Nachrichtenüberblick aus Wiesbaden

Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hessens

Wiesbaden – Sperrung der Taunusstraße und Verlegung der Bushaltestelle „Röderstraße“, Neuer amerikanischer Generalkonsul bei OB Gerich, Kanalbau „Am Wolfsfeld“ dauert eine Woche länger, Delegation reist zum 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum nach Görlitz, Sprechstunde des Ortsvorstehers in Biebrich

Sperrung der Taunusstraße und Verlegung der Bushaltestelle „Röderstraße“

Wegen des Taunusstraßenfestes wird von Freitag, 4. September, ab 12 Uhr, bis Sonntag, 6. September, 24 Uhr, die Taunusstraße zwischen Röder- und Geisbergstraße/Saalgasse für den Fahr- und Parkverkehr vollständig gesperrt. Eine entsprechende Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Die Bushaltestelle „Röderstraße“ wird währenddessen in die Taunusstraße vor die Hausnummer 52 verlegt. Die Haltestelle „Jawlenskystraße“ entfällt dagegen ersatzlos. 

Die Besucher des Taunusstraßenfestes werden gebeten, auf das eigene Kraftfahrzeug zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für eventuelle Verkehrsbehinderungen gebeten. 

Neuer amerikanischer Generalkonsul bei OB Gerich

Der neue amerikanische Generalkonsul James W. Herman, der Anfang August seinen Dienst angetreten hat, war am Mittwoch, 26. August, zu Gast bei Oberbürgermeister Sven Gerich im Wiesbadener Rathaus. In seiner Begleitung waren Gretchen Tietje und Dr. Kinka Gerke-Unger von der politisch-wirtschaftlichen Abteilung des Konsulats.

Das amerikanische Generalkonsulat mit Sitz in Frankfurt am Main ist unter anderem für die in Wiesbaden lebenden, rund 20.000 Amerikaner zuständig und fördert die deutsch-amerikanischen Beziehungen. Es ist das größte amerikanische Konsulat und eine der größten diplomatischen Vertretungen weltweit.

Bei seinem Antrittsbesuch im Rathaus tauschte sich der neue Generalkonsul mit Oberbürgermeister Gerich über die bereits bestehenden guten Kontakte zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden und den hier lebenden Amerikanern aus. Das Gespräch drehte sich auch um kulturelle Aspekte und den gemeinsamen Einsatz für ein weiterhin partnerschaftliches und freundschaftliches Miteinander.

Kanalbau „Am Wolfsfeld“ dauert eine Woche länger

Die Kanalbauarbeiten „Am Wolfsfeld“ in Bierstadt dauern nach Mitteilung der ELW Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden eine Woche länger als geplant.

Die Verlegung der Hausanschlüsse und ihre Anbindung an den neuen Kanal, der sechs Meter tief in der Straße liegt, bringen die Verzögerung mit sich. Deswegen werden die Bauarbeiten eine Woche über das Ferienende hinaus andauern. Eigentlich sollte der Neubau des Kanals bis zum 4. September abgeschlossen sein; nun wird der Verkehr erst ab dem 12. September wieder ohne Beeinträchtigung fließen können. 

Delegation reist zum 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum nach Görlitz

Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel, Oberbürgermeister Sven Gerich, Oberbürgermeister a.D. Achim Exner, Oberbürgermeister a.D. Hildebrand Diehl und Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH, besuchen von Freitag, 28. August, bis Sonntag, 30. August, die Wiesbadener Partnerstadt Görlitz. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der gemeinsamen Städtepartnerschaft.

Die Delegation trägt sich ins Goldene Buch ein und besucht die offizielle Festveranstaltung im Großen Sitzungssaal des Rathauses von Görlitz. Begrüßt wird sie dabei von Oberbürgermeister Siegfried Deinege. Danach sprechen unter anderem Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich, Görlitz‘ Bürgermeisterin a.D. Renate Schwarze, Wiesbadens Oberbürgermeister a.D. Achim Exner und Wiesbadens Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel. Darüber hinaus wird die Wiesbadener Musik- und Kunstschule die Festveranstaltung musikalisch begleiten.

Auf dem Programm für das Wochenende stehen auch ein Stadtrundgang mit Peter Mitsching, Leiter der Denkmalschutzbehörde Görlitz, die Besichtigung der Ausstellung „Görlitz – Auferstehung eines Denkmals“ sowie der Besuch des Konzerts der Musikschulen Wiesbaden und Görlitz im Rahmen des Altstadtfests auf dem Obermarkt.

„Ich besuche Görlitz zum ersten Mal und freue mich sehr auf die schöne Partnerstadt, von der mir meine Amtsvorgänger schon oft vorgeschwärmt haben“, so Wiesbadens Oberbürgermeister Gerich. „Die 25-jährige Freundschaft zwischen der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und Görlitz ist ein schöner Grund zum Feiern. Auch die Wiedervereinigung Deutschlands jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal. Dieser Zusammenhang, sowohl der zeitliche als auch der inhaltliche, macht die Jubiläumsfeiern zwischen unseren Städten für immer zu etwas ganz Besonderem.“ Auch Stadtverordnetenvorsteher Nickel freut sich darauf, wieder einmal die Görlitzer Gastfreundschaft genießen zu dürfen, und ergänzt, er wolle sich dafür einsetzen, dass die Partnerschaft zwischen beiden Städten auch in Zukunft weiter gelebt und gepflegt wird, damit die Bindungen zwischen der Bevölkerung von Görlitz und Wiesbaden stark bleiben.

Hintergrund:
Die Städtepartnerschaft besteht seit dem 1. Juli 1990 und wird inzwischen von den Bürgern beider Städte gelebt: Es bestehen vielfältige Beziehungen zwischen Vereinen und Verbänden, aber auch zahlreiche private Kontakte. Jährlich führen Bürgerreisen Wiesbadener nach Görlitz. Bei den zahlreichen Kulturveranstaltungen in beiden Städten sind immer wieder auch Künstler aus der Partnerstadt anzutreffen. Oberbürgermeister a.D. Achim Exner und Oberbürgermeister a.D. Hildebrand Diehl sind Ehrenbürger von Görlitz.

Sprechstunde des Ortsvorstehers in Biebrich

Die nächste Sprechstunde des Biebricher Ortsvorstehers Kuno Hahn findet am Dienstag, 1. September, von 16 bis 17 Uhr, in Zimmer 33 im ersten Stock des Biebricher Rathauses, Rathausstraße 63, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.