Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Tageswohnungseinbruch

Karlsruhe (ots) – Aus einer Wohnung im Louisianaring in Karlsruhe wurde am Donnerstag zwischen 08:30 Uhr und 19:00 Uhr hochwertiger Schmuck entwendet. Die unbekannten Täter versuchten zunächst erfolglos die Eingangstür aufzuhebeln, stiegen anschließend über die Terrassentür in die Wohnung ein und durchsuchten mehrere Zimmer nach wertvollen Gegenständen. Anschließend machten sich die Täter davon.

Karlsruhe – Opfer wehrt sich gegen zwei Angreifer

Karlsruhe (ots) – Unbekannte Täter versuchten am Mittwoch gegen 20:00 Uhr einen 29-jährigen Fußgänger in der Moltkestraße zu überfallen. Während das Opfer von einem Täter überraschend umklammert wurde, forderte der Andere dazu auf das Bargeld herauszugeben. Der 29-Jährige wehrte sich unter anderem mit Faustschlägen gegen die beiden Angreifer und konnte sie so in die Flucht schlagen, ohne dass sie Beute machten. Der Täter, der das Geld forderte, war zirka 20 Jahre alt, dunkelhäutig, 175cm groß, trug einen blauen Kapuzenpulli mit einem weißen Aufdruck an der Kapuze und sprach mit arabischem Akzent.

Der zweite Angreifer war ebenfalls zirka 20 Jahre alt, dunkelhäutig, hatte kurze Haare, trug eine Bauchtasche und war etwas kleiner als sein Mittäter.

Zeugen werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721-939-5555 zu melden.

Karlsruhe – Drei Tatverdächtige nach Attacke in S-Bahn festgenommen

Karlsruhe (ots) – Vier Stunden nach einer Attacke auf einen Nordkoreaner in einer S-Bahn in Karlsruhe konnten drei geflüchtete Tatverdächtige festgenommen werden. Der 27-jährige Nordkoreaner wurde am Donnerstag gegen 18:20 Uhr in der S4 zwischen den Haltestellen Weinweg und Durlacher Tor zunächst von drei Männern provoziert. Als dieser die Kleingruppe aufforderte dies zu unterlassen und die Straßenbahn im Anschluss verlassen wollte, begannen sie unvermittelt ihn mit Tritten und Fäusten zu traktieren und verletzten ihn leicht im Gesicht und am Knie. Zwei Haltestellen weiter konnte sich der junge Mann von den Angreifern lösen und entkam aus der S-Bahn. Die drei folgten ihm zwar, ließen dann aber wegen eines Passanten, der sich einmischte, von einem weiteren Angriff ab und flüchteten. Aufgrund der Täterbeschreibungen konnten die drei Tatverdächtigen nach einem Hinweis gegen 22:45 Uhr in der Durlacher Allee von der Polizei festgenommen werden. Die 35, 40 und 47 Jahre alten Männer werden sich nun wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen.

Unfall mit Beteiligung einer Straßenbahn

Karlsruhe (ots) – Zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw kam es am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr im Bereich der Karlsruher Ankerstraße zu einem Unfall.

Nach den Feststellungen der Beamten der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe streifte ein 22 Jahre alter Straßenbahnführer beim Vorbeifahren an einem wartenden VW dessen Heckbereich. Glücklicherweise blieben alle Beteiligte bei der Kollision unverletzt. Am Pkw sowie an der Straßenbahn entstand ein Sachschaden von insgesamt 9.000 Euro.

Karlsruhe – Autobahn – Rettungsgasse überprüft – 9 Verstöße

Karlsruhe (ots) – Das große Verkehrschaos und die bis zu 14 Kilometer langen Staus am Dienstagmorgen auf den Autobahnen 5 und 8 nahm die Verkehrspolizei Karlsruhe zum Anlass, zu überprüfen, wie gut die Bildung der Rettungsgasse bei stockendem Verkehr funktioniert. Insgesamt ist den Verkehrsteilnehmern seitens der Polizei ein Lob auszusprechen. Dennoch wurden während der Fahrt durch die Rettungsgasse mit dem Videomessfahrzeug sieben Autofahrer und
zwei Lkw-Fahrer festgestellt, die keine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet hatten. Zwischenzeitlich gilt, dass, sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden müssen. Die von der Videostreife festgestellten neun Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld von 200 Euro und zwei Punkte.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)