Haßloch: Feuerwehr bekommt neues Fahrzeug

Übergabe des neuen Fahrzeuges (Foto: Feuerwehr Haßloch)
Übergabe des neuen Fahrzeuges (Foto: Feuerwehr Haßloch)

Haßloch – Am vergangenen Wochenende beging der Förderkreis der Feuerwehr Haßloch sein alljährliches Schlachtfest. Diesen Rahmen, zusammen mit den Mitgliedern des Förderkreises, wollten der 1. Vorsitzende Jochen Ritter und Wehrleiter Marco Himmighöfer nutzen, um das neueste Fahrzeug der Feuerwehr Haßloch in Dienst zu stellen. Denn im Gegensatz zu den anderen Feuerwehrfahrzeugen wurde dieser Pkw der Marke Ford nicht von der öffentlichen Hand, sondern rein aus Mitteln des Förderkreises finanziert. Dieses Geld stammt sowohl aus den Mitgliedsbeiträgen, als auch aus den Überschüssen von diversen Veranstaltungen des Förderkreises.

Den Zuschlag zur Lieferung des Fahrzeuges erhielt das Ford Autohaus Jotzo in Haßloch. Der neue Ford Tourneo ist nun bereits das dritte Ford-Fahrzeug aus dem Hause Jotzo in der Flotte der Haßlocher Brandschützer. Den Einbau der Funk- und Sondersignalanlagen übernahm das Autohaus auf ihre eigenen Kosten. Die beiden Geschäftsführer, Frank Rauch und Jürgen Schmalfuß übergaben symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den Vorsitzenden des Förderkreises. Dem Autohaus Jotzo währe es wichtig, das Ehrenamt zu unterstützen, meinte Rauch im Anschluss.

Das neue Fahrzeug, das in Zukunft den Funkrufnamen „Florian Haßloch 17“ trägt, ersetzt einen über 20 Jahre alten VW Passat. Es dient in erster Linie dazu, Kameraden, die auf Kreis- oder gar Landesebene Lehrgänge besuchen, ohne Einsatz ihres Privat-Pkw dort hin zu bringen. Auch muss dann kein Fahrzeug aus dem Einsatzpool herausgelöst werden.

Die Beschaffung des Fahrzeugs zeigt deutlich, wie wichtig die Unterstützung des Förderkreises für die Feuerwehr Haßloch ist. Der Förderkreis hat über 300 Mitglieder, die alle Gönner der Feuerwehr Haßloch sind, und entweder finanziell oder tatkräftig, bei Veranstaltungen, wie z.B. dem jährlichen „Tag der offenen Tür“, die Wehr unterstützen. Diese Förderung ist ein wesentlicher Bestandteil, um durch Zusatzangebote im Bereich Ausbildung und Ausrüstung die ehrenamtlichen Wehrleute zu motivieren. Hierfür bedankte sich Wehrleiter Marco Himmighöfer ausdrücklich beim Vorsitzenden Jochen Ritter, stellvertretend für den gesamten Förderkreis.

Über weitere Mitglieder freut sich der Förderkreis ganz besonders. Nähere Infos hierzu, und zu vielen weiteren Themen der Feuerwehr gibt es unter www.feuerwehr-hassloch.de.