Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei kann Graffiti-Sprayer festnehmen

Landau (ots) – Nach einem Zeugenhinweis konnten Beamte der Polizeiinspektion Landau am Samstag morgen, 00:05 Uhr, zwei Personen in unmittelbarer Tatortnähe nach vorausgegangener Graffiti-Sachbeschädigung festnehmen. Eine Zeugin beobachte, wie die beiden in Landau in der Zeppelinstraße eine Wand verschmierten und verständigte daraufhin die Polizei. Bei den beiden handelte es sich um zwei alkoholisierte Männer aus Landau und Rastatt im Alter von 20 und 21 Jahren. Beide erwartet eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Es entstand Sachschaden in Höhe von 700 Euro.

Räuberischer Ladendiebstahl

Landau (ots) – Am Donnerstag Abend, 19:55 Uhr, entwendete ein etwa 30-jähriger Mann in einer Tankstelle in der Cornichonstraße in Landau zwei Packungen Zigaretten. Die Verkäuferin konnte den Mann in Richtung Glacisstraße einholen. Hier stieß der Mann die Verkäuferin von sich und konnte dadurch wegrennen. Die Verkäuferin wurde nicht verletzt. Die Fahndung verlief negativ. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, kurze Haare, vernarbtes Gesicht. Trug bei Tatausführung eine rote Jacke und eine Basecap. Die Polizei erbittet sich Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06341- 2870.

Beim Geldwechseln 100 Euro entwendet

Landau (ots) – Am Freitag morgen, 10:00 Uhr, wollte ein 81-jähriger Mann aus Münchweiler einem jungen Mann in der Bodelschwinghstraße einen Euro wechseln. Dieser junge Mann griff ihm nach der Suche nach Münzen in die Geldbörse und entwendete ihm 100 Euro. Der Diebstahl wurde vom Geschädigten erst später bemerkt. Der junge Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 20 Jahre alt, 165 cm groß, schwarze Haare, südländische Erscheinung. Die Polizei erbittet sich Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06341- 2870.

Unfall mit Personenschaden

Landau (ots) – Am Freitag, 10.11.2017, 07:35 Uhr, befuhr ein 12-jähriges Mädchen aus Landau mit ihrem Fahrrad den Radweg in der Annweilerstraße in Landau in Richtung Westring. In Höhe des dortigen Einkaufmarktes sei sie von einem Schulbus überholt worden. Der Schulbus habe sich mit den Rädern auf dem Radweg befunden, sodass der Abstand zu ihr weniger als 10 Zentimeter betrug und sie gestürzt sei. Hierbei habe sie sich an Knie und Ellbogen leicht verletzt. Der Bus sei weitergefahren und das Mädchen meldete den Unfall zunächst beim Sekretariat seiner Schule. Die Polizei Landau sucht Zeugen des Unfalls unter der Rufnummer 06341 / 287-0. Die Ermittlungen zu dem Bus dauern an. Es soll sich um einen Linienbus gehandelt haben.

Acht Außenspiegel an PKW abgetreten – Von Polizei festgenommen und in Gewahrsam gekommen

Landau (ots) – Einen schnellen Fahndungserfolg konnte die Polizei Landau am Freitag, 10.11.2017, 14:30 Uhr, in der Ostbahnstraße in Landau verbuchen. Zeugen meldeten eine Person, die vom Bahnhof kommend in Richtung Innenstadt in der Ostbahnstraße willkürlich Spiegel abtrete. In Höhe des Weißquartierplatz konnte der 26-jährige Mann nach erfolgloser Flucht zu Fuß von einem durchtrainierten 44-jährigen Polizeihauptkommissar festgenommen werden. Der 26-jährige Landauer stand leicht unter dem Einfluss von Alkohol und berauschenden Mittel. Er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten auf Anordnung der verständigten Bereitschaftsrichterin bis zum Abend in polizeilichen Gewahrsam genommen. Der Mann ist kein unbeschriebenes Blatt. In der Vergangenheit ist er bereits mehrfach wegen diverser Delikte auffällig gewesen und nun erwartet ihn erneut eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung an insgesamt acht Fahrzeugen. Dies ist indes bereits der zweite Fluchtversuch, die der 44-jährige Beamte dieses Jahr vereiteln konnte! Die Polizei Landau ist zurecht stolz auf seinen Beamten.