Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auseinandersetzung zwischen Fußballfans?

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 11.11.2017, 16:15 Uhr:

In der Weißliliengasse kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Nachdem sieben Personen (Mainzer Fußballfans) aggressiv auf die Gruppe aus Kaiserslautern zugegangen war, flohen diese in Richtung Holzhofstraße. Bei der Flucht wurde ein 25-jähriger Mann von einem unbekannten Täter geschlagen. Der 25-Jährige erlitt eine Nasenbeinfraktur und musste mit einem Rettungswagen in die Uniklinik Mainz verbracht werden. Der Täter war inzwischen verschwunden. Die Ermittlungen laufen.

Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in Mainz: 06131 – 65 4110

Einbrecher vertrieben?

Mainz-Bretzenheim (ots) – Samstag, 11.11.2017, 23:55 Uhr:

Als eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses im Sattlerweg kurz vor Mitternacht nach Hause kam und noch einmal von der Terrasse aus in den Garten guckte, bemerkte sie eine männliche, schlanke, dunkel gekleidete Gestalt, die den Balkon der über ihr wohnenden Leute betrat. Sie schaltete das Außenlicht ein, worauf sich der Mann mit ruhigen Schritten über den hinteren Bereich des Gartens in Richtung Sattlerweg 2 bis 22 entfernte. Die Polizei wurde erst am nächsten Tag informiert. Einbruchsspuren konnten nicht festgestellt werden. Vermutlich hatte die Nachbarin den Täter rechtzeitig vertrieben.

Zeugenhinweise bitte an die Kripo in Mainz: 016131 – 65 3633

Aufmerksamer Zeuge vertrieb Rollerdiebe

Mainz-Finthen (ots) – Freitag, 10.11.2017, 20:54 Uhr:

Ein Zeuge bemerkte am Freitagabend zwei junge Männer und eine junge Frau, alle dunkel gekleidet und circa 16 bis 18 Jahre alt, die in verdächtiger Weise einen Roller CJ / JONWAY über die Straße Sertoriusring schoben. Als er mit seinem PKW rückwärtsfuhr, um sich das Geschehen genauer anzusehen, stellten die Personen den Roller ab und rannten in den Wald hinein. Er informierte die Polizei, die feststellte, dass das vorgefundene Leichtkraftrad als gestohlen gemeldet war. Es wurde sichergestellt. Die drei jungen Leute konnten nicht mehr angetroffen werden.

Unfall auf nasser Fahrbahn

Mainz-Bretzenheim (ots) – Sonntag, 12.11.2017, 18:46 Uhr:

Ein 26-jähriger Mann befuhr die Pariser Straße (B40) stadtauswärts. Auf Höhe der Ausfahrt Mainz-Bretzenheim verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Der Wagen prallte gegen zwei an der Ausfahrt aufgestellte Verkehrsschilder und kam auf der Grünfläche zum Stehen. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug und den beiden Verkehrsschildern. Der Wagen war nichts mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 26-jährige Fahrer wurde nicht verletzt.

Erneute Kontrollen zur Bekämpfung von

Rauschgiftkriminalität

Mainz (ots) – Samstag, 11.11.2017, 17:30 Uhr, bis Sonntag, 12.11.2017, 02:00 Uhr:

Am Samstagabend führte die Kriminaldirektion Mainz erneut schwerpunktmäßig Sonderstreifen zur Bekämpfung von Rauschgiftkriminalität im Mainzer Stadtgebiet durch. Die Bereiche der Grün- und Parkanlagen in der Kaiserstraße, des Hauptbahnhofes, des angrenzenden Bleichenviertels und der Münsterstraße wurden überprüft.

Die Stimmung gegenüber den Einsatzkräften der Polizei während der Kontrollen war teilweise sehr gereizt und aggressiv. Eine kontrollierte Person beleidigte die anwesenden Beamten nach einem BTM-Fund. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt.

Weiterhin wurden vereinzelt Kontrollen während der Tanzveranstaltung „elektronische Fritteuse“ auf dem Uni-Campus durchgeführt. Hierbei konnten mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtmG) festgestellt werden. Eine Person musste während einer Kontrolle kurzzeitig mit Handfesseln fixiert werden, da sie sich der Kontrolle durch Flucht entziehen wollte. Auch hier war die Stimmung während den Maßnahmen gereizt.

Insgesamt wurden 20 Personen kontrolliert, von denen 7 polizeiliche Erkenntnisse u.a. im Bereich BTM-Delikten hatten. Es wurden 7 Anzeigen wegen Handels, Besitzes und/oder Erwerbs von Betäubungsmitteln gefertigt und eine Anzeige wegen Beleidigung.

Verkehrsunfall mit gestohlenem Pkw

Mainz-Altstadt (ots) – Sonntag, 12.11.2017, 03:00 Uhr:

Mit einem gestohlenen Pkw waren in der Nacht zum Sonntag ein 21-Jähriger und ein bisher unbekannter Mann in Mainz unterwegs.

Zeugen fiel der Pkw mit Rüdesheimer Kennzeichen (RÜD) durch überhöhte Geschwindigkeit auf der Rheinstraße auf. Es kam wie es kommen musste. Der Fahrer verlor aufgrund der hohen Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bereich der Salvatorstraße gegen die Schutzplanken. Anschließend flüchteten die beiden Insassen zu Fuß in Richtung Stadtpark.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein mutmaßlicher Insasse dabei festgenommen werden, wie er gerade erneut versuchte, einen weiteren Pkw aufzubrechen und die Scheibe des Fahrzeuges bereits eingeschlagen hatte.

Der 21-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Alkotest ergab 2,18 Promille. Dem 21-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Er wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Der zweite Insasse ist nach wie vor flüchtig.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Betrügerische Anrufe – Enkeltrick

Mainz (ots) – Freitag, 10.11.2017, 15:30 bis 16:00 Uhr:

Derzeit mehren sich wieder Anrufe von Betrügern bei Mainzer Bürgern. Unter verschiedenen Legenden werden die Angerufenen dazu aufgefordert, Geldbeträge zu überweisen oder zu übergeben.

So wurde u.a. eine 82-jährige Mainzerin von einer angeblichen „alten Bekannten“ angerufen. Die „Bekannte“ gab an, gerade beim Notar zu sitzen und Geld zu benötigen. Nachdem die 82-Jährige angab, derzeit kein Geld zu Hause zu haben, legte die Anruferin auf.

Bei einer 86-jährigen Mainzerin meldete sich ihre angebliche „Schwiegertochter“. Sie gab an für einen Immobilienkauf dringend 35.000 Euro zu benötigen. Nur dem Umstand, dass die 86-Jährige bewegungseingeschränkt ist und nicht zur Bank gehen konnte, ist es zu verdanken, dass es zu keiner Geldübergabe kam. Erst nach einem Rückruf bei ihrem Sohn am Nachmittag stellte sich der Anruf als Betrugsversuch heraus.

Aufmerksamer Zeuge meldet Autoaufbrecher

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 13.11.2017, 01:00 Uhr:

Ein aufmerksamer Zeuge meldete zwei junge Leute, die gerade an abgestellten Fahrzeugen in der Kaiser-Friedrich-Straße die Türen zu öffnen versuchten und bereits eine Tür an einem roten Bus geöffnet hätten. Der Zeuge beschrieb die beiden jungen Männer, woraufhin die Polizei diese beiden antreffen und kontrollieren konnte. Die beiden 17-Jährigen stritten alles ab und machten widersprüchliche Angaben. Beide Jungen sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen laufen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)