trage einen „kurzen Vollbart, eine dunkle Kappe und eine dunkle Jacke. Die weibliche Begleitung trage blonde Haare und habe ein „russisches/osteuropäisches“ Erscheinungsbild. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Taschendiebe unterwegs

Wiesbaden, Innenstadt, 13.11.2017

(He)Ob in der Fußgängerzone oder im Bekleidungsgeschäft, im Discounter oder in der Bibliothek, an der Bushaltestelle oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Immer wieder sind Diebe auf der Suche nach Beute; und leider werden sie auch allzu häufig fündig. Allein im Verlauf des vergangenen Wochenendes wurden bei der Polizei in Wiesbaden mehrere Strafanzeigen erstattet, bei denen Geschädigten die Geldbörse oder das Handy gestohlen wurde. Hierbei ist der Ablauf oftmals derselbe: es wird auf einen günstigen Moment gewartet, in dem die Wertsachen kurz „ungesichert“ sind, oder das ausgesuchte Opfer wird geschickt abgelenkt, sodass es nicht auf seine Wertsachen achtet. Am Wühltisch beim Discounter wird die Geldbörse kurz abgelegt. Die Handtasche mit dem Portmonee wird während der Kleideranprobe oder auch an der Bushaltestelle abgestellt und verschwindet nur kurz aus dem Blickfeld. Oder aber die Tasche mit der Geldbörse hängt am Kinderwagen. Dies sind nur wenige Beispiele für Gegebenheiten, die sich die Langfinger zu Nutzen machen. Oftmals werden die Opfer aber auch konkret angesprochen oder durch absichtliches Anrempeln abgelenkt. Dann wird oft arbeitsteilig vorgegangen und mindestens zwei Täter sind aktiv. In allen Fällen gilt: Tragen Sie ihre Wertsachen immer nah am Körper und lassen Sie diese nie aus den Augen! Wenige Sekunden genügen, damit der Ärger groß werden kann. Weitere Informationen und wertvolle Tipps erhalten sie unter www.polizei-beratung.de.

Einbrecher überrascht

Wiesbaden, Goerdelerstraße, Mainz-Kostheim, Gartenweg, 11.11.2017

(He)Am vergangenen Samstag wurden der Polizei zwei Einbrüche, beziehungsweise Einbruchsversuche, gemeldet, bei denen die Täter überrascht und in die Flucht geschlagen wurden. In der Gördelerstraße kam eine 84-jährige gegen 17:50 Uhr in ihre Erdgeschosswohnung zurück, als sie plötzlich im Schlafzimmer einen fremden Mann erblickte. Dieser flüchtete sofort durch das Fenster des Zimmers nach draußen. Augenscheinlich war der Täter zuvor auch durch das Schlafzimmerfenster in die Wohnung gelangt. Entwendet wurde nichts. Der Täter sei circa 20 Jahre alt und dunkel gekleidet gewesen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Komplize vor dem Balkon, außerhalb der Wohnung, stand. In Kostheim waren zwei Täter gegen 20:15 Uhr im Gartenweg gewaltsam auf ein Grundstück eingedrungen. Eine Nachbarin wurde auf die dunklen Gestalten aufmerksam und schaute nach. Daraufhin traten diese die Flucht an. Beide Männer werden als „osteuropäisch aussehend“ beschrieben. Einer sei circa 1,80 Meter groß, der Zweite etwas größer und von stämmiger Statur. Diese Person habe eine grüne Steppjacke getragen. Kurz nach dem Vorfall fuhr ein weißer Kastenwagen durch den betroffenen Bereich. Ob ein Zusammenhang besteht, kann nicht gesagt werden. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Einbruch in Reihenhaus

Wiesbaden, Bierstadt, Ländchenweg, 12.11.2017, 15:30 Uhr – 20:05 Uhr

(He)Gestern drangen unbekannte Einbrecher in Bierstadt im Ländchenweg in ein Reihenhaus ein und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro. Zwischen 15:30 Uhr und kurz nach 20:00 Uhr gelangten die Täter gewaltsam durch die Terrassentür in das Hausinnere und durchsuchte die Räumlichkeiten. Es wurden Bargeld und Schmuck entwendet. Den Tätern gelang unerkannt die Flucht. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Schmuck aus Wohnung entwendet

Wiesbaden, Biebricher Allee, 10.11.2017, 09:30 Uhr – 11.11.201, 13:30 Uhr

(He)Am Samstagmittag stellten die Bewohner einer Wohnung in der Biebricher Allee fest, dass Einbrecher in die Wohnung eingedrungen waren und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet hatten. Die Wohnungsinhaber hatten ihr Zuhause am Freitagmorgen verlassen. Augenscheinlich wurde ein Fenster der Wohnung aufgehebelt, durch das dann eingestiegen wurde. Zeugen gaben bei einer Befragung an, dass sie am Freitagabend zwei Männer im Treppenhaus gesehen hatten, welche ihnen fremd waren. Auf eine Ansprache hätten diese nicht reagiert und das Haus verlassen. Beide seien 18 – 20 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, sehr schlank und vom Phänotyp „eritreisch/somalisch“ aussehend. Eine Person trug eine dicke, braune Winterjacke und hatte die Haare seitlich kurz rasiert. Ob die beiden, mit einem zeitlichen Abstand einzeln auftretenden Männer, etwas mit dem Einbruch zu tun haben, bedarf weiterer Ermittlungen. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Mehrere Wohnanhänger aufgebrochen

Wiesbaden-Schierstein, Christian-Bücher-Straße, 11.11.2017, 18:30 Uhr – 12.11.2017, 10:30 Uhr

(He)In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen unbekannte Täter in der Christian-Bücher-Straße in Schierstein auf ein Campinggelände ein und öffneten anschließend gewaltsam mehrere Wohnanhänger. Es entstand ein Schaden von circa 3.000 Euro. An mehreren Anhängern wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend die Eingangstüren geöffnet. Die Wohnanhänger wurden durchsucht und unter anderem ein Akkuschrauber und ein Fernsehreceiver entwendet. Das 5.Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2540 zu melden.