Hessen: Präventive Geschwindigkeitsmessungen auf der A 5 für mehr Verkehrssicherheit

Verkehrsbeeinflussungsanlage (Foto: Hessen Mobil)
Verkehrsbeeinflussungsanlage (Foto: Hessen Mobil)

Frankfurt am Main –
Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen für Verkehrsteilnehmer sind nervig. Trotzdem sind sie notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Burkhard Vieth – Präsident von Hessen Mobil – sagt dazu: „Durch dynamische Geschwindigkeitsbeschränkungen können wir gezielt auf Gefahren reagieren und so den Verkehr besser regulieren. Mehr Sicherheit für alle.“

Auf der A 5 zwischen Gießen und Frankfurt betreibt Hessen Mobil eine Verkehrsbeeinflussungsanlage, die mittels LED-Wechselverkehrszeichen an Schilderbrücken situationsabhängig u. a. die Geschwindigkeit beschränkt. Die zuständige Autobahnpolizei kontrolliert auf dieser Strecke regelmäßig, ob die angezeigten Beschränkungen eingehalten werden. So passierten während einer Messung am Dienstag (10.10.17) über 11.000 Fahrzeuge die Messstelle. Rund 10 % waren deutlich zu schnell unterwegs und erhalten in den nächsten Tagen einen Bußgeldbescheid – 146 Fahrer erwartet ein vorübergehendes Fahrverbot. Diese Messung ist kein Einzelfall.

„Die Verkehrsbeeinflussungsanlagen von Hessen Mobil arbeiten für die Verkehrssicherheit und nicht gegen den Verkehrsteilnehmer“, erklärt Vieth. „Anders als herkömmliche Blechschilder geben Verkehrsbeeinflussungsanlagen situationsabhängig Geschwindigkeitsbeschränkungen vor und warnen uns vor bestimmten Ereignissen.“ Das läuft meist automatisch – z. B. bei dichtem Verkehr, Stau, Regen oder Nebel. Manche Schaltungen werden aber auch händisch aktiviert – z. B. bei Baustellen. Die situationsabhängige Aktivierung ermöglicht immer dann freie Fahrt, wenn aktuell keine besondere Gefahr besteht. Sind aber Geschwindigkeitsanzeigen aktiv, hat man allen Grund, den Fuß vom Gas zu nehmen. Das gilt auch dann, wenn man selbst die Gefahr nicht erkennt. Wenn die LED-Zeichen an den Schilderbrücken Zahlen im roten Kreis zeigen, sind sie genauso zu beachten wie normale Blechschilder. Kontrollen sind auf der Strecke zwischen Gambacher Kreuz und Frankfurt jederzeit möglich.

Jeder Verkehrsteilnehmer kann einen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit leisten, indem er die Geschwindigkeitsbeschränkungen beachtet und befolgt.

Weitere Informationen finden Sie auf mobil.hessen.de.